Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder im Treppenhaus anstatt Lichtschalter

Beiträge zu diesem Thema: 2
Bewegungsmelder im Treppenhaus anstatt Lichtschalter
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 22:02
Hallo zusammen,
vorneweg.... ich habe KEINE Ahnung von Strom :(

Würde aber gerne in meinem Treppenhaus die alten Lichtschalter gegen Bewegungsmelder austauschen. Es handelt sich um insgesamt 4 Lichtschalter, die über eine "Art Zeitschaltuhr" laufen. d.h. man kann im Stromkasten einstellen, wie lange das Licht nach Betätigen einer der Tasten eingeschaltet bleibt.

Muss ich beim Kauf der Bewegungsmelder (Unterputz) irgendetwas beachten? Also besser gefragt, was muss ich beachten?

Danke für einen Tipp

VG
Oliver
Aw: Bewegungsmelder im Treppenhaus anstatt Lichtschalter
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2016, 07:07
Hallo Oliver,

vorneweg... wenn Du keine Ahnung hast, ...wer macht das dann?

Als erstes muß man wissen: alle Bewegungsmelder sind "Verbraucher" wie eine Glühlampe. Wenn man sich diese Dinger einbauen will sollten sie so wenig wie möglich selbst verbrauchen. Da könnte schon einmal ein "Billiger" vom Baumarkt 5Watt nehmen. Bei 4 "Lichtschaltern" = 4 Bewegungsmeldern kommen da schon einmal 20 Watt zusammen ohne das eine Lampe Licht abgegen hat. An jedem, jetzt noch vorhandenen Taster, muß(!) Phase und Nullleiter vorhanden sein. Als nächstes steht die Frage:"Was soll als Lampe eingesetzt werden, Glühlampe oder LED-Lampe?" Bei LED-Lampen sollte man die Relais-Versionen nehmen. Bei den elektronischen Versionen könnten Probleme auftreten, ---> Glimmen oder pulsierendes Flackern der Lampen.

Alle Bewegungsmelder müssen gemeinsam und wie die Taster parallel zueinander angeschlossen werden. Das sollte kein Problem darstellen da alle Taster ja schon verbunden sind. An jedem Bewegungsmelder muß die Zeit eingestellt werden da es keinen gemeinsamen Punkt gibt. Für eine "Dauerlicht"-Funktion sollte ein normaler Schalter an einem zentralen Punkt montiert werden(Verteilung).
Bewegungsmelder funktionieren am Besten wenn man sich quer zu ihnen bewegt. Wenn man sich auf sie zu bewegt könnte es zu Problemen kommen.
Wenn es mit der Verkabelung zu Problemen kommt kann man auch HF-Sensor-LED-Leuchten montieren. Damit umgeht man den gesamten Umbau, ist allerdings nicht ganz billig wenn man mehrere Leuchten einsetzen muß. Dauerlicht gibt es da aber nicht. Ist aber auch nicht nötig, so lange man sich in deren Bereich aufhält. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.


Gruß