Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Wieviel Leistungsaufnahme bei reiner Nutzung des Vorverstärkerausgangs ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Komplettbausatz Mini-USB-Sound-Modul MSM1

Artikel-Nr.: 075344

zum Produkt
Wieviel Leistungsaufnahme bei reiner Nutzung des Vorverstärkerausgangs ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2018, 22:23
Ich plane das Teil mit einem nachgeschalteten Verstärker in einer SPS-Umgebung einzusetzen. Dort habe ich 24V in Hülle und Fülle - aber keine 5V. Nun kann man die sich recht einfach mit einem Spannungsregler schaffen - aber je kleiner der ist, desto geringer die Leistung.
Nun würde mich mal interessieren - was braucht diese Platine, wenn ich die Endsufe ungenutzt lasse (der nachgeschaltete Verstärker hat 24V-Eingang)? Hat da irgendjemand eine Idee ?
Aw: Wieviel Leistungsaufnahme bei reiner Nutzung des Vorverstärkerausgangs ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2018, 07:59
Da die Ruhestromaufnahme mit 30mA angegeben ist, würde ich auch nicht mit viel mehr ohne Verstärker rechnen. Wobei Step-Downwandler, die die 450mA bei "Vollast" nicht schaffen, kenn ich nicht mal. Für solche Zwecke nehm ich gern so fingernagelgroße StepDown-Platinchen aus Fernost. 10er Packung ab 3,63€ - und selbst die liefern bereits 3A-peak und >1,5A-Dauer.... (für nen € gibs die mit USB-Buchse zum vereinfachen Gebrauch ;) )

für schnellere Aktionen gibt bei ELV das hier: klick und schafft mehr als benötigt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wieviel Leistungsaufnahme bei reiner Nutzung des Vorverstärkerausgangs ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2018, 08:47
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke derzeit noch einfacher - und würde es (bei 30mA) schlicht mit einem 78L05 und ein paar Kondensatoren versuchen. Das ist noch einfacher und platzsparender unter zu bringen - und müßte dann ja auch funktionieren. Zeige mich gespannt ..........
Aw: Wieviel Leistungsaufnahme bei reiner Nutzung des Vorverstärkerausgangs ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2018, 08:58
7805&Co brauchen mehr Platz, als die China-Platinchen und letztere sind oft auch noch einstellbar. Hab die mir abgewöhnt, aber klar. ein SMD 7805+ SMD-Cos könnte man noch kleiner unterbringen - wobei: Platz wirst ja genug haben und wenn in der "Bastelkiste" alle Teile liegen: die 100mA Version würde wohl reichen, wobei: 19V zu vernichtende Spannung x 50mA = ca 1W Verlustleistung - zuviel für ein TO92 Gehäuse, also besser die TO220 Version nehmen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.