Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

LED leuchten bei aus

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 18:30
Ich betreibe den Dimmer bisher mit 5 Halogenlampen. Nun möchte ich auf LED umstellen. Zum Test habe ich es jetzt mit 3 OSRAM LED SUPERSTAR 5,4-W-LED-Kerzenlampe Windstoss E14 ausprobiert. Die Lampen lassen sich dimmen, aber wenn ich den Dimmer ausschalte gehen die Lampen wieder an und leuchten leicht. Wenn ich eine weitere Halogenlampe dazu schallte bleiben auch die LED Lampen aus. Aber das ist keine wirkliche Lösung. Einsetzen möchte ich 5 OSRAM LED SUPERSTAR 6-W-LED-Kerzenlampe E14, warmweiß dammbar. Aber bevor ich diese bestelle möchte ich wissen ob ich das gleiche Problem dann haben werde. Oder gibt es eine Empfehlung welche LED wirklich funktioniert.
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2016, 12:46
Hallo polar620,

das Aufblitzen bzw. Restleuchten der LED-Lampe liegt vermutlich an eingestreuten Induktionsspannungen durch parallele Leitungsführung und/oder den nicht getrennten Neutralleiter. Diese bereits geringe Induktionsspannungen können den Kondensator im Netzteil aufladen und zum Blitzen bzw. geringen Restleuchten der Leuchte beitragen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

- Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
- weitere LED-Leuchten anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- ein ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
- die parallele Leitungsführung abändern


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2016, 20:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
- Können Sie mir sagen wie ich den Neutralleiter mit wegschalten kann?
- Es könnte also mit 5 LED Lampen eventuell funktionieren? Gibt es da Erfahrungswerte?
- Wie bringe ich einen ohmschen Verbraucher in den Stromkreis. Eine "normale" Glühbirne ist keine Lösung für mich.
- Die Leitungsführung kann ich nicht ändern.
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2016, 08:11
Hallo polar620,

1) Z.B. über einen separaten Schaltaktor.

2) Erfahrungswerte liegen in diesem Fall leider nicht vor.

3) Lediglich durch eine Glüh- oder Halogenlampe.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 16:01
Hallo,
meine LED Lampe der Fa Bankamp (LED Modul mit 230V / 40VA) lässt sich mit diesem Dimmer auch nicht richtig ausschalten, zudem brummt die Lampe bei voller Leistung. Die Fa. Bankamp empfiehlt Dimmer von Busch&Jäger 6523U, Becker 2847 sowie Jung 225 TDE. Interessant ist, das alle empfohlenen Dimmer sogenannte Drehdimmer mit Druckschalter sind. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz, wenn möglich, LED Dimmer von Homematic intern mit einem Relais zur 100% Abschaltung zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 17:55
Auch ich hatte das Problem, dass sich meine LED SUPERSTAR 6-W-GU10-LED nicht ganz ausschalten ließen. Ich hatte 4 Lampen parallel dran, und eine ist immer ganz leicht gedimmt angeblieben, war also nicht schlafzimmertauglich.

Nach mehreren Support-Emails mit ELV habe ich dann im Netz die Empfehlung gefunden, zwischen Neutralleiter und gedimmter Phase einen X2-Kondensator 220nF zu schalten. Das hat leider garnichts gebracht.

Dann habe ich einen 2200nF benutzt, damit gingen die Lampen immer sauber aus, haben jedoch beim dimmen geflackert.

Jetzt ist ein 1000nF drin, und damit scheint alles perfekt zu sein.

Vielleicht hilft das ja jemandem...
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2017, 16:48
Hallo Tobox,

Hast Du einen Link zu solch einem X2-Kondensator mit 1000nF? Ich suche schon eine Zeit lang und bin etwas verwirrt über die vielen verschiedenen Bausteinchen die es sein könnten:). Das Löten ist dann kein Problem. Vielen Dank
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 09:16
Hallo,
ich habe für 5 Philips LED GU10 Warm Glow 5,5W folgenden Kondensator parallel geschaltet: MKP KONDENSATOR X2 1µF 275VAC RM22,5 (conrad.de). Jetzt gehen die LEDs komplett aus, allerdings fängt die Helligkeit nach ein paar Minuten an leicht zu schwanken, wenn ich den Homematic Dimmer auf 50% stelle. Ich werde da mal mit anderen Kondensatoren testen.

Bei einer anderen Konstellation aus 4 Lumin Tekco LEDs (amazon.de) hat folgender Kondensator gereicht: Miflex X1 Y2 Kondensator Entstörkondensator KSPpz-10-2 0,1uF 2x 0,0027uF. Mit 1µF flackerten die LEDs im gedimmten Zustand. Diese LEDs brauchten also nur ein Zehntel der Kapazität wie die Philips Lampen.

Man muss scheinbar bei jeder Lampenkonstellation ein bisschen rumprobieren, bis man den richtigen Kondensator gefunden hat.

Nur zur Info, falls noch nicht bekannt: 1000nF = 1µF

Gruß,
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 15:14
Ich stelle gerade fest, dass man bei neuen Nachrichten gar nicht benachrichtigt wird. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde jetzt auch ein paar Kondensatoren bestellen. Ich habe auch die Philips und bisher Intertechno Dimmer im Einsatz ohne Probleme - aber halt nicht direkt prozentual ansteuerbar und auch ohne Rückmeldung des Status.
Aw: LED leuchten bei aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2017, 18:27
Hallo,

habe auch eine LED Leuchte der Fa. Bankamp installiert und wollte den HM Dimmer einsetzen. Leider lässt sich die LED nicht vollständig ausschalten. Deshalb bin ich auf diesen Foreneintrag gestoßen.

Sowohl die Vorschläge von ELV als auch der Einsatz von Kondensatoren sind doch eine Hilfslösung. Da LED deutlich weniger Energie für ein Restleuchten benötigen und der Trend eindeutig zu energiesparender LED Beleuchtung geht, sollte EQ-3 einen Dimmer anbietet, der die Anforderungen von dimmbaren LED Leuchten erfüllt.
Auch der Dimmer aus der IP Serie hat das gleiche Problem - ein neues Produkt für alte Leuchtmittel :(.

Gruß,
Bernd