Hallo,

wie so oft sind bei mir die Smart Home Komponenten über die Jahre gewachsen. Komponenten der folgenden Systeme sind derzeit vorhanden:
  • FS20: Diverse Hand- und Wandsender und Schaltaktoren (teils UP)
  • Zigbee: Philips Hue Bridge sowie diverse Hue und Osram Lightify Lampen
Nun würde ich gerne eine Smart-Home-Zentrale aufbauen, mit der ich alles bedienen und steuern kann. Erfahrungen mit Raspi, NodeRed etc. sind vorhanden, jedoch suche ich nach einer "familientauglichen" Lösung, mit der man auf einem kleinen Display oder auch per Smartphone einfach alle Einstellungen verstehen und verändern kann, am besten mit grafischer Oberfläche.

Nach dem Lesen hier im Forum und in den Info-Seiten sehe ich bisher zwei Möglichkeiten, habe aber mit beiden bisher keine Erfahrungen:
  • Raspi 2 oder 3B + Raspi-Homematic-Funkmodul + Raspi Zigbee-Modul + CUL für FS20
  • Homematic CCU3 (+ CUL für FS20? + ???)
Ich tendiere zur CCU3 als getestete Fertiglösung, habe aber noch nicht herausgefunden, wie man damit die Zigbee-Geräte und FS20-Geräte integrieren kann. Noch dazu scheint es einige verschiedene Softwarelösungen zu geben, sowohl für Raspi als auch für die CCU3.

Was würdet ihr mir als System empfehlen? Welche Mindestaustattung brauche ich dafür?

Vg Peter