Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 12:03
Moin,
ich bemühe mich aktuell einen Überblick über die Möglichkeiten für die Einbindung meiner Fußbodenheizung im Homematic IP zu bekommen.
Da die ich bereits in jedem Raum Thermostate habe und die Heizung schon mit entsprechenden Stellantrieben ausgestattet ist, habe ich soweit verstanden, dass in meinem Fall Thermostate mit Schalausgang reichen.
Nun habe ich in jedem Raum ein Heizkreis (bzw. jeweils ein Stellantrieb.... meine Interpretation ist Stellantrieb = Heizkreis) - außer im Wohnzimmer, hier habe ich zwei Stellantriebe = Heizkreise zugeordnet.
Irgendwer sagte mir mal, dass Homematic IP Wandthermostate mit Schalausgang max. einen Stellantrieb ansteuern können. Ich finde aber keine Info, die das bestätigt. Kann hier jemand was dazu sagen?
Danke und VG,
Jan
Aw: Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 12:33
Hallo Jan,

bevor Du Deine Umstellung planst, gibt es einige wesentliche Punkt zu beachten:

1. Wenn Du vom HmIP-BWTH/230VAC direkt den Schaltausgang benutzt ist dies von der Installation her, zwar der einfachste Weg, ....
*...aber der Schaltausgang liefert nur ein PWM-Signal zu Ansteuerung der Stellantriebe. Eine 2-Punktregelung ist damit ..z.Zt. – nicht möglich. Außerdem kann die Periodendauer nicht individuell den Raumverhältnissen angepasst werden.

2. An einen Schaltausgang kannst Du bedenkenlos..3..4 Standard-Stellantriebe anschließen (typ. 230VAC, 2,5W, 26 mA mit Einschaltspitzen bis zu 90W)

Hinweis an ELV: Vielleicht schafft es eQ-3 nach 3 Jahren doch noch einmal, per Geräteparametrierung dem Kunden selbst zu überlassen, was er möchte.....PWM-Regelung oder 2-Punkregelung. Zumal ja mit dem Kanal 5 bereits der Modus 2-Punktregelung integriert ist, aber leider nicht direkt dem Schaltausgang Kanal 10 zugeordnet werden kann. Es würde schon ausreichen, wenn der Ausgangskanal 10 wahlfrei angesteuert werden kann, wie bei anderen normalen Schalt-Aktoren auch.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 13:32
Moin, 
 
danke für die Ausführungen - du schreibst u.a.: "PWM-Signal zu Ansteuerung der Stellantriebe. Eine 2-Punktregelung ist damit ..z.Zt. – nicht möglich."
Kannst du mir als Laien noch kurz erläutern was das bedeutet bzw. was die Konsequenzen sind?
 
Danke und VG,
Jan
Aw: Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 14:23
Hallo Jan,

Die Erklärung bezieht sich konkret auf den HmIP-BWTH.

Bei der 2-Punktregelung gibt man einen Sollwert vor und der aktuelle Istwert wird gemessen. Ist der Istwert > als der Sollwert schaltet die Heizung aus...ist der Istwert < als der Sollwert schaltet die Heizung ein (--> sprich Stellantrieb öffnet). Damit um den Sollwert herum nicht ein permantes EIN/AUS-schalten stattfindet kann man einen Hysteresewert wahlfrei im Gerätemenü vorwählen…z.B. 0,2C einstellen. In dessen Bereich tut sich nichts ...der Stellantrieb bleibt ruhig. Ergebnis: Der Stellantrieb bleibt zwar ruhig..aber es wird immer eine kleine bleibende Regelabweichung auftreten. Spielt aber bei einem Raum nahezu keine Rolle. Da sowieso die Sollwertvorgabe in 0,5 Schritten erfolgt.

Bei PWM-Regelung erfolgt die Ansteuerung des Stellantriebes mit einem Verhältnis tein/taus und einer festen Periodendauer …T = 15 min. In Abhängigkeit der Temperaturdifferenz zwischen Ist- Sollwert ändert sich das sich ergebende Tastverhältnis tein/T. Somit kann es vorkommen, dass die Ansteuerung nur für ca. 1min erfolgt..also mit einem Zeitwert der viel kleiner ist. als die notwendige Verstellzeit des Stellantriebes ( ca. 3min). Also eine eigentlich unnütze Ansteuerung erfolgt: Damit wird der Schaltausgang --> Stellantrieb immer unnütz zappeln. Vorteil wäre lediglich..die bleibende Regelabweichung läßt sich damit vielleicht etwas verbessern.

Der HmIP-BWTH hat natürlich auch eine 2-Punktregelung integriert (Kanal 5)...dieser geht aber nur per Funk im Zusammenspiel mit einem Aktor ..vorzugsweise HmIP-Aktor.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie viele Stellantriebe pro Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 15:45
Große Klasse, vielen Dank für die tolle Erklärung!!
 
Vg,
Jan