Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT

Beiträge zu diesem Thema: 11
Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2019, 18:56
Hallo,

ich betreibe ein System auf RaspberryMatic-Basis in der aktuellen Version und kann beide o.g. Komponenten problemlos (einzeln)
über das WEB-UI einstellen und bedienen.

Auch das Anlegen einer Direktverknüpfung zwischen beiden Komponenten (HmIP-WTH-2 Kanal 5, HmIP-PCBS-BAT Kanal 3) gelingt problemlos, aber der Aktor reagiert im Automatik-Mode des Thermostaten überhaupt nicht!

Die „Profileinstellung-Empfänger“ in der Verknüpfung habe ich der Dokumentation entsprechend auf „Schalter ein/aus“, Einschaltverzögerungen auf „nicht aktiv“ und Schaltdauern auf „dauerhaft“ eingestellt, aber auch massive Veränderungen des Thermostaten-Sollwertes gegenüber dem Istwert rufen keinerlei Reaktionen des Aktors hervor.

Die Dokumentation geht zu diesem Problem nur auf die HMIP-PSM als Aktor ein. Soll das bedeuten, daß die HmIP-PCBS-BAT
in diesem Zusammenhang grundsätzlich nicht funktioniert?

Gerd
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2019, 19:28
Hallo Gerd,

eine WebUI-Direktverknüpfung zwischen HmIP-WTH-2/Kanal 5 und dem HmIP-PCBS-BAT ist natürlich möglich.

WICHTIG. Bei der Profileinstellung wählen: Schalter: ein Einschaltdauer: 4 min.

Ist Tsoll > Tist sendet der HmIP-WTH-2 zyklisch ca. alle 3 min ein EIN-Signal. Ein eigentliches AUS-Schaltsignal gibt es nicht. Wenn Tsoll < Tist fehlt das zyklische EIN-Signal und der Aktor schaltet selbstständig aus --> quasi eine Sicherheitsfunktion.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2019, 20:38
Hallo "elkotek",

danke für die schnelle Antwort - nur - sie funktioniert nicht.

Erst nach dem Schreiben meines ersten Beitrages in dieser Umgebung habe ich entdeckt, daß wohl auch andere Anwender Probleme mit dieser Konstellation haben.

Also habe ich meine Konfigurierung entsprechend geändert. Die Zeitspanne von 4 Minuten ist bei der Auswahl allerdings gar nicht auswählbar, also habe ich 5 Minuten gewählt.

Weder das spontane Setzen eines relativ hohen Sollwertes noch das Abwarten eines entsprechenden Tagesprofil-Sollwertes haben den Aktor veranlaßt, einzuschalten.

Was habe ich falsch gemacht?

Gerd
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 12:07
Hallo Gerd,

ich muss mich hier korrigieren. Stand heute...

*...2-Punktregelung in Verbindung mit dem Stellrad am HmIP-WTH-2 geht ..folgerichtig Tsoll>Tist = ein bzw. Tsoll
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 12:21
....hallo Gerd muß die Eingabe wiederholen..der Editor spinnt einfach wieder.
*....bzw. Tsoll
Ich gebe es auf...vielleicht schafft esELV heute Nachmittag einmal, die Eingabe im Forum..problemlos zu gestalten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 12:24
Hallo Gerd,

ich muss mich hier korrigieren. Stand heute..

*...2-Punktregelung in Verbindung mit dem Stellrad am HmIP-WTH-2 geht ..folgerichtig Tsoll>Tist = ein bzw. Tsoll
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 13:33
Hallo Gerd,



auf eine neues....



*...2-Punktregelung in Verbindung mit dem Stellrad am HmIP-WTH-2 geht ..folgerichtig Tsoll Tist = ein bzw. Tsoll Tist = aus. Profileinstellung Empfänger: ein-aus, dauerhaft...auch mit Sicherheitsfunktion ..Einschaltdauer 4(5min)

*...wird die Sollwertverstellung aber z.B. unter Status und Bedienung durchgeführt..erfolgt keine Ansteuerungung des Aktors, obwohl ja die Mitteilung von der CCU2/3 an den HmIP-WTH-2 erfolgt.

*..erfolgt die Sollwert-Vorgabe gemäß dem Temperatur-/Zeitprofil im Gerätemenü...bzw. ändert sich er Istwert erfolgt ebenfalls keine Statusübertragung.



Diese Problematik wurde ELV bereits einmal im Dez. 2017 mitgeteilt ( ELV-Ticket: E03B1655A4F11 ECEA42A5ABC5DRe, eQ-3 Ticket: SUPPORT-1132. Habe heute nochmals mit der Technischen Kundenbetreuung bei ELV gesprochen, will sich um die Angelegenheit kümmern.

Kurzfristig wäre eine einfache script-Lösung möglich. Als zyklische Programmtriggerung könnte der sytemeigene Takt vom HmIP-WTH-2 genutzt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2019, 19:03
Hallo elkotec,


… Dezember 2017: Ich bin einfach fassungslos! Eine Primitivst-Komparator-Funktion ohne jedes Zeitverhalten (mit dem man das Über- und Unterschwingen erheblich reduzieren könnte) funktioniert auch nach 2 Jahren noch nicht!

Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich habe sie gerade ausprobiert und kann bestätigen, daß der Aktor einschaltet, wenn der Sollwert mit dem Handrad des Thermostaten auf einen Wert verändert wird, der deutlich höher als der Istwert ist.

Nach 5 Minuten schaltet der Aktor aber wieder aus, obwohl der Istwert noch weit unter dem Sollwert liegt!!!

Also funktioniert auch nach hardwaremäßiger Sollwertverstellung die beschriebene Re-Triggerung des Aktors nicht! Die gesamte Regelfunktion ist damit ein Witz!

Eine Kontrolle des Reglers im Systemprotokoll über 1 Tag dokumentiert, das dieser mindestens alle 3 Minuten eine Status-Info sendet und auch eindeutig den Sollwert-Temperatursprüngen des aktuellen Tagesprofils folgt.

Das Einzige, was erwartungsgemäß funktioniert, ist das sofortige Ausschalten des Aktors, wenn man den Sollwert manuell deutlich unter den Istwert verändert.

Ich habe grundsätzlich keine Scheu vor einer script-Lösung, das Ein-und Ausschalten betreffend, aber auch die Programmierung des Temperatur-Tagesprofils „zu Fuß“ tue ich mir nicht an. Wozu habe ich dann die Hardware gekauft?

mfg Gerd
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2020, 18:21
Hallo,


ich greife das Thema noch mal auf, weil bisher keinerlei konkrete Lösung erkennbar war. Auch die von mir erwähnte script-Lösung im letzten Beitrag läßt sich überhaupt nicht umsetzen, weil ich eine Direkt-Verknüpfung brauche.


Also habe ich eine offizielle Reklamation an ELV losgelassen und eine unmißverständliche Antwort erhalten, daß der PCBS-BAT in Verbindung mit dem WTH-2 NICHT funktioniert (energiesparendes Funkempfängerverhalten). Das kann ich zwar nicht nachvollziehen – aber immerhin war das eine klare Antwort.


Meinen Zorn hat die weitere Erklärung hervorgerufen, daß „die Funktion einer Zweipunktregelung nicht zugesichert oder beworben wird“.


Ich habe daraufhin interveniert und begründet, daß das für einen Kunden eben nicht erkennbar ist und eine Rücknahme des Moduls verlangt.


ELV ist darauf dann doch eingegangen, hat (nach der Rücksendung des Moduls) den Kaufpreis erstattet und erklärt, daß dagegen die PCBS in diesem Zusammenhang funktioniert. Nach längerer, relativ frustierender
Kommunikation mit der ELV-Hotline hat diese bestätigt, daß auch die 2-kanalige Version PCBS2 mit dem WTH-2 funktioniert.


Ich habe diese dann bestellt und kann nun verkünden, daß derZweipunktregler nun im Prinzip ordnungsgemäß arbeitet, aber trotzdem Einiges zu beachten ist: siehe nächsten Beitrag.


mfg Gerd
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2020, 18:32
A. Der vorgeschlagene „Sicherheitsmodus“ bedeutet, daß der Regler den Aktor nur einschaltet, ihn ggf. re-triggert und der Aktor bei ausbleibendem Signal des Reglers nach 5 Minuten selbsttätig ausschaltet. Für meine geplante Anwendung ist diese Verzögerung leider nicht akzeptabel.


B. Wenn man in der Direkt-Verknüpfung mit dem Aktor „EIN/AUS“ definiert, passiert Folgendes:


B1. Wenn man am Thermostat selbst den Sollwert rauf oder runter verändert, schaltet der Aktor relativ schnell (im Sekundenbereich) ein oder aus – so sollte das sein.


B2. Wenn man die Sollwertverstellung über das GUI (oder programmgesteuert über das Tages-Temperatur-Profil) macht, läuft die Reaktion wieder über mehrere Minuten verzögert ab – meines Erachtens nicht OK.


Demnach bin ich letztendlich nicht begeistert.


Darüber hinaus habe ich erst jetzt erkennen müssen, daß die Veränderung des Wochenprofils LOKAL im WTH-2 nicht mehr möglich ist, wenn das Gerät an der CCU3 angemeldet wurde. Schade, das habe ich nicht erwartet.


mfg Gerd
Aw: Zweipunktregelung mit HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2020, 10:27
Hallo Gerd,

Danke für Deine Ausführungen. Das wesentliche hast Du ja erkannt.

Auf einen Nenner gebracht...
  • "....eine WebUI-Direktverknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-PCBS-BAT geht einfach nicht..."
Warum..kann nur eQ-3/ELV sagen...zumal eine WebUI-Direktverknüpfung in Verbindung mit einem Bewegungsmelder ( z.B. HmIP-SMI) und/oder HmIP-Wandsender ja problemlos funktionieren. Zumal auch hier eine spontane Befehlsübertragung erfolgt. Warum also nicht auch beim HmIP-WTH-2. Evtl. bereits erkennbar bei der Erstellung der WebUI-Direktverknüpfung...hier fehlt die die Beschreibung der Verknüpfung.

Wenn Du den HmIP-PCBS-BAT als Aktor verwenden möchtest, wähle den Weg über eine script-Lösung, wobei das Temperatur-Zeitprofil usw. aus den Gerätemenü übernommen/genutzt werden kann und deshalb ein individuelle Eingabe im Programm nicht notwendig ist.

Aktuelle Systemkonfiguration:

CCU3/FW3.51.6

HmIP-WTH-2/FW2.6.0

HmIP-PCBS-BAT/FW1.6.4
Viele Grüße..elkotek