Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

WLan 5GHz?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV WLAN-Wetterstation WS980WiFi, inkl. Funk-Außensensor (868 MHz), App, PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 250408

zum Produkt
WLan 5GHz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2019, 07:02
Hallo,
in der Anleitung steht, bei Konfiguration und bei Streaming an einen Wetterserver muss das WLan 5GHz-Band an Router abgeschaltet sein.
Bedeutet das nun, dass ich zumindest beim Live-Stream von Wetterdaten mein 5GHz-Band am Router dauerhaft abschalten muß und ich meine anderen 5GHz-fähigen Geräte in dem Frequenzband nicht mehr nutzen kann?
Wie ist das wenn ich die Wetterstation nur im Netzwerk habe ohne Live-Streaming auf einen Wetterserver, also nur Lokal mit PC-Software mit dem 5GHz-Netz?

Danke für Eure Unterstützung.
Aw: WLan 5GHz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2020, 01:30
Hallo,

hast Du dazu schon eine Antwort erhalten bzw. es selbst herusgefunden?
Ich wollte mir die Station gerade bestellen, bin aber in der Anleitung ebenfalls darüber gestolpert.
Ich könnte ja verstehen wenn der "Ratschlag" deswegen exisitiert weil die meisten wohl das 2.4- und 5- GHz-WLAN mit der gleichen SSID betreiben, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Jedenfalls wäre ein dauerhaftes Abschalten des 5-GHz-WLAN ein absolutes K.O.-Kriterium.
Wäre nett wenn Du anworten würdest.
Danke schonmal.
Peter
Aw: WLan 5GHz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2020, 11:29
Hallo PH1201,
das 5 GHz WLan muss nur in der Installationsphase ausgeschaltet werden. Danach kannst du es wieder aktivieren. Funktioniert an meiner Fritzbox (7590) ohne Probleme. (das steht auch so inder Anleitung und in der App)
LG Didi1403
Aw: WLan 5GHz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 11:24
Leider gefällt mir das WLan 5GHz nicht besonders gut. Natürlich ist die Geschwindigkeit gut, aber es gibt immer noch so viele Probleme mit der Verbindung und der Kompatibilität mit anderen Geräten. Manchmal ziehe ich es vor, es ständig ausgeschaltet zu lassen und mehr über Kabel verbundene 2,4Ghz Access Points zu verwenden.
Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.

Friedrich von Schiller (1759 - 1805)