Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Programmierung mehrerer Vorgänge

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2024, 12:15
Hallo und erst einmal schöne Feiertage für Alle.

Ich bin nicht mehr taufrisch, aber trotzdem schon seit sehr langer Zeit aktiver Anwender von Homematic IP.

Leider komme ich jetzt bei mehreren Punkten nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier Hilfe für mich gibt.

Ich habe meinen Haushalt immer wieder weiter umgestellt, Licht, Heizung, Rollläden gehören einfach dazu. ich nutze die Homematic IP, in Verbindung mit Alexa und Ledvance.

Mein nächstes Projekt soll die Steuerung meines Gartens sein. Im "alten" Haus habe ich dafür die Gardena-Steuerung benutzt; allerdings ist sie nicht gerade ein Schnäppchen. Hier habe ich jetzt die Rohre von Gardena, ebenso die Ventile. Als Steuerung verwende ich HmIP-MOD-OC8, Regensensor und Wettersensor.

Nun meine Fragen: 1- Trotz Regensensor würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und die Bodenfeuchte, wie vorher mit Gardena, direkt im Boden messen. Gibt es dafür eine Lösung?

2- Ich möchte gerne mehrere Dinge in einem Script zusammenfassen, Beispiel: zu einer bestimmten Uhrzeit werden die Pumpe und Ventil 1 eingeschaltet, nach x Minuten Ventil 1 aus; Ventil 2 an. Nach einer bestimmten Zeit werden Ventil 2 und Pumpe ausgeschaltet. Geht das mit dem Access-Point, brauche ich dafür eine CCU oder sollte ich auf den Nachfolger vom Access-Point warten?

Ich hoffe, ich platze mit meinen Problemen hier direkt hinein, aber vielleicht gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann.

Euch nochmals ein schönes Wochenende.

Peter
Ich gehöre zwar mit 68 Jahren nicht mehr zur Jugend, aber warum soll man(n) nicht auch im fortgeschrittenen Alter Spaß an innovativer Technik haben....
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2024, 17:02
Hallo Peter,

der gewünschte logische Ablauf kann auch mit dem HAP (AccessPoint) im Modus Automatisierung realisiert werden. Aber ACHTUNG…im Modus Automatisierung müssen Internet und Cloud immer verfügbar …ok…sein.

Einen Bodenfeuchtefühler für den direkten Anschluß gibt es (z.Zt.) nicht. Ich denke aber, dass der Bodenfeuchtefühler SoMo1 irgendwann auch in Verbindung mit der Smart Home Sensor-Base ELV-SH-BM-S verwendet werden kann. Würde allerdings nur mit der CCU3 gehen. Übrigens…scripte sind in der CCU3 für Deine Applikation nicht zwingend notwendig....es reichen normale Wenn:..Dann:..Programme.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2024, 17:03
Danke für Deine Hinweise
Ich gehöre zwar mit 68 Jahren nicht mehr zur Jugend, aber warum soll man(n) nicht auch im fortgeschrittenen Alter Spaß an innovativer Technik haben....
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2024, 18:18
Für die Erfassung der Bodenfeuchte kannst Du dir einmal den Bodenfeuchtesensor mit 12-V-Relais - HC-13…..ansehen. In Verbindung z.B. mit einem HmIP-SCI..oder HmIP-FCI1 kann dieser einfach in das HAP-System eingebunden werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2024, 10:22
Hallo elkotek,



vielleicht stelle ich mich zu ungeschickt an, aber ich kann den Bodenfeuchtesensor HC-13 nicht finden. Suche ich an der falschen Stelle?

Danke im Voraus.
Ich gehöre zwar mit 68 Jahren nicht mehr zur Jugend, aber warum soll man(n) nicht auch im fortgeschrittenen Alter Spaß an innovativer Technik haben....
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2024, 10:57
Hallo Peter,

leider hat ELV sowas nicht im Programm. Siehe ---> https://botland.de/feuchtigkeitssensoren/2172-bodenfeuchtesensor-mit-12-v-relais-hc-13-5904422330606.html
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2024, 12:55
Hatte ich auch schon gefunden, war mir aber unsicher. Deshalb meine Frage. Nochmals Danke.
Ich gehöre zwar mit 68 Jahren nicht mehr zur Jugend, aber warum soll man(n) nicht auch im fortgeschrittenen Alter Spaß an innovativer Technik haben....
Aw: Programmierung mehrerer Vorgänge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2024, 14:23
Danke Euch Allen,

die Hinweise waren super, HC-13 läuft einwandfrei.

Euch einen schönen Sonntag.

Peter
Ich gehöre zwar mit 68 Jahren nicht mehr zur Jugend, aber warum soll man(n) nicht auch im fortgeschrittenen Alter Spaß an innovativer Technik haben....
Profil erstellen