Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

"Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden

Beiträge zu diesem Thema: 60
2 von 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 17:39
will auch mal helfen wenn schon von ELV wohl keiner Zuhause HomeMatic Zentralen haben... (die wissen warum...)

Bei mir konnte ich nun auch die CCU2 retten mit der beschriebenen Variante über Recovery...

1. Strom an der CCU2 abschalten

2. min. 10 bis 15 Sekunden ohne Strom abwarten

3. Recovery / Rest Knopf an der CCU2 unter dem Kabeldeckel drücken und gedrückt halten und wärend dessen den Strom an der CCU2 einschalten / anstecken... !

4. den Knopf dann nach 2 bis 3 Sek. auch los lassen...

5. nun die CCU2 mit dem Browser aufrufen, ich konnte die CCU2 dann unter http://homematic-ccu2 erreichen...

6. auf dieser Recover Seite von der CCU2 dann nur die entsprechende Update CCU2 Datei hochladen, hier war es die Vers. 2.27.8 die sicher ist, sonst nichts, den rest macht die CCU2 alleine und startet neu mit den alten Daten wie sie hatte vor dem Sommer Winter Zeit Back,
nun sollte sie wieder normal bedienbar sein... macht gleich alle Backups und Updates.... tip von mir... grinz

7. man muß also nicht zwingend einen Werkreset durchführen und braucht dann auch kein Backup... zum Glück !!!

schönen Rest Sontag noch an alle.

PS: Danke an kawikaze ;-)
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 18:37
So, nach einer Pause habe ich mich doch noch mal an das Thema gewagt und jetzt läuft sie wieder. Ich habe es in etwa so gemacht wie im Eintrag vom 29.10.2017, 17:39 beschrieben, nur habe ich bei der CCU ein reset durchgeführt, dann die HM-CCU-2.27.8.tar installiert und zum Glück habe ich doch noch eine Sicherung vom März gefunden, also passend zur Uraltversion 2.27.8 und es funktioniert. Ach ja, und ich habe in meiner Fritzbox die Homematic über die Filtereinstellungen den Internetzugriff untersagt.

Ein paar Einstellungen sind verloren, aber zu verkraften. Trotz alle dem würde ich mir wünschen das sich dieser Sache die entsprechenden Personen annehmen, damit wieder Normalität einkehren kann und wieder auf die aktuelle Version upgedatet werden kann.

Und was haben wir aus dem heutigen fupa gelernt?

Es ist wie im Fußball... Wer Schalke liebt muss leiden :-)
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 19:28
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich die Ausführungen gelesen.

Die beschriebenen Probleme konnte ich so..bei meinen verschiedenen Zentralen (sowohl FW 2.29.22 als auch FW 2.29.23 ) nicht nachvollziehen. Ohne Einschränkung, konnte ich während des Tages, auf die WebUI-Oberfläche zugreifen. Sowohl im Heimnetz als auch per Internet.

Randbedingungen: Alle Zentrale mit CloudMatic, Logikschicht: Standard, SSH unchecked

Allerdings ergibt sich folgende Fehlfunktion:
Jegliche Art der Programmtriggerung die auf die interne Zeitsteuerung (Listenfeld in der Wenn:..-Bedingung) zugreift ist fehlerhaft --> und um eine 1 Stunde zeitversetzt. War zum Beispiel für --> 16:00 Uhr eine Programmtriggerung vorgegeben, so erfolgte die Programmauslösung bereits um 15:00 Uhr. Oder umgekehrt...will man um 16:00 Uhr eine Programmtriggerung durchführen, musste der Zeitpunkt auf 17:00 Uhr eingestellt werden.

Eigenartig..da alle sonstigen zeitbedingten Programmtriggerungen über script (Zeitpunkt) und/oder CuXD-Timer, einwandfrei laufen.

Ebenso problemlos, die im Gerätemenü vorgegebenen Schaltzeitpunkte (Wochenprogramm) der HmIP-Aktoren --> HmIP-PS, HmIP-PSM..

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 19:47
Klingt danach, dass das Betriebsystem die Zeitumstellung mitbekommen hat, aber die Anwendung (WebUI) das irgendwie nicht mitbekommt. Während andere Systeme CuXD das mitbekommen haben
Christian
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 20:13
Guten Abend Gemeinde,
Auch ich habe meinen Sonntag mit der Fehlersuche und Beseitigung verbracht. Zum Glück habe ich noch nicht viele Komponenten verbaut (nur Heizung und ein paar RS485-IO's), so dass ich den Ausbau mit HM in Frage stelle.
Meine ersten Versuche (Foren habe ich noch nicht gelesen) beliefen sich auf den Recovery-Mode.

-Meine 2.29.23 rein -> reboot -> kein Erfolg.
-Facrory-reset und 2.29.23 rein -> reboot -> WebUI -> Backup rein -> kein Erfolg.
-Facrory-reset und 2.25.15 und altes Backup aus der Zeit -> OK.
-Upgrade auf 2.29.23 -> OK, aber mein aktuelles Backup fragt nach dem Einspielen nicht nach einem Neustart.
-Facrory-reset mit Einspielen 2.29.23 und letztem passenden Backup -> Fehler wieder da
-dann per SSH:


cd /tmp
nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 &


...und die WebUI geht.
-dann noch unter "Zentralen-Wartung" die Logikschicht-version auf "Legaci" gestellt.

Den anschließenden Reboot hat die ccu2 überstanden.
-----------------------------------------------------
Da ich bereits versucht habe andere Fehler bei EQ-3 zu melden, dabei aber nur zur Antwort bekam, dass man bei Scriptprogrammierung nicht helfen würde (wiederholt auch nach dem ich ausdrücklich darauf hingewieden habe, das ich keine Hilfe benötige, sondern einen Fehler melden wolle), muss ich, wie eingangs erwähnt, einen Ausbau mit HM stark überdenken.

in diesem Sinne
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 20:46
Ich habe genau das gleiche Problem und doktore schon den ganzen Sonntag dran rum.

Der Befehl nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 & brachte die WebUI wieder. Und ich habe meine laufende Konfig verloren, weil ich in meiner Not ein Backup vom Juni 2017 einspielen musste.

So ein Sch****-Teil!!!!!!!!!:(:(:(:(:(

Gibt's irgendwelche brauchbaren und bezahlbaren Alternativen zur CCU2? Ich habe die Schnauze voll von diesem Teil....
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2017, 08:30
Schliesse mich dem Problem ebenfals an,
Hoffe das ELV bad ne ösung parat hält!

Der Tip von W.M.-H hat erstmal Funktioniert. Danke dir! Schade, das EQ3 nicht so einen schnellen Support hat.
Hier gibt es eine Lösung, wer CuxD installiert hat:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=39780:
------------------------------------------
1. Im Browser direkt CUxD aufrufen (z.B. http://192.168.XX.XXX/addons/cuxd/index.ccc?m=0)
2. Oben rechts auf SERVICE klicken
3. ganz unten bei Shell command
Code: Alles auswählen
cd /tmp
eingeben und ausführen klicken, 10 Sekunden warten
4. wieder bei Shell command
Code: Alles auswählen
nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 &
eingeben und ausführen
--------------------------------------------

Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2017, 11:19
Guten Tag???....ELV,

im wesentlichen war ich von der Problematik nicht betroffen, lediglich die Zeitsteuerung erfolgte mit einem Versatz von " - 1..Stunden".
Stand heute..läuft auch diese ohne Fehler.

Getestet wurden 4 CCU2 (mit FW 2.29.22 und FW 2.29.23). Nur auf einer war CuXD installiert. SSH war unchecked und der Zugang auf die Logikschicht war bei allen Zentralen auf Standard eingestellt. Am Tage X ( 29.10..2017) erfolgte keinerlei FW update. Auf allen Zentrale ist CloudMatic installiert.

Trotzdem fehlt mir einfach das Vertrauen in die CCU2- Systemtechnik. Klar man kann sagen..war ja nur 1 Stunde Zeitversatz..aber je nach Applikation können diese auch tödlich sein.

Von einer DINISO 9001-zertifizierten Unternehmensgruppe erwarte ich als Anwender mehr Zuverlässigkeit, Transparenz und Information. Bis dato...gibt es NULL Hinweise oder Informationen von Seiten des Herstellers eQ-3.

Was für mich ganz verwirrend ist, sind die vielen Hinweise in den Foren..Nur einige Beispiele:

*..man muss SSH..aktivieren und das entsprechende Passwort eingeben...ja dann funktionierst. Im Prinzip ist bei den neueren FW aber kein SSH notwendig..warum jetzt wieder auf einmal?

*..oder einfach Recovery-System starten und eine ältere FW einspielen und warten bis von eQ-3 der Fehler behoben wurde. Aber was macht der user..der neuere Komponenten im Einsatz, die zumindest die FW 2.29.22 fordern. Sollen diese nun einfach ohne Funktion weiter betrieben werden??

*..oder statt er Logikschicht Standard soll man jetzt die Logikschicht Legacy einstellen

*..oder generell CuXD installieren

Vielleicht schafft es eQ3/ELV einmal im Klartext anzugeben...was ist zwingend notwendig für normale Standardanwendungen...und was wichtig ist...einmal offen zu sagen, warum diese Fehler aufgetreten sind.

Mein Dank gilt allen usern..die sich auch am Sonntag mit diesem Problem beschäftigt haben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2017, 16:19
Antwort von ELV:
https://www.elv.de/topic/zeitumstellungsproblem-ccu2-haengt-meldung-die-homematic-ccu2-ist-noch-nicht-bereit.html

Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2017, 17:39
Kann die Aussage von eQ-3 via ELV jemand bestätigen, dass die CCU2 mit den aktuellen Firmware-Versionen nach dem Ausfall in der letzten Zeitumstellungs-Nacht wieder funktionieren?

Ich hatte per Recovery-Funktion auf 2.27.8 zurückgestellt und glücklicherweise keine Verluste erlitten bzw. festgestellt.

Nur haben ja Formware-Updates meistens ihre Berechtigung, aber bevor ich wieder auf den aktuellen Stand gehe wüsste ich gerne mit Sicherheit, dass das auch wirklich passt.
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 09:57
Hallo zusammen "alle Leidensgenossen",

auch ich hatte genau das gleiche Problem ... ! Zum Glück gibt es aber wirklich rührige Menschen die sich solchen Problemen kurzfristig annehmen. So war nach diversen Stunden erfolglosen Rumprobierens endlich eine Lösung im Forum (Firmware 2.27.8) gefunden.

Jetzt aber zum eigentlichen:

Ich verstehe die Ignoranz von eQ-3 nicht! Hier sollte doch schon auf der Startseite ein Hinweis erscheinen. Auch unter den News -> Fehlanzeige. Und das nach einer Woche eine aktualisierte Firmware bereitsteht ist wohl auch zu viel verlangt.

Als Hersteller stehe ich in der Informationspflicht und kann nicht durch die Taktik "andere werden das für mich klären" das Problem aussitzen. Aber das kenne ich (wir) ja schon zur Genüge. Hoffentlich kommt es irgendwann mal zum umdenken bei eQ-3! Kundennähe ist was anderes. Fehler machen wir alle, aber dann auch dazu stehen und zeitnah Lösungen anbieten ist für mich einen Selbstverständlichkeit.

Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 10:51
Hier funktioniert es mit aktueller Firmware
Christian
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 09:12
Gleiche Problem heute morgen.......
Über Recovery die 2.31.25 eingespielt, alles ok.
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 12:36
Hallo,

gleiches Problem heute morgen bei uns.
Über Recovery wieder alles OK.
Achtung,das Update nicht entpacken,sondern als TGZ nicht als TAR Datei hochladen.
War zumindest bei uns so der Fall.
Warum gibt es den Fehler 1 Tag vor der Zeitumstellung?

gruss adri
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 15:47
Selbes Problem bei mir seit heute... :(
Habe Recovery noch nicht versucht, warte bis morgen.
Gruß
Sven
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 19:30
Hallo,

...und halbjärlich grüßt das Murmeltier...bei mir kam das Problem ebenfalls heute Morgen auf. Wenn ich den Logs bzw. den Statistiken des IP-Symcon glauben darf gab es seit heute Morgen zwischen 5:00 und 6:00 Uhr die letzten Statusupdates von der CCU2 und seit dem herrscht dort Ruhe. Ich hab eben über den CuXD das Webinterfaces wieder zum laufen gebracht und die aktuellste Firmware eingespielt. Danach funktioniert augenscheinlich erst mal wieder alles...vermutlich aber nur bis zur nächsten Zeitumstellung.

Gruß
Stefan
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 22:45
... nach Recovery & FW 2.31.25 geht es erstmal wieder (als Ermutigung für Skeptiker).
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 09:53
Gleicher Mist auch bei mir.
Vielleicht nochmal zum Verständnis.
Welche Lösung belebt diese „Hobbysteuerung“, wenn man kein aktuelles Backup hat und nicht bei Null anfangen möchte?
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 10:06
Bisher ist das wohl nur bei denen aufgetreten, die nicht die aktuelle Firmware eingespielt hatten
Recovery
Christian
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 10:54
Hallo, habe auch das Problem. Leider konnte ich nur noch die neueste Firmware runterlasen, aber da bleibt der Fehler so.
Wo kann man die 2.27.8 firmware noch runterlasen. Aufder aktuelle Seite ist diese nicht mehr verfügbar

Mit freundlichen Grüßen.
Bernd
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 11:35
Nachdem ich gestern dasselbe Problem festgestellt hatte, habe ich heute das Recovery durchgeführt nach dieser Anleitung
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FAQ/Recovery-System.pdf
und dabei die neueste FW installiert (2.31.25).

Lief problemlos, jetzt funktioniert wieder alles. Meine Einstellungen und Zentralenverknüpfungen blieben erhalten :-)

Gruß
Sven
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 12:31
Gleiches Problem und die Lösung von svenmo hat zum Erfolg geführt. Leider wurden aber mal wieder die HomematicIP-Geräte nicht wieder gefunden und müssen neu angelernt werden. Aber wenigstens funktioniert der Rest.
Es ist nicht das erste Mal das EQ3 Probleme mit der Sommerzeit hat! Es wird langsam Zeit das hier eine robuste Lösung gefunden wird!
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 13:22
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch seit gestern. Wenn ich den Rettungsknopf drücke blinken alles LEDs aber ich kann dann die WebUI nicht mehr aufrufen. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Bin nicht der Technik versierteste :-)
Aw: "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit" seit stunden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 15:06
Ich hatte das gleiche Problem. Hatte noch eine alte Firmware. Bei der letzten Umstellung hatte ich wohl eine so alte Firmware, dass es zu keinen Problem kam. So hatte ich davon nichts mitbekommen. Die Lösung über SSH von maikm (Seite 1) hat mir geholfen. Danke! Ich aktualisiere gerade auf die aktuelle Firmware. Ich bin ziemlich enttäuscht, dass bei so einem "Hochpreis" Produkt solche Probleme auftreten. Vielleicht sollte man mal gucken, wie man die Kunden über solche Probleme informieren könnte! Ich hatte Glück und hatte den SSH Zugang. Andere hatten wohl weniger Glück. Sehr ärgerlich!
2 von 3