Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2018, 23:25
Liebes Forum,

ich habe 12 HM-CC-RT-DN im Betrieb und einer macht "Manderl". Nach mehrfachem Reset und neu Anlern-Versuchen ist der Regler nicht im Posteingang zu finden.

Anlernprozess gestartet, nach wenigen Sekunden sagt der Regler AC und ist aber nicht in der CCU2 zu finden, der Posteingang bleibt leer. In der Geräteübersicht ist der HM-CC-RT-DN nicht zu finden, auch unter seinem alten abgelernten Namen taucht er nicht mehr auf?

Wer weiß Rat, danke Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2018, 06:04
Schon mal einen Werksreset probiert
Batterien entfernen
Die 3 Tasten gleichzeitig drücken
Batterien gleichzeitig rein
Wenn RES im Display kommt Tasten loslassen
Christian
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2018, 09:29
Ja, hab ich oben in der Fehlermeldung geschrieben, mehrfach resettet. Der Fehler ist wiederholbar, reset neu angelernt, Aktor meldet ac und das Symbol der Funkverbindung erscheint im Display der HM-CC-RT-DN. Aber der Aktor ist nicht im Posteingang zu finden, er ist auch nicht als bestehender Aktor unter einem alten Namen unter Geräte auffindbar (mit seiner Seriennummer überprüft) - merkwürdig, oder?
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2018, 09:54
War dieser Regler vorher in einer Gruppe?
Versuche mal diesen Regler und weitere (Fenster-/ Tür-)Kontakte und Wanthermostat, nachdem sie von der Zentrale abgelernt und ein Werksreset durchgeführt wurde, direkt mit dem Regler zu verbinden. Wenn das geklappt hat braucht nur ein Teil angelernt werden. Dann sollte der Regler wieder dabei sein.

Gruß
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2018, 07:42
Hallo hwoehs,

ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall mit einem Aktor. Schlussendlich lag es am Browser bzw. Cache des Browsers.

Also mal von der CCU abmelden und Browsercache löschen. CCU neu starten und neu anmelden. Ruhig mal einen anderen Browser benutzen.

Gruß
Dragorius
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2018, 10:00
Danke für den Vorschlag, aber das habe ich natürlich schon versucht, hat leider auch nicht funktioniert.

Auch der Vorschlag von k.brueser hat nicht funktioniert, verstehe die Welt bald nicht mehr.

Auf meiner nackten Reserve CCU2 lässt sich der Aktor einfach und sofort anmelden, offenbar hat meine BetriebsCCU einen BUG?

Liebe Grüße
Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2018, 10:28
Dann noch einmal von eQ-3 noch einmal die FW neu herunterladen und dann über die vorhandene updaten.
So einen Fall hatte ich auch schon einmal. Ich hatte damals aber erst die vorherige FW zurück gespielt und das dazugehörige Backup geladen. Nachdem das alles funktionierte habe ich ein Werksreset durchgeführt und die aktuelle FW (neu heruntergeladen) eingespielt. Dann das aktuelle Backup hochgeladen. Danach funktionierte alles.

Gruß
Aw: Wo ist mein angelernter HM-CC-RT-DN in der CCU2 zu finden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2018, 22:23
Danke, k.brueser, mit dem Aufspielen der Firmware wurde einer der bereits angelernten HM-CC-RT-DN wieder abgelernt! Nachdem ich diesen Abgelernten zurückgesetzt hatte konnte er wieder angelernt werden und übernahm über die Gruppenfunktion seine Einstellungen. Im Anschluss konnte auch der letzte verbliebene HM-CC-RT-DN angelernt werden, und zwar vorher an der CCU2 den Anlernmodus aktivieren und dann den Aktor anlernen. Umgekehrt funktionierte es nicht.

Somit nach vier langen Wochen Neuaufbau und neues Anlernen aller Aktoren an eine neue CCU2 ENDLICH Ruhe, ich greif das Graffel jetzt lange nicht mehr an!
Liebe Grüße
Wiggerl.