Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

"Zyklisch abfragen"

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM

Artikel-Nr.: 105647

zum Produkt
"Zyklisch abfragen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2013, 20:51
Mittlerweile habe ich die Kurzbeschreibung wohl zehnmal gelesen und die Bedienungsanleitung ist noch nicht eingestellt. Und für eine Kaufentscheidung gebe ich grundsätzlich kein Geld für einen Zeitschriftenartikel in der wohl üblichen unterirdischen ELV-Qualität aus:

Wenn ich das richtig sehe, kann ich bestenfalls einstellen, in welchen Zeitabständen das Gerät "aufwacht", die Temperaturdifferenz misst und ein Datenpaket losschickt. Meine Fragen:

* Welche Messintervalle kann ich einstellen?

* Schickt das Gerät dann ein Datenpaket an die CCU1, um das ich mich dann per Programm kümmern muss?

* Kann ich direkte Geräteverknüpfungen anlegen - und wenn ja, mit welchen Funktionen?

* Kann das Gerät irgendwelche Aktionen auslösen, sobald z.B. eine bestimmte Temperaturdifferenz über- oder unterschritten wird. Und das mit einer Reaktionszeit im Sekundenbereich?

Hintergrund: Vor 35 Jahren hat ein hirnverbrannter Architekt einen Heizkörper unter ein Blumenfenster eingebaut - in eine Nische, die 50 cm hoch und reichlich 30 cm tief ist. Damit der Heizkörper überhaupt Wärme los wird, steht ein Ventilator davor. Den steuere ich gegenwärtig abhängig von der Öffnung des Stellventils am Heizkörper. Ich würde den Ventilator gerne nur dann laufen lassen, wenn der Brenner läuft, also eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf herrscht.

Die nächste Idee ist, die Umwälzpumpe nach der gleichen Methode ein- und auszuschalten - durch die Konvektion haben wir sowieso einigen Umlauf. Das wiederum würde ich ausschließlich mit einer direkten Geräteverknüpfung machen, weil mir alles andere viel zu instabil ist.

Vermutlich bin ich besser bedient, wenn ich aus Eisen- und Kupferdraht ein Differenz-Thermometer baue, das Signal mit einem Operationsverstärker aufpäpple und diese Schaltung dann "Schalter" an einem HM-Sec-Sc spielen lasse.
Aw: "Zyklisch abfragen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2013, 10:30
Hallo Allibaba

Der Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM ist ein reiner zyklischer Sender, welcher keine Schaltbefehle zu Aktoren senden kann. Eine direkte Verknüpfbarkeit zu anderen Komponenten ist nicht gegeben.

Das Sendeintervall des Sensors beträgt durchschnittlich 2,5 Minuten (zufälliger Wert zwischen 2 und 3 Minuten). Das Sendeintervall kann nur vergrößert werden, indem eine Anzahl auszulassender Telegramme eingestellt wird. Die gesendeten Telegramme können nur von einer Wetterstation oder der CCU ausgewertet werden.

Die Möglichkeit mit dem Gerät bedingte Schaltbefehle bei bestimmten Temperaturen senden zu können, ist nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: "Zyklisch abfragen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2013, 11:16
Danke! Warum stand das nicht gleich in der Beschreibung?

So ist das Teil aus meiner Sicht so sinnvoll wie ein Bewegungsmelder, der Bewegungen erst nach einer undefinierten Zeit meldet. Also werde ich selber basteln müssen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Stromversorgung aus Batterien gewisse Grenzen setzt. Aber sooo viel Strom brauchen zwei Operationsverstärker auch nicht, wenn man sie alle 10 s für 0,1 s einschaltet.
Aw: "Zyklisch abfragen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2016, 19:26
Hätte ich diese Information vorher gehabt, hätte ich mir denken können, das es nicht funktionieren würde meine Rücklaufpumpe damit zu steuern.
Nach 2 1/2 Minuten ist das warme Wasser auch so im Bad angekommen.

Gibt es denn aus dem Homematic Programm etwas, das sich für die Überwachung und zum schalten der Rücklaufpumpe eignen würde?
Muss nicht Batteriebetrieben sein.
Aw: "Zyklisch abfragen"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2016, 22:59
Erst mal ein Update zu meiner Mail oben: Das Differenzthermometer nutze ich, zusammen mit der CCU-2 auf zwei Arten:

* Ich zeichne Vor- und Rücklauftemperatur, zusammen mit der Differenztemperatur, in einem Diagramm auf. Damit habe ich schon einige interessante Vorgänge in meiner Heizung dokumentiert.

* Die Differenztemperatur nutze ich als Kriterium, wann ich meinen Heizkessel ohne Temperaturstress abschalten kann.

Vonwegen steuern der Warmwasser-Umwälzpumpe: Dafür habe ich ein paar Taster im Haus verteilt, die die Umwälzpumpe wie eine Treppenhausbeleuchtung einschalten. 90 s später schaltet sie sich selbständig wieder aus.

Dazu noch ein Tipp: Die Pumpe im Heizkreislauf des WW-Kessels sollte ein Rückschlagventil haben. Sonst saugt die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs die Wärme aus dem WW-Kessel und kühlt das Wasser bis auf die Rücklauftemperatur des Heizkreislaufes ab.