Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Wie kann man denn Potentiometer Auf 12v einstellen"

Beiträge zu diesem Thema: 3

Joy-IT Step-Up-Schaltregler XL6019

Artikel-Nr.: 250869

zum Produkt
Wie kann man denn Potentiometer Auf 12v einstellen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 15:48
Ich muss für die schule eine 12v Batterie mit einen 6v System verbinden bei mir sind bereits zwei von den spannungsreglern kaputt gegangen bis ich erst mal kapiert habe das ,an die ausgangsspannung einstellen muss. Ich habe erst mal im Internet geguckt dir t stehet das ich am dem blaue. Ding rum drehen muss aber wie oft soll ich dass machen um 6v ausgangsspannung zu erhalten

LG Tim
Aw: Wie kann man denn Potentiometer Auf 12v einstellen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 16:34
Hallo Tim,

um die Spannung einzustellen brauchst Du ein Voltmeter. Dann kannst Du das blaue Poti drehen und am Voltmeter sehen wie sich die Ausgangsspannung verhält. Einfach links oder rechts drehen und Voltmeter beobachten.

MfG Bernhard-W
Aw: Wie kann man denn Potentiometer Auf 12v einstellen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 08:19
Hallo Tim,
verstehe ich es richtig, du möchtest aus eienr 12V Batterie eine 6V Spannung erzeugen?
Dann verwendest du das falsche Modul.
Das ist ein StepUp Regler, damit lässt sich eine gegenüber der Eingangsspannung höhere Ausgangsspannung bis 40 V erzeugen.
Für deinen Fall brauchst du einen StepDown Regler, mit dem du eine niedrigere Ausgangsspannung gegenüber der Eingangsspannung erzeugen kannst.
z. B.:
https://de.elv.com/velleman-step-down-wandler-lm2596s-133302
oder
https://de.elv.com/elv-step-down-spannungswandler-sdw-35-2-a-komplettbausatz-ohne-gehaeuse-084544

Mit freundlichem Gruß
Horst