Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

Zu Neuerungen im Forum

Beiträge zu diesem Thema: 2
Zu Neuerungen im Forum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2012, 21:47
Sehr geehrter Herr de Wendt,
ich würde Sie ja gern zu den "Neuerungen im Forum" loben wollen, aber gerade das machen Sie mir recht schwer.
Zum 1. hat sich an der bereits mehrfach kritisierten Foren-Systematik noch nichts geändert, obwohl es diesbezügliche Verbesserungsvorschläge gegeben hat.
Zum 2. ist das Angebot an Smileys mehr als dürftig und überdies farblich so blaß, dass sie auf einem kleineren Monitor schwer zu erkennen sind. Überdies kann man diese auch durch Emoticons ersetzen, nicht aber die lustigen winkenden, hüpfenden, flehenden oder wütenden "Kerlchen", die dann natürlich keine Smileys in obigem Sinne sind, dafür aber viiiel lustiger.
Ad 3. verbleibt da nur noch die wahlweise Umkehr der Reihenfolge der Forenbeiträge innerhalb eines Threads. Nun, ich konnte mit dem vorherigen Stand auch ganz gut leben, weil das in den meisten Foren auch so ist. Allerdings kann man bei denen den letzten Beitrag direkt abrufen, auch ohne die Reihenfolge der Einträge zu ändern, was ich als praktischer empfinde, - aber so geht es ja auch.
Es bleiben also noch Wünsche offen, weshalb das Lob recht "mager" ausfallen muß, - ich hoffe aber auf weitere Neuerungen, dann wird das Lob auch "fetter"!:D
Mit den besten Grüßen und guten Wünschen nach Leer.
Aw: Zu Neuerungen im Forum
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2012, 18:31
Hallo Cuore08,

wie in meiner ersten Ankündigung geschrieben, kommen in der nächsten Zeit noch eine Reihe Verbesserungen und neue Funktionen für das Forum. So haben wir gerade heute eine neue Funktion zur Bewertung besonders hilfreicher Beiträge live gestellt, siehe:

http://www.elv.de/topic/foren-beitraege-als-hilfreich-auszeichnen.html

Es wird also noch einiges passieren - ich bitte hier weiter um etwas Geduld, wir sind nicht untätig :-)

Dennoch möchte ich im Detail noch einmal auf die genannten Punkte eingehen:

1. Die Foren-Systematik wird auf jeden Fall noch verbessert. Allerdings ist das Thema nicht ganz so trivial. Das hat damit zu tun, dass es zwei "Einstiege" in das Forum gibt - einmal über den Journal-Bereich der ELV-Website, dann aber auch über die Produkt-Detailseiten.

Für letzteres ist in jedem Fall eine Foren-Struktur nötig, die - zumindest grob - die Warengruppen im Shop wiedergibt. Eine Verbesserung der Struktur muss also diesem Anspruch gerecht werden und gleichzeitig eine echte Verbesserung der Übersichtlichkeit aus "reiner Foren-Sicht" mit sich bringen.

2. Wir haben die Smileys bewusst minimalistisch gehalten. Das hat schlicht damit zu tun, dass die meisten Diskussionen in diesem Forum sehr stark fachlicher Natur sind. Das sieht man auch daran, dass der von den Usern explizit gewünschte Off-Topic-Bereich praktisch unbenutzt ist.

Sollten sich viele User melden, die unbedingt weitere Smileys haben möchten, lässt sich das natürlich umsetzen. Aktuell haben wir uns dafür entschieden, diesen Bereich "schlank" zu halten, damit nicht vom offensichtlich gewünschten Fokus auf die fachlichen Diskussionen abgelenkt wird.

3. Der direkte Abruf des letzten Beitrags macht in jedem Fall Sinn, darum werden wir uns in der nächsten Zeit auch noch kümmern.

Mit besten Grüßen aus Leer,

Heiner de Wendt
www.elv.de