Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Wie kann ich eine HM-RC-4-3 Fernbedienung mit einem HmIP-BSM Schalter koppeln?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wie kann ich eine HM-RC-4-3 Fernbedienung mit einem HmIP-BSM Schalter koppeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2024, 20:12
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Verständnisproblem, wie ich meinen HM-RC-4-3 mit meinem HmIP-BSM gekoppelt bekomme.

Zunächst die Frage, hat das bereits jemad ohne CCU hinbekommen und kann mir verraten wie?

Mein Problem ist, dass ich aktuell den HmIP-BSM mit einem HmIP-HAP, also dem Standard Access Point gekoppelt habe. Da ich über den BSM mein Außenlicht schalte, hatte ich die Hoffnung, ich könnte das Außenlicht auch zusätzlich per Fernbedienung HM-RC-4-3 ein und ausschalten. Leider hatte ich nicht richtig gelesen, dass für die Kopplung eine CCU Zentrale notwendig ist oder ich eine Direktverknüpfung zwischen Schalter und Fernbedienung erzeugen muss.

Die Frage ist nur, darf bei der Direktverknüpfung der BSM überhaupt nicht an dem Access Point angemeldet sein? Oder gibt es da ein Weg der funktioniert?

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da ich aktuell leider nicht dazu komme alle meine HmIP-Geräte vom Access Point auf die CCU3 umzuziehen. Vor allem auch, da ich weiter gerne die Sprachsteuerung per Alexa nutzen möchte.

Danke schonmal für eure Hilfestellung. Ich hoffe ich habe verständlich genug formuliert, wo es bei mir klemmt.

Liebe Grüße,
MaDoChi
Herzliche Grüße 
MaDoChi
Aw: Wie kann ich eine HM-RC-4-3 Fernbedienung mit einem HmIP-BSM Schalter koppeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2024, 20:20
Eine Direktverknüpfung kann nur
Homematic mit Homematic
oder
Homematic IP mit Homematic IP
funktionieren.
Eine Verbindung kann manuell über ein WebUI Programm gemacht werden.
HM-RC-4-3 und HmIP-BSM gehen also nur manuell


Ein Aktor kann nur an einer Zentrale (CCU,HAP) angelernt sein

Der HM-RC-4-3 kann nicht an einem HAP angelernt werden, der HAP nimmt nur Homematic IP Aktoren
Christian
Aw: Wie kann ich eine HM-RC-4-3 Fernbedienung mit einem HmIP-BSM Schalter koppeln?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2024, 20:51
Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ich bei meiner Bestellung die Artikel verwechselt habe. Eigentlich hätte ich den HmIP-KRC4 nehmen wollen. Da die Dinger rein optisch jedoch identisch aussehen, habe ich bei der Bestellung einfach den falschen genommen.

Dumm gelaufen...

Danke für die schnelle Aufklärung.
Herzliche Grüße 
MaDoChi
Profil erstellen