Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor

Beiträge zu diesem Thema: 17
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP 2-Kanal-Temperatursensor mit externen Fühlern - 2-fach, HmIP-STE2-PCB

Artikel-Nr.: 155614

zum Produkt
Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 10:01
Hallo

Habe eine Solaranlage mit Boiler und einen separaten Warmwasserboiler an der Heizung. Möchte jetzt mittels einer Pumpe das heißere Solarwasser in den Warmwasserboiler bis zu einem bestimmten Grad(60') umschichten. Habe mir gedacht, dies mit dem Temperatursensor 2 fach und dem Schaltmessaktor, an dem die Pumpe eingesteckt ist zu schalten. Aber es funktioniert nicht. Der Schaltaktor schaltet nicht bei den eingegebenen Werten. Kann mir jemand helfen, wie ich das Anliegen lösen kann? Habe im Forum nichts entsprechendes gefunden.

Habe unter Programm folgendes eingegeben:

Bedingung Wenn :Geräteauswahl xxx(temperaturfühler 2 Solarboiler) bei Ist Temperatur größer als 50' dann Schaltmessaktor Kanal 3(Pumpe) = ein

und wenn Geräteauswahl xxx(Temperaturfühler 1 Heizungsboiler) bei ist Temperatur größer 60' dann Schaltmessaktor Kanal 3 =aus

Ist das so richtig oder muss mein Anliegen ganz anders gelöst werden?

Wäre schön, wenn mir jemand ganz konkret Schritt für Schritt helfen könnte.

Gruß

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 10:32
Hallo stefan,

so wie ich sehe, hast Du eine CCU3.

Dann kein WebUI-Programm erstellen sondern über die Kanäle 2 bzw. 3 einfach einen Temperatur-Komperator erstellen. Dieser wirkt quasi sofort. Die jeweiligen Grenzwerte können im Gerätemenü vorgewählt werden.
Danach eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen und einfach mit dem gewünschten Komparator verknüpfen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 16:00
Hallo elkotek

danke für die Antwort. Ich verstehe nur "Bahnhof", bin zu unerfahren. Frage was ist ein Temperatur-Komperator? und wie erstelle ich den? Die Werte im Gerätemenü einstellen kapiere ich noch. Wie erstelle ich eine WebUI Direktverkmüpfung? Wer mit wem? Temperatursensor mit Schaltmessaktor?

Ich wäe dir sehr dankbar, wenn du mir hier konkreter auf die Sprünge helfen würdest.

Danke

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 16:34
Hallo Stefan,

sehe Dir im Gerätemenü einmal den Kanal 2 an. Dort kannst Du z.B. Deine Obere...Temperatur > 50C einstellen. Setze für die Testzwecke gleich die beiden Häckchen bei Temparaturwert überschreiten ...und bei Mindestsendeabstand: 1 min.
Dann erstelle eine WebUI-Direktverknüpfung mit dem Kanal 2 ---> Aktor Schaltkanal 3 ---> Profileinstellung: Schalter ein... dauerhaft. Dann erfolgt ein EIN-Schalten quasi sofort..wenn T> 50C ist...und zusätzlich noch zyklisch hier 1 min.

Einfach einmal testen..wenn dies geht melde Dich nochmal, dann können wir zum AUS-Schalten gehen. Beim HmIP-STE1-PCB sind einige Besonderheiten zu beachten. Zum Testen kannst Du ja den Aktor manuell AUS-Schalten und verfolgen wenn wieder EIN-geschaltet wird. Checkbox bei protokollieren setzen, dann siehst Du alles im Systemprotokoll.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 19:10
Hallo Elkotec

danke, ich hab es so gemacht! Htte vorher die beiden Fühler an den Solarboiler und den Heizungsboiler angelegt.

Kann ich dir auf irgendeinem Weg einen Screenshot von meinen Einstellungen schicken? Wäre mir eine Hilfe. Anderes Problem: Der Duty circle läuft ständig zu 98%, lässt sich nur durch einen Neustart der CCU wieder zurückstzen. Außerdem läuft parallel ein update des Temperatursensors auf Version 1.0.26 schon seid drei Tagen. Wenn ich Einstellungen im Temperatursensor ändere, landet das Hochladen im Menü Servicemeldungen und wird dort erst gelöscht nach dem Neustart. Bestätigung ist invers. Im Systemprotokoll werden die Temperaturwerte ca alle drei Minuten angezeigt. Vom Schaltaktor kommen keine Eintragungen. Ich verzweifle.

Gruß

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2022, 19:38
Hallo Stefan,

ein screenshot (Bild) kannst Du hier nur über einen Bild-Hoster einstellen ..z.B. directupload.net, dropbox, Imgbb, magentacloud…
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 10:46
Hallo und einen schönen guten Morgen

habe mir eine Versuchsmesstation aufgebaut, um den oberen Wert mit 30' und den unteren Wert mit 20' für den Kanal 2 zu testen. In den Schalt-Messaktor habe ich eine Lampe gesteckt. Kein Erfolg. Habe dir deswegen den Dropboxlink eingefügt mit den Geräteeinstellungen. In Echtanwndung kann ich das wohl nicht testen, da die Temperaturen zu hoch sind. Deshalb 30'oben und 20' unten.

Kannst du mit den Screenshots was anfangen?

Gruß

Stefan

https://www.dropbox.com/sh/22ogydrsuqqnzb1/AAAJL2Dpa3yo-ztyM3kUgaxPa?dl=0
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 11:05
Hallo Stefan,
Deine Screenshot habe ich erhalten..werde mir diese einmal in Ruhe ansehen.
Wenn Du willst, kannst Du einmal folgendes script erstellen um die gewünschte Funktionsweise zu testen. Damit zeitnah immer die gewünschten Temperaturwerte für T1 und T2 vorliegen die zyklische Statusübertragung auf 0/0 setzen..damit erhält man ca. alle 3 min den aktuellen Temperaturwert, da immer nur auf den gecachten Wert zurückgegriffen werden kann.
Script erstellen und dann bei "Skript Testen" eintragen und "Ausführen" drücken. Für die beiden Grenzwerte habe ich
Deine 20C und 30 C eingetragen..können beliebig geändert werden.
var T1 = dom.GetObject("HmIP-RF.00281D898A78AF:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T1);
var T2 = dom.GetObject("HmIP-RF.00281D898A78AF:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T2);
boolean y;object AKTOR = dom.GetObject("HmIP-RF.0001D3C99C9337:3.STATE");
if ((T1 >= 20.0) && (T2
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 11:15
if((T1 grösser gleich 20.0)&&(T2 kleiner gleich 30.0)){y=true;}
if((T1>=20.0)&&(T2grösser gleich 30.0)){y=false;}
AKTOR.State(y);
WriteLine(y);
Ging nicht anders zu schreiben mußte ..dies im Klartext grösser... kleiner... gleich schreiben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 11:36
Hi Stefan,

der Editor hier im Forum ist einfach Mist. Deshalb hier im Klartext ---> https://magentacloud.de/s/Tf6Ma6Sq7wBHQLk
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 17:15
Hi Stefan,

Frage...(..Deine beiden Beispiel-Temperaturen ( 20°C, 30°C)).
  • .. bei > 30°C soll der Aktor AUS-geschaltet werden….ok
  • .. was soll passieren, wenn die Temperatur auf z.B. 29°C absinkt…
  • .. soll dann der Aktor sofrt wieder EIN-geschaltet werden
  • ..oder soll erst einmal die Temperatur weiter absinken unter < 20C und erst bei erneuten Temperaturanstieg >20C wieder EIN-schalten.?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 17:48
Hallo elkotek

habe das Script so eingegeben und die Fehlerprüfung gemacht. Anzeige: Keine Fehler

var T1 = dom.GetObject("HmIP-RF.00281D898A78AF:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T1);

var T2 = dom.GetObject("HmIP-RF.00281D898A78AF:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T2);

boolean y;

object AKTOR = dom.GetObject("HmIP-RF.0001D3C99C9337:3.STATE");

if ((T1 >=20.0) && (T2 =20.0) && (T2 >=30.0)) {y= false;}

AKTOR.State (y);

WriteLine (y);

Habe dann versucht ein Programm zu shreiben, aber ohne Erfolg. siehe Link.

https://www.dropbox.com/s/9b7p49f67as80l0/Test Solarboiler Programm.JPG?dl=0

Gruß

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 18:51
Hallo
hatte deinen Trade mit der Fragestellung übersehen.
Ich versuche es zu erklären: Solange die Temperatur im Solarboiler über 30‘(60‘) ist soll die Pumpe an sein und den Heizungsboiler aufheizen bis dieser die (30’) 55‘ erreicht hat. Dann Pumpe aus. Wenn dann die Temperatur im Heizungsboiler absinkt durch Entnahme und der Solarboiler noch über 60‘ hat Pumpe wieder an bis Heizungsboiler 55‘ hat. Wenn der Solarboiler 60’ unterschreitet Pumpe solange aus, bis 60‘ im Solarspeicher überschritten ist.
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 19:16
Hi Stefan,
so wie ich sehe, hast Du meine Gerätenummern verwendet. Bitte entsprechend ändern..
      1. Beim HmIP-STE2-PCB: ...dein RF-Nummer einsetzen
      2. Beim HmIP-PSM: ebenfalls Deine RF-Nummer einsetzen
      3. kein eigenes WebUI-Programm erstellen ...sondern das script unter Skript testen einfügen und Ausführen drücken. Dann siehst Du unter WriteLine Deine aktuellen Temperaturwerte.
        Bitte beachten...nehme meine Vorlage im link....
die if-Fragen/Bedingungen sind dort richtig aufgeführt. Im ELV-Editor geht dies leider nicht immer.

Später kann man dieses script über die Wenn:--Bedingung zyklisch starten. Die Frage welches Zeitintervall wird gewünscht. Über die interne Zeitsteuerung wären nur Zeiten >15min sinnvoll. Man kann diese Zeit aber mit einem systemeigenen Takt genrieren...hier sind ca. 3 min möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2022, 09:27
Hallo elcotek, ich verzweifle!

Habe dieses skript eingegeben mit meinen Werten:

var T1 = dom.GetObject("HmIP-STE2_PCB 00281F29963B84:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T1);

var T2 = dom.GetObject("HmIP-STE2_PCB 00281F29963B84:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(T2);

boolean y;

object AKTOR = dom.GetObject("HmIP-STE2-PCB 002811F29963B84:3.State");

if ((T1 >20.0) && (T2 20.0) && (T2 >=30.0)) {y=false;}

AKTOR.State(y);

WriteLine(y);



WriteLine(Hallo Welt) die Zeile habe ich gelöscht. Bei Ausführen = keine Reaktion, auch wenn ich über 5 Min.warte.

Habe den Eindruck, dass der Temperatursensor nicht richtig sendet. Jedsmal, wenn ich eine Einstellung ändere und hochlade, kommt eine Servicmeldung, die Bestäigung ist invers dargestellt und sie bleibt in dieser Einstellung stehen, verändert sich nicht. Erst wenn ich die Reset Taste im Gehäuse des Sensors 1x drücke, verschwindet die Servicemeldung.

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2022, 09:53
Hallo elkotec

habe gerade mit der techniscen Hotline gesprochen. Gerät kann nicht funktionieren, solange das update nicht ordnungsgemäß installiert ist. Nach jedem drücken der Resettaste am Sensor oder Neustart der CCU fängt die update Übertragung von neuem an und kann dann weit mehr als 48 Std. bis zu mehreren Tagen dauern. Solle das Gerät 1,5m von der CCU3 platzieren und es mehrere Tage nicht bedienen.

Schei... Auslieferungsservice von ELV. Immer nur Ärger und vertaene Zeit, weil sie nicht lauffähige Teile ausliefern und nichts zu den Problemen sagen.👎👎👎 ELV ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Mache jetzt bis nächsten Sonntag Pause und schau dann mal weiter. Melde mich dann.

Danke schon mal für deine Geduld mit mir👍👍👍

Stefan
Aw: Wie programmiere ich eine Pumpensteuerung mit dem 2 fach Temperatursensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2022, 17:47
Hallo Stefan,

die aktuelle Firmware ist HmIP-Ste2-PCB/ FW 1.0.26. Ob das update noch läuft kann man im Systemprotokoll nachverfolgen…dort wird der Kanal 0 ca. alle 13 sec übertragen.

So wie ich sehe muss man bei dem gewünschten Ablauf auch die Vorgeschichte speichern (z.B. in einer SysVar vom Typ Logik). Damit entfällt eine reine WebUI-Direktverknüpfung.

Überprüfe nochmals Deinen Ablauf, ob dieser so auch erfolgen soll. Für T1=Solarboiler ( Grenzwert 60C)...für …für T2 = Hz-Boiler (Grenzwert 55C).
Ablauf:
T1 > 60C UND T2 < 55C ---> Pumpe EIN
T1 > 60 C UND T2 > 55C --- Pumpe AUS
----Merker setzen -----------
T1 > 60C UND T2 < 54 C UND SysVaR --->Pumpe EIN
T1 < 60C UND SysVar ---> Pumpe AUS
-------------------------------------------------------
Merker rücksetzen ---> SysVarLogik

Abfrage und Reaktion z.B. zyklisch ca. alle 2,5..3min….kürzere Intervall wären nur mit der Zusatzsoftware CuxD möglich.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen