Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Standard Doppelwippe Licht durch Homematic IP ersetzen

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 3
Standard Doppelwippe Licht durch Homematic IP ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2020, 09:54
<p>Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade in der Homematic IP Welt zurecht zu finden. </p>
<p>Wir haben eine Außenbeleuchtung die wir gerne innen durch eine Homematic IP Lösung ersetzen möchten. </p>
<p>aktuell ist dort eine Doppelwippe gira55 Standard installiert.</p>
<p>Welchen Schaltaktor kann ich in die Unterputzdose einbauen, damit beide Schaltkreise separat gesteuert werden können? Ich hatte bereits diesen hier raus gesucht HmIP-BRC2 + den Adapter für die wippe.</p>
<p>Liege ich damit richtig? Für Hilfe bin sehr dankbar.</p>
<p> </p>
Aw: Standard Doppelwippe Licht durch Homematic IP ersetzen
1Positive Markierungen
0Negative Markierungen
28.12.2020, 17:51
Hallo scholz.ellen,

der HmIP-BRC2 ist lediglich ein Wandsender mit Wippe (Mittelstellung). Damit können Aktoren angesteuert werden….aber keine Verbraucher direkt angeschlossen werden.

Wenn Du 2 Stück .. 230VAC-Verbraucher hast, die Du getrennt ansteuern (EIN/AUS-Schalten) möchtest und diese auch in eine uP-Dose eingebaut werden sollen benötigst Du z.B....
*...2 x HmIP-FSM(16)..nur Aktor.....oder
*...2 x HmIP-BSM …Bedieneinheit bereits integriert...oder
*...2 x HmIP-FSI.. nur Aktor mit der Möglichkeit einen 230VAC-Taster direkt anzuschließen
Viele Grüße..elkotek
Aw: Standard Doppelwippe Licht durch Homematic IP ersetzen
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
29.12.2020, 10:56
Vielen Dank! Ja ich hatte das bei genauerem Lesen, dann auch noch gesehen, dass ein ein reiner Funkschalter ist.