Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder

Wiederholte Fehlalarme

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Wiederholte Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2019, 19:29
Ich habe ingesamt 9 Rauchmelder im Einsatz, 6 davon der alte Homematic-Typ, und inzwischen 3 dieses neueren mit der fest eingebauten Batterie. Der dritte kam erst vor kurzem dazu.

Jetzt habe ich im Wochenabstand zu zufälligen Zeitpunkten Fehlalarme, auch mitten in der Nacht, was inakzeptabel ist. Ich habe dann immer erstmal eine der Tasten gedrückt, damit das aufhört und der Rest der Familie nicht noch weiter aufwacht.

In der Zentrale unter Alarmmeldungen steht nur "Rauchmelderteam 2 Sender" als Ursprung, und ich kann noch nicht mal erkennen, welcher der drei nun überhaupt den Fehler produziert. Kann mir jemand helfen, das einzukreisen? Sonst gebe ich die alle drei als defekt zurück.

Danke.
Aw: Wiederholte Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2019, 19:51
Hallo maikm,

ordne doch jeden RM-Melder einer einzelenen Aktion zu (Wenn:. --> Dann:..), dann kann man auch im Systemprotokoll jede Aktion des einzelnen Melders nachvollziehen.
Deine Nachbarn werden es Dir danken, wenn nicht gleich ALLE losheulen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Wiederholte Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2019, 21:48
Hallo elkotek,

die Nachbarn kriegen das nicht mit, aber wenn bei uns der Rauchmelder im Keller nachts losginge bei einem echten Alarm (da laufen Server), dann würde ich das oben im Schlaf nicht unbedingt mitbekommen wenn die nicht vernetzt sind und alle zugleich losgehen. Das ist schon sinnvoll, dass die als Rauchmeldergruppe agieren.

Im Systemprotokoll sehe ich nur Alarmzone 1 ausgelöst. Ich hab mir jetzt aber mal ein zusätzliches Programm eingerichtet, um mir dom.GetObject("$src$").Name() zu protokollieren.

Maik
Aw: Wiederholte Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2019, 22:59
Heute war wieder Fehlalarm, und ich habe den Melder jetzt identifiziert und schicke ihn ein.