Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Wie viele LAN-Gateways brauche ich?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Wie viele LAN-Gateways brauche ich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2020, 16:41
Hallo,
ich habe vor an eine CCU3 ein LAN-Gateway anzuschließen und habe irgendwo gelesen, dass dann die CCU selbst nicht mehr mit Homematic funkt sondern nur das Gateway, ich somit die CCU und 2 LAN-Gateways brauche um effektiv mehr Reichweite zu haben, ist das so richtig?
Falls ja, funktioniert Homematic IP dann trotzdem noch über die CCU3 oder benötige ich dann ein spezielles Gateway?
Aw: Wie viele LAN-Gateways brauche ich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2020, 08:35
Ich habe eine CCU2 und zwei LAN-Gateway. Über das LAN-Gateway wird festgelegt welche der HM-Geräte darüber erreichbar sind. Das hat keinen Einfluß auf die Erreichbarkeit der CCU und den anderen HM-Geräte.

Warum soll das bei der CCU3 anders sein?

Aber was hast Du für ein System? HM oder HMIP? Das LAN-Gateway ist nur für HM-Geräte. Die verstärken/verlängern keine HMIP-Gerätschaften!



Gruß
Aw: Wie viele LAN-Gateways brauche ich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2020, 22:27
Hi, danke für den Tipp, ich wollte zunächst nur die HM ohne IP-Reichweite erhöhen, sodass CCU3 und ein Lan-Gateway gleichzeitig funken. Dann sollte das ja gehen. Die IP-Reichweite sollte eigentlich passen, da ich schon mehrere Zwischenstecker habe.