Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?

Beiträge zu diesem Thema: 69
3 von 3

Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter

Artikel-Nr.: 143166

zum Produkt
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 12:54
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten der AUS/EIN-Schaltung der LED´s ohne dass die Betriebsspannung weggeschaltet werden muss. Zum Beispiel wenn der HmIP-BSM normal in einer anderen Wechselschaltung eingesetzt wird..dann wird einfach der Status des Schaltrelais abgefragt. Ist das Relais EIN...dann können die LED`s angesteuert werden..bei AUS-geschaltet können auch die LED´s nicht leuchten bzw. werden ebenfalls mit AUS-geschaltet.


Wie kann das umgesetzt werden bzw. was muss man da in der WebUI einstellen?
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 16:33
Schaue Dir einmal die WebUI-Programmverknüpfung vom HmIP-BSM an.

*..in der Wenn:Bedingung --> das Listenfeld vom Kanal 3
*..damit kann man den Status vom Relaiskontakt des HmIP-BSM erfassen und auswerten. Die Statusmeldung EIN/AUS erfolgt dabei folgerichtig ob durch den Verbraucher ein Stromfluß stattfindet..oder nicht..auch dann, wenn man bei einer Wechselschaltung nur den elektromechanischen Schalter betätigt wurde.

Damit gibt es mehrere Möglichkeiten den HM-LC-Dim1PWM-CV "AUS-zuschalten". Am einfachsten die direkte Methode:

Wenn:...
HmIP-BSM - Kanal 3 - Schaltzustand: aus - bei Änderung auslösen
Dann:..
HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 100%
Sonst:..
HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 00% ==> AUS

Zum Testen ..die Wechselschaltung erst einmal betätigen --> da bei Änderung auslösen erst folgerichtig die Ansteuerung erfolgt ...und sich immer etwas Zeit lassen. Der HmIP-BSM .."..ist nicht der Schnellste".

Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2019, 20:20
Hallo Elkotek,

Wie gesagt..von einem Trennen der Betriebsspannung vom HM-LC-Dim1PWM-CV..rate ich ab. Du hast eine komplette Systemkonfiguration..diese wird von der CCU2/3 auf Vollständigkeit geprüft. Man könnte zwar mit einem script ein "Automatisches Löschen der Servicemeldungen" (Gerätekommunikation war gestört) durchführen..dies ist aber nicht Sinn der Sache.


Das ist für mich aktuell die einfachste Lösung, wohl bewusst, dass man das normal nicht machen soll. Kannst Du mir das Skript nennen, wie man für den HM-LC-Dim1PWM-CV die Service Meldungen löschen kann und wo man das hinterlegen muss. Werden dabei alle Servicemeldungen gelöscht oder nur die des Dimmers?
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 09:43
Hallo fwiehl,

ich habe das Netzteil HLG-150H-24B als einzigen Verbraucher in einer Wechselschaltung (elektromechanischer Schalter...HmIP-BSM) nochmals getestet. Der Stromfluß ist ausreichend..damit kann theoretisch das Netzteil.... EIN/AUS-geschaltet werden.

Bei Nutzung des HM-LC-Dim1PWM-CV in einer WebUI-Programmverknüpfung wird jedoch sofort eine Servicemeldung generiert, wenn man z.B. per Tastendruck einen Helligkeitswert aktiviert. Siehe --> Anzeigefeld "Servicemeldungen). Die WebUI-Programmverknüpfung ist nur notwendig wenn ein Mischbetrieb HmIP/HM gewünscht wird. Bei Nutzung in einer WebUI-Direktverknüpfung in Verbindung mit einem HM-Sender (Dimmer ein/heller bzw. Dimmer aus/dunkler) tritt dies nicht sofort auf.

Ein Möglichkeit für das gesteuerte Löschen von Servicemeldungen --> siehe klick..

Wie gesagt..ein Trennen der Betriebsspannung vom HM-LC-Dim1PWM-CV ...würde ich nicht favorisieren. Ein funktionelles EIN/AUS des HM-LC-Dim1PWM-CV kann mit HmIP-BSM realsiert werden, allerdings eben mit der Randbedingung, dass in der Wechselschaltung sich ein Verbraucher befinden muss. Ergibt die Funktion...wenn die Wechselschaltung AUS --> ist auch LED-Kette AUS bzw. Wechselschaltung EIN --> ist auch LED-Kette EIN bzw. kann per Tastendruck gedimmt werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 11:45
Wie gesagt..ein Trennen der Betriebsspannung vom HM-LC-Dim1PWM-CV ...würde ich nicht favorisieren. Ein funktionelles EIN/AUS des HM-LC-Dim1PWM-CV kann mit HmIP-BSM realsiert werden, allerdings eben mit der Randbedingung, dass in der Wechselschaltung sich ein Verbraucher befinden muss. Ergibt die Funktion...wenn die Wechselschaltung AUS --> ist auch LED-Kette AUS bzw. Wechselschaltung EIN --> ist auch LED-Kette EIN bzw. kann per Tastendruck gedimmt werden.


Ich würde das sehr gerne umsetzen, allerdings weiss ich nicht wie. Es handelt sich bei dem Problemfall um ein einzelnes Zimmer. Dort gibt es zwei Schalter (Wechselschaltung). Der Lampendraht geht aktuell eben an das Netzteil HLG-150H-24B, dieses aktiviert dann den HM-LC-Dim1PWM-CV und das LED-Band.
Ich müsste ja jetzt ein "kleines Kontrolllämpchen" an den Lichtdraht anbringen, was sich ohne Netzteil allerdings als schwierig gestaltet, da ich etwas mit 220V benötige und eigentlich kein zusätzliches Licht brauche.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 14:14
Hallo fwiehl,

hast Du denn sonst keinen 230VAC Anschluss an dem man direkt das Netzteil anschließen kann ?
Wenn ja..einfach dort anschließen.

Mit dem HmIP-BSM kann man funktionell den HM-LC-Dim1PWM-CV ein/aus-schalten. Dafür braucht man keine Wechselschaltung. Hier für gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Variante unter Nutzung vom Kanal 3 hatte ich oben aufgeführt.

Dies geht einfach --> ohne Nutzung der Wechselschaltung..also nur die Verwendung vom HmIP-BSM. Im Listenfeld Verhalten muss dies dann entsprechend geändert werden.

Wenn Du jedoch eine Wechselschaltung haben möchtest, wo man sowohl am HmIP-BSM als auch am elektromechanischen Schalter wahlfrei..funktionell den HM-LC-Dim1PWM-CV ein/aus-schalten kann, benötigt man eine Grundlast, sonst funktioniert die Abfrage des Kanal 3 (Statusmitteilung Schaltausgang) nicht. Als Grundlast..reicht z.B. ein kleines Notlicht nicht aus. Ob eine Grundlast ausreichend ist..kann man unter Status und Bedienung im Anzeigefeld sehen..ob der Statusausgang EIN/AUS folgerichtig angezeigt wird.

Deshalb die Frage..warum brauchst eigentlich eine Wechselschaltung hierfür??

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 14:50
genau das ist eben wie am Anfang des Posts erläutert mein Problem:
Ich habe eine bestehende Wechselschaltung (1 Schalter am Türeingang und 1 Schalter neben dem Bett). Einen davon habe ich durch den HmIP-BSM ersetzt. Der Vorteil, damit direkt über den Lampendraht das LED Band zu schalten sehe ich eben darin, dass wenn einmal die ganze HM-Technik versagt, dann geht das Licht trotzdem noch an. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich von den zwei Wechselschaltern nur einen durch einen teueren HM-Schalter ersetzen muss - der andere klassische chselschalter kann ja bleiben.

Ursprünglich hatte ich es ja mit einem dimmbaren HmIP-BDT versucht. Dies hat auch wunderbar mit einer klassischen Glühbirne funktioniert. Erst als ich auf das LED-Band umgestellt habe, ging das Drama ja dann los.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und auf die bestehende Wechselschaltung komplett zu verzichten , das Netzteil und den Dimmer auf Dauerstrom hängen und es über einen Funktaster bedienen. Das möchte ich aber nicht.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 15:43
Einen davon habe ich durch den HmIP-BSM ersetzt. Der Vorteil, damit direkt über den Lampendraht das LED Band zu schalten sehe ich eben darin, dass wenn einmal die ganze HM-Technik versagt, dann geht das Licht trotzdem noch an.


...dies ist natürlich ein "ko..Argument". Aber genauso kann das Netzteil, der PWM-Dimmer und/oder LED-Kette defekt gehen. Dann geht auch nichts mehr.
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2019, 08:14
Hallo Elkotek,
habe mich nun entschieden, den HM-LC-Dim1PWM-CV auf Dauerstrom zu setzen, da die Fehlermeldungen in der CCU3 doch sehr nerven...

Schaue Dir einmal die WebUI-Programmverknüpfung vom HmIP-BSM an.

*..in der Wenn:Bedingung --> das Listenfeld vom Kanal 3
*..damit kann man den Status vom Relaiskontakt des HmIP-BSM erfassen und auswerten. Die Statusmeldung EIN/AUS erfolgt dabei folgerichtig ob durch den Verbraucher ein Stromfluß stattfindet..oder nicht..auch dann, wenn man bei einer Wechselschaltung nur den elektromechanischen Schalter betätigt wurde.

Damit gibt es mehrere Möglichkeiten den HM-LC-Dim1PWM-CV "AUS-zuschalten". Am einfachsten die direkte Methode:

Wenn:...
HmIP-BSM - Kanal 3 - Schaltzustand: aus - bei Änderung auslösen
Dann:..
HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 100%
Sonst:..
HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 00% ==> AUS

Zum Testen ..die Wechselschaltung erst einmal betätigen --> da bei Änderung auslösen erst folgerichtig die Ansteuerung erfolgt ...und sich immer etwas Zeit lassen. Der HmIP-BSM .."..ist nicht der Schnellste".

Frage hierzu: Geht das Ganze auch anstelle des HmIP-BSM mit dem HmIP-BDT?? (natürlich ohne Wechselschaltung!)
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2019, 10:11
Hallo fwiehl,

aufgrund technischer Probleme leiten wir dir einen Beitrag des Nutzers "elkotek" weiter.



Hallo fwiehl,
geht auch mit dem HmIP-BDT.

Ändere die Wenn:.-Bedingung wie folgt:

Wenn:.. Statusmitteilung Dimmwert - (Kanal 3) - Dimmwert - im Wertebereich < 0.10 (***) - bei Aktualisierung auslösen
Dann:..
(***) hier gilt für den Dimmwert 0.0 -1.0 statt 00 -100 %.
Alle nicht benutzten virtuellen Kanäle auf inaktiv setzen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden können.

Gruß elkotek
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2019, 22:04
Hallo Elkotek,
ich habe nun das Programm eingerichtet. Allerdings funktioniert das Zuschalten des HM-LC-Dim1PWM-CV nur, wenn mit dem HmIP-BDT gedimmt wird (also die Taste gedrückt gehalten wird).
Ich möchte aber quasi sofort beim Einschalten des HmIP-BDT (kurzer Tastendruck), dass der HM-LC-Dim1PWM-CV zugeschaltet wird. Geht das??

Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2019, 09:35
Hallo fwiehl,

für die die Abfrage/Auswertung wird beim HmIP-BDT der Kanal 3 (Statusinfo Dimmwert) genutzt.
Das Verhalten der Taster (TA1..TA2) wird in der WebUI-Direktverknüpfung erstellt und vorgegeben. Das enstprechende Verhalten (Tastendruck..Dimmwert, Dimmzeit usw.) kann unter der Profileinstellung/Empfänger vorgewählt werden. Z.B. Profileinstellung/Empfänger --> Dimmer ein/heller bzw. Dimmer - aus dunkler. Ein kurzer Tastendruck schaltet dann sofort auf den Dimmwert xx%.
Diesen Wert kann man nun in einem WebUI-Programm entsprechend auswerten und den HM-LC-Dim1PWM-CV enstprechend "schalten" ---> siehe Dann:..Listenfeld..Dimmwert , sperren aktiv, Sperrung inaktiv usw.

Zum Beispiel...Deine Frage:
Wenn: Dimmerkanal 3 - Dimmwert - > 0.1 - bei Aktualisierung auslösen
Dann:..HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 100% (..bereit zur Nutzung)
Sonst:.. HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 00% (entspricht AUS-geschaltet)

Wenn man das AUS-schalten favorisieren möchte..die Auswertung einfach umdrehen
Wenn: Dimmerkanal 3 - Dimmwert - < 0.1 - bei Aktualisierung auslösen
Dann:..HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 00% ((entspricht AUS-geschaltet)
Sonst:.. HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 100%

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2019, 19:57
Wenn: Dimmerkanal 3 - Dimmwert - > 0.1 - bei Aktualisierung auslösen
Dann:..HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 100% (..bereit zur Nutzung)
Sonst:.. HM-LC-Dim1PWM-CV - Kanal 1 - Dimmwert: 00% (entspricht AUS-geschaltet)


Ich habe die Funktion so in "Programme & Zentralenverknüpfung" eingestellt. Hat super funktioniert, Danke!!

Was bedeutet eigentlich das Kontrollkästchen "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden z.B. Retriggern?
Sollte diese Funktion aktiviert werden?
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 07:59
Hallo Elkotek,
ich bin jetzt mit meiner Konfiguration soweit durch, dass alles nach Deinen Vorgaben wunderbar funktioniert. Nur noch ein großes Problem treibt mich um: Vor geraumer Zeit, hat mein LED-Band angefangen zu flackern. Am Anfang dachte ich, es geht vielleicht wieder automatisch weg, so wie es gekommen ist. Aber irgendwie nicht.
Dabei habe ich doch so denke ich eine stimmige Installation:
Mein MeanWell HLG-120H-24B Netzteil hängt ja mittlerweile am Dauerstrom. An diesem angeschlossen ist der HM-LC-Dim1PWM-CV.
Was kann man da tun bzw. wie findet man da den Fehler?
Anfänglich zu meinen Tests hat es ja wunderbar ohne Flackern funktioniert!
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 09:49
Hallo fwiehl,

wenn plötzlich ein flackern auftritt, kann diese viele Ursache haben. Eine Lokalsierung kann nur empirische erfolgen..

1. Wann tritt das flackern auf...bei niederen Dimmwert und/oder bei höheren Dimmwerten...sporadisch oder auch reproduzierbar?

2. Wurden die Installationsvorgaben für die Leitungsführung eingehalten...Kabellänge, Länge der LED-stripes..erfolgte eine Aufteilung in Einzelsegmente? --> siehe beim HM-LC-Dim1PWM-CV die Bedienungsanleitung. Erfolgten irgendwelche Parallelführungen dieser Leitungen zu anderen stromführenden Leitungen.

3. Wurde die beiden "offenen" Leitungen (DIM+/-) vom Netzteil anders verlegt..nahe zu anderen elektronischen Geräten/Netzteile und was wichtig ist, schließe diese offenen Leitungen einmal mit einem Widerstand 82kOhm fest ab. Zum testen einmal die Leitungen nahe an das Netzteil und/oder an den Dimmer legen und sehen was sich tut.

4. Gibt es einen Unterschied im Verhalten (flackern).. wenn man die Ausgangskennlinie verändert (quadratisch, PWM-Frequenz). Nochmals prüfen..ob auch die nichtbenutzten Kanäle auf inaktiv gesetzt sind.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 10:03
Hallo Elkotek,
zu Deinen Fragen:

1. Das Flackern tritt sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Dimmwert auf.

2. Die Installationsangaben wurden eingehalten. Der LED Stripe ist 5 m lang. Es hängen keine anderen Streifen am HM-LC-Dim1PWM-CV. Was meinst Du mit Aufteilung in Einzelsegmente?

3. Die beiden "offenen" Leitungen (DIM +/-) vom Netzteil sind nirgends angeschlossen. Woher bekomme ich einen Wiederstand mit 82kOhm?
Ich könnte ja mal ein nicht dimmbares Netzteil besorgen (z.B. MeanWell HLG-150H-24A)und dieses dann testen.

4. Diese Frage verstehe ich nicht. Wo verändert man die Ausgangskennlinie bzw. wo schaut man, ob nicht benutzte Kanäle auf inaktiv sind?

Danke für Deine Hilfe.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 10:24
Hallo fwiehl,

zu Pkt. 2 siehe Dir einmal die Bedienungsanleitung Seite 11 an. Hast Du vielleicht für die Testzwecke auch einmal LED-Stipes mit ca. 1m

zu Pkt. 3...wenn Du natürlich auch ein Netzteil vom Typ A hast..setze dies einmal ein. Beim Widerstand handelt es sich um einen normalen 82KOhm/0,25W. Du kannst natürlich auch ein 100Kohm-Poti nehmen. Es geht nur darum..offene Eingänge gegen EMV-Einflüsse abzuschließen. Führe (lege) die DIM-Leitungen einmal anders..möglichst entfernt zum Netzteil und/oder Dimmer um zu pürfen ob diese einen Einfluss haben

zu Pkt. 4..die entsprechenden Einstellungen kann man im Gerätemenü vom HM-LC-Dim1PWM-CV durchführen.


Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2019, 22:03
Hallo Elkotek,

ich habe alle Tests durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:

1. Das Flackern tritt sowohl bei niedrigem Dimmwert, als auch bei hohem Dimmwert auf.

2. Die Installationsvorgaben für die Leitungsführung wurde eingehalten. Es hängt lediglich ein LED Band mit 5m an dem Dimmer. Parallelführungen der Leitungen gibt es nicht.

3. Ich habe an den offenen Leitungen (DIM +/-) des Netzteils einen Widerstand 82kOhm/0,25W drangehängt. Es hat auf das Flackern keine Auswirkungen. Das Flackern bleibt unverändert gleich.

4. Ich habe in den Einstellungen des HM-LC-Dim1PWM-CV die Ausgangskennlinie geändert (quadratisch/linear). Es ist kein Unterschied zu erkennen.
Ich habe den Faktor PWM Frequenz auf 1,2,3,4,5 geändert. Es ist ebenfalls kein Unterschied zu erkennen.

Nichtbenutzte Kanäle (Kanal 2 und Kanal 3) des Dimmers habe ich auf inaktiv gesetzt bzw. waren schon auf inaktiv.

5. Schließlich habe ich das Netzteil getauscht und ein MeanWell HLG-150H-24A eingesetzt. Das gleiche Ergebnis!!! Es flackert immer noch.

6. Schließlich habe ich den HM-LC-Dim1PWM-CV weggemacht und das LED Band direkt an das Netzteil gehängt. Und siehe da, das Flackern ist weg!

Ich werde im nächsten Schritt mir einen neuen Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV besorgen, wobei ich nicht glauben kann, dass dieser defekt ist.
Aber was soll ich machen????
Es gibt ja wahrscheinlich keine andere Lösung, um ein LED-Band dieser Leistungsklasse (53W, 5m, 100LM/W) zu dimmen. Zumindest hat es mit meinem HM-LC-RGBW-WM-Controller nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich ja auch schon zu viele Geräte in einem Stromkreis im Einsatz?
Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
Das Komische ist halt, dass es ja schon einmal funktioniert hat.:(
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2019, 09:22
Hallo fwiehl,

toll, dass Du alle Versuche nachvollzogen hast.

Wenn das Flackern weg ist, bei direktem Anschluß der LED-Kette an das Netzteil, dürfte vermutlich die Belastung für den PWM-Dimmer zu groß sein..der somit kurz begrenzt und dann wieder kurz einen Stromfluß zulässt. Das MeanWell-Netzteil kann mit seinen 6A-zulässige Belastung natürlich 3x...soviel wie der PWM-Dimmer.

Gebe doch hier einmal die Type der LED-Kette an, damit ich mir das Datenblatt ansehen kann...evtl. gibt es die Möglichkeit testweise die LED-Kette in gewissen Abständen aufzutrennen und umzusehen, ob bei geringerer Belastung immer noch das flackern vorhanden ist.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch:

*..zusätzliche Verwendung eines 1-Kanal Boosters, der zwischen LED-Kette und PWM-Dimmer geschaltet wird

*..nur direkte Nutzung des MW-Netzteiles..wobei der Dimmwert über DIM vorgegebene wird.

*..Wahlweise über Widerstandswerte ...nehme hierzu einmal ein 100kOhm-Poti zum testen. Die Dimmwerte könnte man später in Stufen durch einen HM-Aktor vorgeben

*..oder in Verbindung mit einem 10VDC-Netzteil...dieses Netzteil speist den HM-LC-Dim1PWM-CV...des PWM-Signal mit dem DIM-Eingang verbunden wird.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2019, 11:37
Hallo Elotek,
es handelt sich um ein LED Band der Firma iluminize. Das Band wird als "hocheffizient" und lumenstark beworben.

siehe hier

Sie wird mit 1060 Lumen pro Meter beworben, was natürlich in der Theorie sehr hell ist. Praktisch ist sie schon sehr hell!
Ich habe das Band jetzt 4 Wochen in Betrieb und muss aber schon jetzt feststellen, dass die Leuchtkraft der einzelnen Dioden an einer Stelle schon sehr stark nachlassen und ins Gelbliche schwenken. Ich werde das Band deshalb wieder zurücksenden.
Nächste Woche werde ich ein neues (professionelles) Band der Firma Brumberg erhalten (wohl von der Firma Tress mit SAMSUNG Dioden drauf laut Großhändler...)(5m, 600LEDs, 48W, 2.700k warmweiss) Die Leuchtkraft ist mit 750 Lumen/m nicht ganz so stark angegeben. Vielleicht klappt es ja mit dem und es bleiben mir Deine Expertentests (Respekt vor denen!) erspart.
Aw: LED Band Dimmbar mit HmIP-BDT?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2019, 21:20
Hallo Elkotek,

ich wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Habe heute das LED Band mit den angegebenen Werten bekommen (5m, 600LEDs, 48W, 2.700k warmweiss) und natürlich gleich eingebaut.
Was soll ich sagen: Das Flackern ist weg und das Dimmen funktioniert einwandfrei!!!:D:D:D:D:D:D

Fazit der Sache: Man sollte sich gründlich mit den technischen Daten und der Funktionsweise der Geräte auseinandersetzen, bevor man ein solches Projekt beginnt. Das Dimmen der LED Bänder ist eine große Herausforderung, vor allem wenn das Geräteportfolio von HomeMatic doch sehr begrenzt ist.

Danke nochmals für Deine tolle und jederzeit schnelle Unterstützung.

Viele Grüße
Frank
3 von 3