Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

HmIP Timer 20 oder 30 Minuten

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP Timer 20 oder 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2021, 07:10
Hallo Zusammen,

ich habe einen HmIP AccessPoint in Betrieb und mehrere Tür- und Fensterkontakte. Ich möchte gerne eine Timerfunktion über die Automatisierung realisieren. Wenn im Bad das Fenster länger als 20 oder 30 Minuten auf steht, möchte ich gerne über die Alarmierung eine Push-Nachricht auf dem Smartphone angezeigt bekommen.

Leider scheitert es aktuell an der Umsetzung der Timerfunktion. Ich habe es bereits mit der Meldeverzögerung versucht, aber da erreiche ich max. 6 Minuten. Eine regelmäßige Abfrage des Fensterzustand zu bestimmten Uhrzeiten wäre eine Alternative, aber mit hohem Aufwand bzw. viele Automatisierungen verbunden. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?



Danke euch und Grüße
Aw: HmIP Timer 20 oder 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2021, 08:21
Hallo Hm_IP_Wf_SSchm,

individuelle Verzögerungszeiten lassen sich z.B. wie hier beschrieben realisieren. ..siehe --> https://de.elv.com/forum/einstellung-praesenzmelder-hmip-spi-18609
Die gewünschte Verzögerungszeit wird z.B. durch setzen der Einschaltdauer eines weiteren Aktors realisiert und kann dann im Modus Automatisierung abgefragt werden. Kombination aus dem Modus Licht- und Beschattung und Automatisierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP Timer 20 oder 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2021, 06:33
Moin elkotek,

danke für deine Antwort und die Verlinkung. Ich habe gestern morgen nach einer Zeit recht verzweifelt versucht es umzusetzen, bin aber daran gescheiter, der Tür- und Fensterkontakt der Gruppe Licht und Beschattung hinzuzufügen.

Für mein Vorhaben, nach 20 Min Fenster offen, einen Alarm aufs Smartphone zu bekommen, war der Hinweis mit dem Aktor aber dennoch sehr hilfreich, danke dafür.

Ich habe es nun über 2 Automatisierungen realisiert. Die eine löst aus, bei Fensterzustand = auf und setzt den HMIP-PSM aktiv für 20 Minuten. Die zweite prüft den Schaltwechsel der HMIP-PSM und Zusatzbedingung HMIP-PSM = AUS und Fensterzustand = geöffnet und geht dann in den Alarmmodus.

Ist evtl. nicht die eleganteste Variante, funktioniert aber erstmal
Aw: HmIP Timer 20 oder 30 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2021, 15:53
Hallo Hm_IP_Wf_SSchm,

der Hinweis auf den Modus Licht- und Beschattung bezog sich unter Nutzung eines Bewegungsmelders. Beim TFK wird man leider dazu vergewaltigt, diesen nur im Modus Sicherheit oder Raumklima zu nutzen. Aber Du hast ja den TFK-Lösungsweg über den Umweg Modus Automatisierung bereits gefunden. Nur als Hinweis..wenn man wirklich wahlfrei Verknüpfungen, Abfragebedingungen, Bewertungen usw. realisieren möchte, geht dies nur sinnvoll mit einer CCU2/CCU3.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen