Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2022, 10:27
Hi!

Von EFR finde ich nur 2 in der Liste. Meiner scheint recht neu zeu sein (Zweirichtungszähler).
Kann mir jemand sagen ob dieser kompatiebel ist?

Gruß Holger
Aw: Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2022, 16:17
Der Zähler verfügt gemäß Produktdatenblatt über eine

optische Datenschnittstelle (INFO-DSS auf Zählerfrontseite), gemäß FNN-Spezifikationen „Basiszähler“ 9,6 kBit/s (SML-Push)

Er ist somit kompatibel.
Aw: Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 18:13
Hallo ich versuche den HM-ES-TX-WM mit Firmware 2.5 und ES-IEC an einem neuen EFR SGM-C8-A620s Zweirichtungszähler zur Datenübertragung zu bewegen. Der Zählertyp scheint recht neu, in den Einstellungen des HM-ES-TX-WM bin ich bei den der Baudrate von 9600 und SML Protokoll gelandet. Scheint auch mit dem Produktdatenblatt des Zählers zu stimmen.

Allerdings kommt es zu keiner Übertragung der Daten. Andere funktionierende Einstellungen hab ich bisher nicht gefunden.

Was habt ihr dort eingestellt? Vielen dank und Gruß
Aw: Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 19:05
Du kannst die Einstellungen vom EFR SGM-C4-4A920L aus der Kompatibilitätsliste verwenden. Hast Du vorab den Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel durchgeführt, so wie er auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben ist? Sofern der erfolgreich war, sollte die Kommunikation mit dem Zähler funktionieren. Was zeigen LED und LCD vom HM-ES-TX-WM an?
Aw: Wird EFR SGM-C8-A620S unterstützt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2023, 14:57
Hallo, ich habe heute den HM-ES-TX-WM (aktualisiert auf Firmware 2.5) mit dem ES-IEC an einem EFR SGM-C8-A620S Zweirichtungszähler in Betrieb genommen. Die bei mir erfolgreichen Parameter sind:
    1. Baudrate: 9600
    2. Zeichenformat: 1_8D_0P_N_1S
    3. Energiemodus: Netzspannung
    4. Protokoll: SML
    5. Identifikationskennzeichnung der Leistung: 16.7.0 (Momentane Wirkleistung, summiert mit Vorzeichen)
    6. Identifikationskennzeichnung des Zählerstandes (Ch.: 1): 1.8.0 (Bezug gesamt)
    7. Identifikationskennzeichnung des Zählerstandes (Ch.: 2): 2.8.0 (Einspeisung gesamt)
          Die Identifikationskennzeichnung der Leistung kann man auch bei beiden Kanälen angeben, dann wird es doppelt angezeigt.
              Ich habe damit bisher nahezu Null Erfahrung, es kann also auch irgendetwas suboptimal sein, aber bisher funktioniert es und sieht soweit alles gut aus.
Profil erstellen