Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist

Beiträge zu diesem Thema: 20
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2022, 11:51
Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich betreibe jetzt seit ca. 5-6 Jahren eine Homematic (erst CCU2 jetzt CCU3 etwas über 80 Geräte) alles im Original ELV/EQ3 Zustand ohne Zusatzsoftware. Bisher konnte ich alle Schwierigkeiten mit etwas Geduld und viel lesen über dieses Forum lösen. Dafür auch mal vielen Dank an dieses Forum. Ich habe jedoch noch ein Problem was ich seit längerem nicht in den Griff bekomme. Es gibt viele Artikel dazu aber leider konnte ich auch nach Stundenlangen lesen keine Lösung für mich ableiten.

Es ist so, das sich immer wieder 4 Fensterkontakte (die mit Reedkontakt, HM-Sec-SC-2) als Gerätekommunikation gestört melden. Ich habe schon folgende Dinge Probiert: Firmware auf aktl. Stand geprüft, Fenstersensor den Reset Button ausgelöst, Fenstersensor neu angelernt/„drübergelernt“, Fensterkontakt komplett abgemeldet/gelöscht aus CCU3 und neu angelernt, ein Programm geschrieben in dem der Zustand des Fensterkontakt abgefragt wird um eine Aktion auszulösen in der Hoffnung das die Abfrage des Zustandes des Sensors durch das Programm die Kommunikation zwischen Sensor und CCU3 herstellt. Hat leider alles nicht geholfen.

Wenn ich die Kontakte manuell auslöse ist die Verbindung zwischen Kontakt und CCU3 sofort da und die Fehlermeldung verschwindet. Am nächsten Tag ist die Fehlermeldung dann wieder da ……. Wenn ich dann den Kontakt wieder auslöse ist die Fehlermeldung sofort wieder weg. An der Funkverbindung zwischen Sensor und Kontakt kann es aus meiner Sicht also nicht liegen, habe aber auch schon die CCU3 woanders platziert. Das ich jetzt jeden Tag einmal die gestörten Kontakte per Hand auslöse ist für mich aber auch nicht wirklich ein brauchbarer Zustand.

Fortsetzung auf nächster Seite
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2022, 21:41
Da ja meistens die Frage kommt ob die Firmware Version aktuell ist habe ich nun vorgestern noch ein Update auf Firmware3.61.7 durchgeführt. Das hat die Lage leider nur verschlimmert ……… jetzt habe ich 8 Fensterkontakte mit Gerätekommunikation gestört. Schöner Mist ……… Es sind jetzt auch optische dabei nicht nur die mit Reed Kontakt. Auffällig ist auch das ich mit der „alten“ Firmware 3.55.5 einen DutyCycle von 7-9 % wenn viel los war max14% hatte. Jetzt mit der neuen Firmware 3.61.7 habe ich einen DutyCycle von 17-20% . Weiter bekomme ich keine PushNachrichten über Telegram mehr, ob das jetzt zusammenhängt weiß ich nicht. Hatte das so eingerichtet das wenn bestimmte Fensterkontakte auslösen ich ein Nachricht bekomme.
Um die Systemservicemeldungen „gestörte Geräte“ auf die „wirklich“ gestörten zu reduzieren laufen bei mir 2 Scripte von christian-luetgens HP. Die laufen aber schon seit 5-6 Jahren, wollt das nur erwähnen falls das von Bedeutung ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das ich das mal in den Griff bekomme. Vielen Dank schon mal an die die Ihre Zeit dafür aufwenden.

Ich bekomme leider die scripte hier nicht hochgeladen, finde auch nicht im Forum wie das geht...... sorry
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 05:43
Wie viele Programme hast du?

Alle wieviel Minuten laufen bsp. die 2 Scripte?

Würde vermuten, dass zuviele Programme gleichzeitig laufen. Versuche das zu entschlacken; immer wo es geht Direktverküpfungen nutzen, Programme zeitlich versetz anstossen.

Als weitere Möglichkeit kommt ein defekter Aktor in Frage, der duch oftmaliges senden den DC hoch treibt. Dann ist die CCU beschäftigt und kann anderes nicht mehr abarbeiten
Christian
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 11:46
Hallo Christian,

danke für Deinen Hinweis. Der DutyCycle war mit der älteren Firmware bei 7-9% ganz selten konnte ich mal eine 14% lesen. Erst nachdem ich das update der Firmware 3.61.7 vorgestern durchgeführt habe ist der Dutycycle deutlich höher, bis zu 20%, und es sind noch weitere Fensterkontakte "Kommunikation gestört" hinzugekommen, am System habe ich nichts, wirklich gar nichts, geändert. Ich wollte nur das die Fehlermeldung der 4 Reed Fensterkontakte (Kom. gestört) mal aufhört weil meine Frau das blinken der CCU stört.

Aber egal, das eine Script läuft jede Stunde, das habe ich jetzt auf alle 6 Stunden gesetzt, nur noch 4 mal am Tag. Das andere Script wird nur aktiv wenn eine Meldung "Gerätekommunikation war gestört" in der WebUI bestätigt werden kann/muss. Auslöser ist die Prüfung ob eine Meldung ansteht und wenn ja wird das Script ausgeführt was dann automatisch bestätigt. Ich würde das erste Script ja gerne mal zeigen bekomme das hier aber nicht als Text eingefügt bzw. kann ich dann nicht hochladen.

Programme habe ich 50 , davon habe ich jetzt gut 10 ausgeschaltet. Die restlichen sind zum überwiegenden Teil für die Push Nachrichten, sollten also nur ausgelöst werden wenn sich irgendwo der Zustand bei mir Zuhause ändert. Wo geht habe ich direktverknüpfungen.

Nach dem update der Firmware bekomme ich aber auch nicht eine einzige Push Nachricht mehr, keine Ahnung woran das nun liegt. Nach Update habe ich jetzt 2 Probleme keine Push Nachrichten mehr und mehr Fensterkontakte, "kom.gestört" .
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 11:47
Die Fensterkontakte werden doch einmal in 24 Std. nach ihrem Zustand abgefragt wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn jetzt alle im selben Moment abgefragt werden kann es natürlich zu überschneidungen kommen. Kann man beeinflussen zu welcher Uhrzeit ein Fensterkontakt abgefragt wird ? Ich habe 18 Fensterkontakte installiert, habe jetzt auch mal welche Nachts kompl. neu angelernt in der Hoffnung das die zu der Uhrzeit abgefragt werden wann sie installiert wurden.
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 13:19
Hallo Stefan,

es handelt sich um bekanntes Problem, das mit der neuesten Version der CCU-Firmware bei einigen Nutzern auftritt. Es wird hier sehr ausführlich diskutiert: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=71025 . Die Ursache ist noch nicht vollständig geklärt. Die einzige Option besteht derzeit darin zu einer älteren Version der CCU-Firmware zurückzukehren.

Gruß

Schkopau
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 14:57
Hallo Schkopau,

danke für den Hinweis. Bin gerade am "durchdrehen" gewesen. Es wurde hier immer schlimmer. Fensterkontakte meldeten zwar korrekt den Sabotagestatus dafür aber nicht mehr den Korrekten Zustand offen/geschlossen. Verbringe nun schon wieder den ganzen Sonntag mit dem kram, unbefriedigend wenn updates veröffentlicht werden die dann nicht funktionieren......... habe das nicht das erste mal und mache deswegen auch möglichst keine mehr. Da ich nun aber mein Problem lösen wollte und im Zweifel die Hotline immer als erstes fragt ob das System denn auch up to date ist habe ich es halt gemacht. Irgendwie irre bei Fehlern immer nach aktl. Stand zu fragen aber updates rausbringen die nicht funktionieren. Manchmal frage ich mich ob ich an der richtigen Stelle soviel Geld investiert habe.

Nochmal vielen Dank an Dich, hast mir meinen Rest Sonntag gerettet :-) :-) !!! Werde nachher wohl noch meine Sicherung wieder herstellen und dann überlegen was ich zukünftig mache. War eigentlich sehr von Homematic überzeugt, aber das ändert sich gerade. Es entsteht zuviel "tote" Zeit.

VG

Stefan
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 15:51
Die Sicherung macht nicht das Update der Aktoren rückgängig
Christian
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 19:54
Das Problem tritt seit einem Update der CCU (nicht der Aktoren oder Sensoren) auf und lässt sich deshalb auch beheben, indem man zu der alten Version zurückkehrt. Es ist aber nicht klar, ob die CCU die Ursache ist. Der Fehler kann auch in den Fensterkontakten liegen und erst jetzt durch geänderte Randbedingungen Auswirkungen haben. Zudem zeigt sich der Fehler nur in einigen Installationen, nicht in allen, was die Suche nach der Ursache ebenso schwierig macht wie den Fehler vor der Veröffentlichung vom Update zu bemerken.
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 21:10
Hallo zusammen,

habe ich auch gerade bemerkt das ein Backup nicht die Firmware zurücksetzt. Habe aber noch die Firmware 3.55.5 bei mir gefunden und lass das gerade parallel aufspielen. Das Startproblem war das sich immer wieder 4 Fensterkontakte mit Reedkontakt, HM-Sec-SC-2 als "Kommunikation gestört " melden und ich diese Meldung nicht wegbekomme. Wenn ich die manuell auslöse ist die Verbindung zur CCU3 sofort da und die Meldung weg. Ich möchte aber nicht einmal am Tag die manuell auslösen. Da aber immer gesagt wird Firmware muss aktuell sein habe ich die 3.61.7 aufgespielt. Ich bin mit der 3.55.5 zufrieden da läuft alles, bis auf die 4 gestört Meldungen. Wenn ich die 4 Fensterkontakte per Programm automatisch ansprechen könnte wär mir das auch recht. Ich möchte nur nicht mehr 1x am Tag den Kontakt manuell auslösen. Funkverbindung kann es aus meiner Sicht nicht sein weil beim man. auslösen sofort an die Zentrale gemeldet wird. Ich denke eher das bei der automatischen 24 Std. Meldung/Abruf des Zustandes zuviele gleichzeitig abgefragt werden. Deswegen ja auch die Frage ob man den Zeitpunkt der autmatischen Abfrage/Meldung des FK beeinflussen kann, und wenn ja wie.

VG
Stefan
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 21:26
So die FW 3.55.5 ist wieder drauf, alle FK arbeiten wie sie sollen und werden auch mit korrektem Zustand angezeigt. Push Nachrichten funktionieren auch wieder einwandfrei. Derzeit durch den Neustart natürlich keine Meldeung der 4 FK mit "kommunikation gestört". Mal abwarten morgen habe ich bestimmt wieder 4 Meldungen der üblichen FK. Aber immer noch besser als der Zustand mit der FW 3.61.7 , da lief nichts was mit FK zu tun hatte.

Erstmal Danke das Ihr Euch um mich gekümmert habt, ist zumindest erstmal der Altzustand wieder da. Vielleicht gibt es ja noch eine Idee was ich machen kann. Schönen Rest Sonntag

VG

Stefan
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2022, 22:37
Ich habe den obigen Beitrag als Verstoß gemeldet, leider ist noch nicht gelöscht worden.
Die "Kommunikation gestört" FK haben sich wieder gemeldet........
In der Spalte letzte Änderung stehen folgende Uhrzeiten: 21:47:53 , 21:47:54 und 21:50:21 der vierte FK der immer mit dabei war fehlt noch. Wenn ich die jetzt manuell auslöse ist dei Verbindung zur CCU3 sofort da und die gestört Meldungen sind weg, bis sie dann morgen wieder auftauchen..........



p.s. habe meine Runde gedreht und die entsprechenden Fenster einmal geöffnet, Verbindung/Meldung sofort da und gestört Meldung ist weg.
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2022, 21:37
Seltsam, dass solche offenbar illegalen Angebote hier nicht gelöscht werden
Christian
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2022, 12:58
Habe die Mail mit den scheinbar Illegalen Angeboten nochmal gemeldet. Unverständlich das dort nicht sofort gehandelt wird.

Mein Problem besteht leider immer noch. Es sind immer 4 Fensterkontakte die auf "Kommunikation gestört" nach 24 Std. laufen. Wenn ich einmal in 24 Std den Kontakt auslöse taucht der Kontakt nicht als Servicemeldung/Störung auf. Das blöde ist nur das ich einige Fenster nicht jeden Tag bediene und die somit als servicemeldung auflaufen. Ich habe jetzt nochmal parallel den Großteil meiner Programme ausgeschaltet um eine Überlastung oder Funkverbindungsstörung zu minimieren. Funkverbindungsstörung kann es auch nicht sein, sowie ich das Fenster öffne wird das sofort an die CCU3 gemeldt und der Zustand in der WebUi korrekt dargestellt

Meine Fragen: Bekomme ich irgendwie raus wann die FK innerhalb der 24 Std. von der CCU abgefragt werden ? Und kann ich das beeinflussen, das z.B. der eine Teil der FK zwischen 1 und 2 Uhr Nachts und ein weiterer Teil zwischen 3 und 4 Uhr Nachts abgerufen wird ?

Oder ist es möglich das ich per Script, o. ä. , den Kontakt aktiv ansprechen kann. Wenn ich die Tür/Fenster öffne ist die Servicemeldung sofort raus. Ich möchte nur nicht mehr jeden Tag einmal die Fenster/Türen öffnen damit ich keine Servicemeldungen mehr habe.

Nochmal Danke für Eure Bemühungen

VG

Stefan
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2022, 09:16
Moinsen,

ich habe das gleiche Problem mit fünf Fensterkontakten (optisch HM-Sec-SCo) und bekomme ebenfalls die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Unter Einstellungen -> Geräte wird mir in der Spalte RSSI (Empfangsbalken auf der rechten Seite) "unreach" + "-66 dbm" angezeigt.

Wie kann kann man zur Fehlerbehebung beitragen, ist sicherlich nicht einfach das Fehlerbild im Labor nachzustellen. Mann könnte ein Log file erstellen wenn das angeleitet würde.

Gruß
Für Pillepalle bin ich nicht zuständig ...
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2022, 07:07
Moin Moin,

mit dem Raspberrymatic Update 3.61.7.20220115 waren die Kommunikationsstörungen der Fensterkontakte nicht mehr aufgetaucht, seit heute Nacht ist die Geräte Kommunikation wieder gestört und kann nicht gelöscht werden.

Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?

Danke und Gruß
Für Pillepalle bin ich nicht zuständig ...
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2022, 06:22
Moinsen,

es ist irgendwie seltsam, vor exakt vier Wochen hab ich den Post oben platziert, heute sind die Störungen wieder identsich zu den voherigen aufgetaucht ... sieht danach aus als wenn eine Abhängigkeit zum Datum oder einem anderen Timer besteht ...

Ich werde das wieder ignorieren, die Fehrlermeldungen sind letztes mal auch wieder von alleine verschwunden ...

Gruß
Für Pillepalle bin ich nicht zuständig ...
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2022, 13:56
Der Beitrag ist schon etwas her, aber ich habe das gleiche Problem mit 3 Fensterkontakten HM-Sec_SC.

Aber nur mit denen, die Version 1.6 haben. Ich habe auch einige HM-SEC-SC2 mit Version 2.4. die funktionieren.

Das Problem besteht aber schon länger, aber anscheinend kann das nicht gelöst werden ??
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2023, 21:35
> Aber nur mit denen, die Version 1.6 haben. Ich habe auch einige HM-SEC-SC2 mit Version 2.4. die funktionieren.

Ich kann das nicht bestätigen, ich habe hier einen widerspenstigen HM-Sec-SC-2 mit FW-Version 2.4, der sich standhaft weigert, mit der CCU2 zu kommunizieren.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Aw: Fensterkontakt immer Kommunikation gestört, trotz Forumsuche habe ich nichts gefunden was die Lösung für das Problem ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2023, 18:18
Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem mit 3 Fensterkontakten(von 17 Sensoren) HM-Sec-SC-2 mit meiner CCU3. 
Mein System ist seit ca 2 Jahren unverändert, nur immer aktualisiert. 
Gibt es schon eine Lösung? Bis auf die CCU auf einen alten Stand. 
Die Sensoren legen leider auch zu dem Fehler nichts in den Skript ab.
Bei mir kam der Fehler nach einem Batteriewechsel. Obwohl ich an den Sensoren schon öfters mal die Batterie gewechselt habe.
Profil erstellen