Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Push-Nachricht: Nachrichtentext mittels Systemvariable individualisieren

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Push-Nachricht: Nachrichtentext mittels Systemvariable individualisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 23:43
Hallo liebes Forum,
leider bin ich in der CCU3-Programmierung wirklich nicht firm, obwohl ich durchaus moderate Programmierkenntnisse habe. Daher hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu erhalten.
Was will ich machen:
Ich habe ein funktionierendes Script, womit ich bei einem Alarm Nachrichten via Whatsapp erhalte:
string stderr;
string stdout;
string url="\"https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+49xxxxxxxx&text=CCU3:+Alarm+wurde+DEAKTIVIERT!&apikey=xxxxx\"";
system.Exec( "wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
Nun habe ich eine Systemvariable erstellt, die den Nachrichtentext steuern soll. Ich möchte also das selbe Script (getriggert über ein Programm) benutzen, um unterschiedliche Nachrichten zu senden.
Bsp. 1: Wenn es zu heiß ist, stelle ich zunächst die Systemvaiable "SysVariable" auf "zu heiß" im Programm ein und anschließend triggere ich das Script, um die Nachricht "zu heiß" zu erhalten.
Bsp. 2: Wenn der Alarm auslöst, stelle ich zunächst die Systemvaiable "SysVariable" auf "Alarm" im Programm ein und anschließend triggere ich das Script, um die Nachricht "Alarm" zu erhalten.
Leider komme ich nicht weiter nach dem Parameter "&text=" bei der Benachrichtigung. Wie muss ich es programmieren, damit "&text=" auf die Systemvariable SysVariable zugreift und ich den Text geliefert bekomme, der jeweils in der SysVariable steht? Wenn ich bspw. "&text=SysVariable" schreibe, dann erhalte ich eine Nachricht mit dem Text "SysVariable" und nicht mit dem Text "Alarm" bzw. "zu heiß".
Ich hoffe auf die Unterstützung in diesem Forum.
VG Kai
Aw: Push-Nachricht: Nachrichtentext mittels Systemvariable individualisieren
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2022, 07:41
Erst Systemvariable auslesen

var sysVar= dom.GetObject("NAME_DEINER_VARIABLEN").Value();

dann per Stringverkettung einfügen

string url="
\"https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+49xxxxxxxx&text="+sysVar+":+Alarm+wurde+DEAKTIVIERT!&apikey=xxxxx\"";
Christian
Profil erstellen