Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Klima - Wetter - Umwelt

WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus

Beiträge zu diesem Thema: 7
WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 17:46
Die Wetterstation KS300 ist nach (nur) 3 Jahren Betriebszeit ausgefallen. Da bereits nach ca. 2 Jahren die Batterien erneuert wurden, liegt der Ausfall der Feuchtigkeits- und Temperatur-Werte an der Elektronik. Da die Regen- und Windwerte noch übertragen werden, ist ein Ausfall des Temp-+Feuchte -Sensor naheliegend.

1. Gibt es dieses Sensor-Modul als Ersatzteil? Falls ja kann, in meinem Fall, eine Reparatur der Elektronik erfolgreich sein.

2. Der Austausch der Batterien erfolgt auf Verdacht, oder zur Sicherheit öfters als notwendig. Warum gibt es keine Überwachung der Batterie mit Meldung über das Protokoll?
Bei einem Batteriegerät wäre das sehr hilfreich.

3. Die Regen-Sofort-Erkennung(Messpitzen) funktioniert, von Beginn der Inbetriebnahme an, nicht zuverlässig - aktuell überhaupt nicht mehr. Das wurde auch von anderen Nutzern schon mehrfach berichtet. Gibt es denn keine Korrektur der Schaltung um das Problem zu beheben?
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 20:29
Hallo Rainer_R,
habe auch die Wetterstation. Die Regensoforterkennung funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig.
Es gibt bei ELV eine neue Plantine - ELV Ersatzplatine für den KS 200/300 Kombisensor Artikel-Nr.: 68-06 19 86.
Über den Batterieverbrauch kann ich nichts sagen, habe den Kombisensor über Netzteil angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard-W
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2015, 19:56
Bernhard, danke für die Antworten.
Meine Fragen waren ja auch mehr direkt an ELV gerichtet.

Selbstverstäntlich mußte ich eine neue Ersatz-Elektronik bestellen und einbauen. Dennoch könnte ich die defekte Elektronik mit einem neuen Temp/Feuchte-Sensor reparieren.

Der Batterieverbrauch ist nicht hoch, aber irgenwann ist diese leer, nach ELV Angaben, nach ca. 2-3 Jahren.
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2015, 18:45
Hallo Rainer_R,

als Ersatzteil ist nur die komplette Ersatzplatine verfügbar.

Die Regen-Sofort-Erkennung kann z.B. durch Laub oder andere Verunreinigungen im Trichter negativ beeinflusst werden. Die beiden Messspitzen müssen wirklich frei sein, damit ein Regentropfen die Spitzen überbrücken kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2015, 22:10
Hallo Hr. Sandhorst,
dank für ihre Antwort.

Das mit der Regen-Sofort-Erkennung ist nach meinen Versuchen eher ein Problem der Unempfindlichkeit des Sensors - also der Messspitzen - und nicht der Überempfindlichkeit. Auch bei sauberen Spitzen funktioniert die Regenerkennung nicht oder sehr selten. Ich habe ein Ansprechen überhaupt nur einmal beobachten können. Darüberhinaus ist zu bemerken, dass von eine leichten Verunreinigung bei Betieb im Freien, bei mir ist es eine leichte Veralgung, ausgegangen werden muß - trotzdem sollte die Regenerkennung zuverlässig funktionieren.
Eine von mir getestete ähnliche Anordnung, jedoch mit 2 ca. 1 cm2 Flächen die sich in einem Abstand von 1 mm gegenüberstehen funktionieren besser, öfter. Der Umbau ist jedoch etwas kompliziert.

Wird die Mechanik und Elektronik weiterentwickelt so dass die WS zuverlässig funktioniert?
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 12:24
Hallo Rainer_R,

die Wetterstationen WS200 / WS250 / WS300 und deren zugehörige Sensoren werden vom Hersteller eQ-3 AG leider nicht mehr weiterentwickelt. Die Wetterstationen sind bereits nicht mehr verfügbar, lediglich die Sensoren werden noch als Ersatzteile angeboten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: WS KS300 fällt nach 3 Jahren Betrieb aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 08:51
Hallo,
auch ich hatte jetzt mal wieder einen Ausfall meines KS300. Der Fehler zeigte sich in der Art, dass keine Temperatur und keine Luftfeuchtigkeit mehr zur Station übertragen wurde. Regenmenge und Wind wurden weiterhin übermittelt.

Nach dem Öffnen des KS300 konnte man gut erkennen, dass die Leiterbahnen im schmalen Bereich der Platine korrodiert sind. Der aufgebrachte Schutzlack der Platine hat sich stellenweise gelöst und die Feuchtigkeit konnte die Leiterbahnen angreifen.
Ich habe den Schutzlack auf Vorder- und Rückseite der Platine vollständig entfernt und mit einem Glasfaserpinsel die Korrosion weggekratzt. An den unterbrochenen Leiterbahnen muss man dann den grünen Schutzlack vorsichtig abkratzen und die Leiterbahnen wieder mit dünnen Drähten verlöten.
Danach eventuelle Flussmittelreste mit Ethanol und einer Zahnbürste lösen und mit Druckluft entfernen.
Die Filzabdeckung des Sensorelementes jetzt mit Knete abdecken.
Nun den gesamten oberen dünnen Teil der Platine von vorne und hinten mit Plastikspray oder Urethan Lack besprühen. Trocknen lassen und mehrfach wiederholen.
Knete entfernen.
Platine einbauen und wieder in Betrieb nehmen und freuen, dass man die knapp 40€ für eine Ersatzplatine gespart hat :D