Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM

Beiträge zu diesem Thema: 11
Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2017, 13:54
Der Rolladenaktor ist über die Luftschnittstelle einwandfrei erreichbar, gibt Statusmeldungen ab und klackt, wenn er geschaltet wird. Aber so oder auch bei Betätigung der Wippe wird der Motor des Rolladen nicht geschaltet. Deutet das auf ein defektes Relais hin? Kann es ersetzt werden?
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2017, 15:13
Wenn das Relais klackert, schaltet es auch. Ich würde daher mal messen, ob am Relaisausgang dann auch Spannung anliegt. Es kann ja auch der Motor oder dessen Sicherung defekt sein.
Prinzipiell kann ein Relais aber getauscht werden, wenn es denn das ist....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2017, 21:17
Nun habe ich am Relaisausgang gemessen und kann keine stabile Spannung feststellen. Hat jemand eine Idee, ob sich eine Reparatur lohnt und welche Baugruppe es sein könnte?


PS: Der Rolladenmotor funktioniert mit dem wiedereingebauten, mechanischen Schalter einwandfrei.
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2017, 08:05
WIE hast Du das Relais gemessen?

Wenn L und N angeklemmt sind, muß bei Aktivierung der jeweiligen Richtung, zwischen N und 1 oder 2 die Netzspannung zu messen sein.

Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden, um zu sehen, wie die mechanischen Taster geschalten sind, also ob die das idente Relais schalten oder direkt agieren.

Wenn nur ein Relais kaputt ist, lohnt sich die Reparatur sicher. Erst wenn der Microcontroller defekt ist, der nicht tauschbar ist, wars das. Solange es nur Beuateile sind, die auch im Bausatz selber zu löten sind, ist es rentabel.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2017, 15:50
Mahlzeit, ich hatte nach knapp fünf Jahren Betrieb an zwei meiner achtzehn Rollladen- Aktoren sporadisch ein ähnliches Verhalten. Beide Relais klackten hörbar, am Ausgang des Aktors lag trotzdem in einer Richtung keine Spannung an. Die erste Vermutung, ein verbrannter Relaiskontakt bestätigte sich nicht. Letztendlich war die Gleichspannungsaufbereitung der 12V im Schaltnetzteil (VIPer12A) infolge eines defekten Glättkondensators C26 (10µF/25V) nicht mehr funktional. Der Kondensator wies einen für meine Meßtechnik nicht mehr meßbaren ESR > 20 Ohm auf und seine Kapazität war um mehr als die Hälfte gesunken. Entsprechend konnten die 12V nicht mehr vollständig bereitgestellt werden und waren sicher stark oberwellenbehaftet (VIPer12A --> 60kHz Schaltfrequenz). Das Relais zog zwar noch hörbar an, aber die Kontakte schlossen nicht. Der Austausch des Kondensators gegen einen neuen hochwertigen (105°C, LowESR Typ) sowie ein anschließendes Werksreset setzten die Aktoren schließlich wieder in Funktion.

Viele Grüße
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2018, 22:02
ups falscher post
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2020, 13:54
Ich mache die gleiche Beobachtung, dass der Rollaktor nicht schaltet. D.h. ich kann kein "Klacken" bzw. das Schalten vom Relais hören. Nachdem ich Wochenprogramm eingestellt habe, lässt sich der Rollladenaktor morgen, wenn der Behang ganz auf ist (100%) nicht mehr an der Wippe schalten. Ich höre auch kein Schaltgeräusche.

Über WebUI kann ich bedienen. Auffallen ist, dass z.B. über Kanal 4 beim ersten mal Rolladen nicht herunterfahren lässt. Über Kanal 6 geht es. Danach auch über Kanbal 4. Sobald über WebUI Rolladen sich bedienen lassen (über den Aktor und Schaltgeräusche ist auch zu hören), ist der Aktor auch über die Wippe nutzbar.



Irgendeine Ahnung, woran das liegt?
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2020, 15:08
Hallo elv4jojo,

kontrolliere nocheinmal Deine Angaben...ich nehme an Du hast hier den HmIP-BROLL.

Wie wird dieser eingesetzt...nur WebUI-Direktverknüpfung, nur WebUI-Programmverknüpfung und/oder im MIschbetrieb? Gebe doch kurz Deine Systemkonfiguration hierzu an ---> evtl. per screenshot.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2020, 21:04
Hallo elkotek!

Richtig! Es ist ein HmIP-BROLL!

Wie Systemkonfiguration angeben?

Es wurde nur per WebUI angelernt und via "Einstellen" im WebUI-Seite->Button "Einstellungen" -> "Geräte" -> Dort in der Geräte-Liste für Rollladenaktor -> Button "Einstellen" gewählt. DORT das Wochenprogramm eingestellt.

Hmmm... ich frage mich gerade, wie ich hier Screenshot einstellen kann. Sehe kein Button oder ähnliches für sowas.

tja... was nun?
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2020, 08:16
Hallo elvjojo,

so wie ich verstehe, hast Du nur im Gerätemenü des HmIP-BROLL nur die Parametrierung durchgeführt.

Dies ist beim HmIP-BROLL nicht ausreichend.
Die gewünschten Tasterfunktionen der Tasten TA1..TA2 müssen separat durchgeführt werden.

Bereits beim Anlernen wird automatisch eine Default..WebUI-Direktverknüpfung TA1/TA2 ---> Kanal 4 erstellt. Welche Funktionen nun gewünscht werden, muss man aber noch in der Profileinstellung..Empfänger..Kanal 4 festlegen.
Um mögliche Fehlinterpretationen zu vermeiden..im Gerätemenü die virtuellen Kanäle 5..6 auf inaktiv setzen.
Aktuelle Systemkonfiguration: CCU3/FW3.51.6.... HmIP-BROLL/FW1.6.2
Ein screenshot läßt sich am einfachsten über einen Bildhoster hier einstellen. ( ..z.B. Dropbox, MagentaCloud, directupload...usw.).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Rolladenaktor schaltet nicht, Relais defekt? - HM-LC-Bl1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2021, 19:53
Hallo,

das Problem auch bei 2 Aktoren, der Tip mit den Glättkondensators C26 (10µF/25V) vom 30.09..2017 hat bei einem von zwei geklappt - vielen Dank dafür :-)

bei dem zweiten geht die Suche weiter.

Jens