Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU

Artikel-Nr.: 103755

zum Produkt
Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2015, 01:04
Hi,

sobald der Wired RS485 einen Moment vom Netz (24V) ist, wird die Verbindung zur CCU2 nicht mehr automatisch hergestellt.
Erst wenn die CCU neu gestartet wird, ist der Wired RS485 unter Lan/Gateway wieder verbunden.
Ist das normal oder liegt ein defekt vor?


Gruß
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2015, 11:30
Hallo bibo09,

laut Hersteller eQ-3 wird bereits seit der CCU2 Firmware V2.13.2 die Verbindung mit dem LAN-Gateway automatisch wieder aufgebaut.

Hierbei ist es durchaus sinnvoll der Homematic CCU2 und dem LAN-Gateway jeweils eine feste IP-Adresse zu vergeben. Die IP-Adresse sollte zudem auch bei der Gateway-Konfiguration innerhalb der CCU2 im Feld "IP-Adresse (optional)" eingetragen werden.

Sollte es dennoch Herausforderungen geben, liegen diese vermutlich in der vorhandenen Netzwerkstruktur und den verwendeten Endgeräten (Router, Switches, PowerLine-Adapter, etc.) begründet. Es sollte dann zu Testzwecken ein "Minimal-Netzwerk" mit CCU2, LAN-Gateway und Switch aufgebaut werden, in dem das System auf korrekte Funktion überprüft werden kann.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2015, 21:01
Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem. In meiner Konfiguration sind CCU2 direkt und RS485-Gateway über GbE-Switch an einer Fritz!Box per LAN verbunden.

<-><-><->

Immer wenn das Netzwerk kurz unterbrochen wird (z.B. Neustart der FB), funktioniert danach die Kommunikation zw. CCU2 und LAN-Gateway nicht mehr. Das ist tückisch, denn in der CCU2 gilt der LAN-Gateway noch als "verbunden" und auch die RS485-Aktoren funktionieren natürlich alle per Direktverknüpfungen.

Alles was aber der Kommunikation zw. CCU2 und wired-Komponenten bedarf (also alles Programmbasierte) funktioniert erst wieder, nachdem die CCU2 neu gestartet wurde.

- FW: 2.15.5
- getestet mit und ohne DHCP (für CCU2)
- feste IP Adresse der CCU2
- fest vereinbarte DHCP-Adresse vom GW (via FB)
- IP-Adresse vom GW bei CCU2 eingetragen

Hoffentlich gibt es dahingehend bald einen funktionierenden Re-Connect! Der derzeitige Verbindungsaufbau scheint einen Fehler in der CCU2 zu produzieren.
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2015, 22:55
Hi,
habe eben euer Problem gelesen und ich baue gearde mein RS485 System mit meiner CCU2 aus. Habe das Lan Gateway, einen 12 Fach Sensor Hutschiene und den Abschlusswiederstand verbaut.
Ich habe keine Probleme mit einem Reconnect. Vernwende für die DHCP MAC Adressierung aber ein Synology NAS.
Ich habe in den letzten Tagen des öfteren die Spannung abgeschaltet und auch das Netzwerkkabel länger ab gehabt.
Es ging immer direkt nach dem Herstellen der Verbindung weiter.
Ich glaube euer Problem könnte sein, das nach einem Stromausfall die Fritzbox, noch nicht wieder oben. ist wenn die anderen Geräte ihren DHCP Request stellen oder der Switch noch nicht wieder oben ist. Mein NAS und der Hauptsswitch wie auch meine Fritz BOX hängen an einer USV. Nur das R485 System ncoh nicht, wird aber noch kommen weil ich eine Alarmanlage darüber realisiere.
Also eigentlich sollte sich das Gateway wieder direkt verbinden.
Gruß
Olli

Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2016, 13:18
Hallo,

ich habe eine ganze Menge an Wired-Komponenten verbaut und alles von Grund auf mit USV abgesichert. CCU2, FritzBox, Switch und generell alles mit 24 V - es kann also nichts unkontrolliert abstürzen.

Trotzdem besteht immer die Möglichkeit, dass die FritzBox mal neu startet und in meinem Aufbau ist dann das LAN zwischen CCU2 und Gateway kurz unterbrochen.

Ich habe per NetFinder den Gateway ebenfalls mit einer fixen IP versehen und DHCP ist komplett aus. Das ändert aber nichts: alle beteiligten Geräte behalten die korrekte IP und dennoch bricht die Kommunikation zusammen.

Ich werde nun die CCU2 direkt an den Switch hängen, damit der Störfaktor FritzBox außen vor bleibt.

Sollte wirklich einmal der Strom abgeschaltet werden: die CCU2 bootet so unglaublich langsam, dass sie sowieso zuletzt "oben" ist.
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2016, 23:14
Hallo zusammen!

@WinkerKrabbe, hat sich der Sachverhalt bei Dir durch die Direktverbindung (ohne Fritzbox) verbessert? Vielen Dank vorab für ein kurzes Update hierzu!

BG,

Hansematic
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2019, 10:35
Hallo,

ist zwar ein alter Thread, aber trotzdem passen meine Erfahrungen hier gut dazu.
Ich habe seit Jahren Probleme mit der Verbindung des Gateways und der CCU2. Ich habe wirklich alles probiert, mit fester IP, DHCP usw...
Aktuell hängt das Gateway an einem 100 Mbit Switch, an dem auch direkt die CCU2 hängt. Bringt alles nicht. Ich habe auch das Gefühl dass es immer schlimmer wird, ich kann nur keine äußeren Faktoren erkennen, die das triggern könnten.
Ich überwache das allerdings und habe dadurch eine ziemlich genaue Statistik. Im Schnitt verliert es ca. alle 10 Tage die Verbindung. Leider hat es sich die letzten Monate teilweise hochgeschaukelt, so dass es dann mehrere Tage gibt, an dem es alle 2-3h Stunden die Verbindung verliert. Eigentlich alles nicht mehr praktikabel. Aber wenn man über 100 Aktoren verbaut hat, kommt man da auch nicht mehr raus.
Das komische ist aber, dass das Funk-Gateway die Verbindung nicht verliert.
Letztendlich bin ich sehr enttäuscht und würde jedem empfehlen, vor Aufbau einer größeren Wired-Installation dies ausführlich zu testen. Später ist die Entscheidung nur noch schwer zu korrigieren.
Ich werde die nächsten Monate den Versuch starten meine alte CCU1 zu reaktivieren und darüber das Wired laufen zu lassen und CCU1 und CCU2 über Systemvariablen zu koppeln. Mal sehen wie synchron das in der Praxis dann wirklich läuft.

Viele Grüße
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2019, 08:36
Hallo alle Zusammen,

ich muss (leider) auch bestätigen: Allein ein Neustart der Fritzbox reicht aus, damit die Verbindung zum RS485-LAN-Gateway verloren geht. Alles mögliche versucht... Ausschließlich der Neustart der CCU3 führt dazu, dass das Gateway wieder verbunden ist. Das ist ein unhaltbarer Zustand! Selbst das Betätigen des Reset-Knopfes am RS485-LAN-Gateway bringt gar nichts! Laut Fritzbox Heimnetzwerk-Übersicht sind CCU3 und LAN-Gateway mit dem Netzwerk verbunden - und zwar mit den IP-Adressen, die sie immer haben. Die CCU3 hat ohnehin eine statische IP-Adresse, das LAN-Gateway (leider) nur über die Fritzbox. Unabhängig davon, sollte die CCU3 in der Lage sein, das Gateway über die der CCU3 bekannte MAC-Adresse zu finden (eingetragen als "Seriennummer"). Warum also funktioniert das Ganze seit Jahren so unzuverlässig???
@ELV & @eQ-3: Das kann doch nicht so schwer sein!?
Aw: Wired RS485 verhalten nach Unterbrechnung der Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2019, 20:58
gleiches Problem auch bei mir. Wenn Spannung und Netzwerk nicht ausfällt, funktioniert alles über Monate hinweg. Fällt das Netzwerk aus oder die 24V des Gateways während die CCU3 weiterläuft, baut sich die Verbindung nicht mehr zuverlässig auf.