Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2018, 20:57
Hallo
habe mir PV-Anlage zugelegt und habe nun ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler des EVU mit Infrarot Kommunikationsschnittstelle nach DIN EN62056-21 .
Den alten Drehscheibensensor des alten EVU-Zählers von ELV habe ich verschenkt.
Der ELV Homematic Komplettbausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC ( Bestell-Nr. 68-12 69 37) kann laut ELV-Technik BEIDE Werte des Zweirichtungszählers auslesen ??

Offene Frage ist aber, OB DAS FORMAT des ITRON zum ES_IES passt.
Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen ITRON Zähler ?
LG Hartiman
Aw: ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2018, 09:05
Ich finde zwar keine näheren Angaben zum Itron, aber im Allgemeinen halten sich die Smartmeter alle an das "SML-Protokoll" (Smart Message Protokoll), das extra für das Auslesen von derlei Geräten (auch z.b. Wärmmengenzähler etc. entwickelt wurde), d.h., die Chancen sind also sehr hoch, das es funktioniert.

Wer mehr zum SML-PRotokoll lesen will - hoffe eq3 hat das bei der Implementierung in HM getan - hier direkt das passende PDF: Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2020, 21:53
Hallo Hartiman, ist schon eine Weile her, dass dieser Beitrag geschrieben wurde "habe mir PV-Anlage zugelegt und habe nun ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler des EVU mit Infrarot Kommunikationsschnittstelle nach DIN EN62056-21 ."

Ich befinde mich aktuell in eben genau dieser Situation, und daher meine Fragen :

1) Hat es mit dem Energiesensor für Smart Meter ES-IEC ( Bestell-Nr. 68-12 69 37) funktioniert ? und / oder was gäbe es dazu zu sagen.

2) Wurde der Energiesensor zusammen mit dem ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM verwendet ? und arbeitet das System zuverlässig ?

3) In welchem Homematic System wurde die Konfiguration eingebunden , CCU oder geht auch AP ?

4) Wie erfolgt die Visualisierung der Verbrauchswerte dargestellt auf einer Tageszeitachse (z.B. 24H ?
Aw: ITRON 3.HZ-AC-D4-A1 ZWEIRICHTUNGSzähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2020, 19:43
Hallo reiners1,

gemäß Datenblatt kommuniziert der Itron 3.HZ auf der Schnittstelle nach dem SML-Standard. Der wird vom HM-ES-TX-WM mit dem ES-IEC unterstützt. Dieses Gerät arbeitet nicht mit dem HMIP-HAP bzw. der Cloud-Lösung zusammen, für den Betrieb ist eine CCU notwendig. Zur Darstellung der Verläufe kann man im einfachsten Fall die Diagramm-Funktion der CCU nutzen. Vom einem User ist zudem ein nützliches Skript für Energiewerte geschrieben worden: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=30606. Der Zähler gibt den Zählerstand Bezug, den Zählerstand geliefert und die Momentanleistung in digitaler Form aus. Im Gegensatz zur Abtastung der Ferraris-Scheibe und der blinkenden LED ist es somit ausgeschlossen, dass das System sich "verzählt".

Gruß

Schkopau