Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

zu groß

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 SU-3 Unterputz-Funk-Schalter, 1380 VA

Artikel-Nr.: 104701

zum Produkt
zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2013, 20:51
Das Gerät ist genau so groß wie eine Schalterdose. Es lässt sich quasi nicht einbauen. :-(
Aw: zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2013, 08:58
Hallo Torben80,

die Abmessungen sind so, dass der Aktor problemlos in einer normalen UP-Dose untergebracht werden kann. Sofern eine tiefe UP-Dose verbaut ist, kann sogar noch ein Taster oder eine Steckdose darüber montiert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2013, 13:56
Naja - problemlos....
Ich habe selber so ein Teil in eine handelsübliche UP-Dose eingebaut und es ist schon eine arge Fummelei, da ja die üblichen Installationsdrähte keine Litzen sind, sondern starr.
Das Gezerre und reinquetschen etc. (und wohin mit den Steuerlitzen für den Taster und dem Taster selber??) hat mich so genervt, daß ich keine weiteren Teile mehr gekauft habe. Dazu die fürchterlichen Knackfrösche der FS20 S20 Fernbedienung, sie selbst über 2m Entfernung kaum sichere Schaltvorgänge schafft (absolute Fehlinvestition), hat meine FS20 Aktivitäten im Keim erstickt.

Jetzt hab ich eine 20Kanal Fernbedienung für einen UP-Schaltaktor :(

Ich kann den Ärger von Torben80 verstehen und nachvollziehen.

Das Ding gehört zumindest etwas verkleinert (mir ging auch dauernd der Deckel ab bei den Montageversuchen).
Die miserable FS20 S20 wurde zum Glück schon aus dem Programm genommen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: zu groß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2013, 13:16
In eine Hohlwanddose lassen sich die Aktoren gleich garnicht einbauen, da hier ja noch die Profilierung für die Haltewinkel im Wege sind. Habe mit ziemlichen Aufwand mal den Aktor in eine Dose mit 60 mm Tiefe reingefrickelt (Dose ist dann allerdings oval und passt nicht mehr in die Wandbohrung). Sie sitzt wirklich ganz unten in der Dose, ein Taster respektive Steckdose lässt sich trotzdem nicht drüber montieren. Und wie rainmaker schon schreibt, was ist mit den Leitungen?

Auch der separate Einbau in eine leere UP-Dose ist problematisch, weil es z.B. für die Schalterserien von Kopp, aber auch anderen Herstellern, keine Blinddeckel gibt (zumindest nicht im Einzelhandel), hinter denen man den Aktor dann verstecken kann.
Harald Stahr