Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Vorhandenes Wandthermostat austauschen

Beiträge zu diesem Thema: 17
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 15:56
Es ist ein vorhandenes Wandthermostat im Wohnzimmer installiert. Dieses Wandthermostat zeigt die Temperatur an und ist lediglich mit zweiDrähten mit der Heizung verbunden. Werden die beiden Drähte kurzgeschlossen, geht die Heizung an. Wird die Verbindung wieder gelöst, geht die Heizung aus. Wenn ich dieses Wandthermostat nun austauschen möchte könnte ich das Wandthermostat aus der Homematik IP Serie "HmIP-WTH-2" nehmen und mit dem Homematic AcessPoint verbinden. Neben der Heizung kann ich dann einen Schaltaktor setzen, der mir die
zwei Drähte der Heizung über ein Relais ein oder ausschaltet. Welchen Aktor könnte ich hierfür nehmen?

save
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 17:43
Hallo savemann168,

siehe hierzu --> https://de.elv.com/forum/thread/id/16842

Der HmIP-BWTH entspricht im wesentlichen dem HmIP-WTH-2 incl. einem bereits integrierten Relaisausgang, geeignet zur direkten Anschaltung an einen thermischen Stellantrieb. Wenn es sich bisher...bereits um eine 230VAC-fähige Type gehandelt hat und Phase und Neutralleiter am Montageort verfügbar sind, kann der HmIP-BWTH 1:1 gegen die alte Version getauscht werden. In dieser Betriebsweise geht nur die PWM-Regelung...will man eine reine 2-Punktregelung so geht dies auch, aber nur über den Funkweg (Kanal 6)..in Verbindung mit einem externen/abgesetzten Aktor. Der Vorteil dieser Anordnung gegenüber dem HmIP-WTH-2...kein Batteriebetrieb notwendig.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 23:46
Da liegt leider keine Spannungsversorgung. Denke das sind potenzialfreie Kontakte für Heizung an und aus. Werde das aber mal messen am Wochenende.

save
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 05:38
So man misst im Leerllauf mit abmontierten Thermostat. 27VDC.
FRAGE 1: Sehe ich das richtig, das ich das vorhandene Modul einfach durch das Homematic Wandmodul HmIP-WTH-2 ersetzen kann und alles würde laufen wie vorher?

FRAGE 2: wenn ich das Wandmodul HmIP-WTH nehme muss ich entweder einen Accesspoint oder eine CCU dazukaufen, da nur das HmIP-WTH-2 standalone läuft?

FRAGE 3: Mit dem Accessoint gehen alle Schaltvorgänge über das Internet.

FRAGE 4: Sicherere Lösung ist eine CCU, da bei Ausfall des Internets alles noch autark läuft.
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 09:13
Hallo savemann168,

Ausgangssituation: Die Steuereinheit liefert auf der 2-adrigen Zuleitungen ca. 27VDC.

1. Soll die Heizung Ein-Geschaltet werden benötigt man also einen steuerbaren potentialfreien Kontakt (Relaiskontakt). Zum Beispiel den Aktor HmIP-PCBS (+ z.B. 5V...12 V Steckernetzteil). Die Steuereinheit hat ein 2-Punktverhalten. Die Ansteuerung diese Aktors kann z.B. durch den HmIP-WTH-2 erfolgen (..HmIP-WTH ist im Prinzip die Vorgängerversion..nicht mehr lieferbar) : Zur Familien gehören auch HmIP-STH, HmIP-STHD und bedingt der HmIP-BWTH(!).

2. Alle Systeme können an einem HmIP-HAP oder an eine CCU2/3 betrieben werden.

3. ....nein...die meistens laufen lokal ab. Nur beim Modus Automatisierung gehen die Schaltbefehle über Internet, Cloud

4. ... ja....da im lokalen Heimnetz (LAN/WLAN) eine uneingeschränkte Funktion gewährleistet ist und was wichtig ist, man kann sein System gegenüber der Umwelt abkoppeln.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 11:21
Hallo save,

ich würde Dir zum HMIP-WHS2 raten. Der hat potenzialfreie Relaiskontakte und Du kannst ihn direkt neben der Heizungsanlage anordnen. Neben der Wärmebedarfsinformation von dem Raum, in dem bisher der Thermostat war, kannst Du theoretisch auch noch weitere Räume mit HMIP Thermostaten mit berücksichtigen lassen. Die Funktion läuft über Internet / Cloud, der WHS2 hat aber eine Notlauffunktion, so dass die Wohnung beim Ausfall vom Internet nicht kalt bleibt.

Gruß

Schkopau
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 12:28
Nur zur Information:

Funktionell durchaus denkbar. Man sollte aber beachten, dass hier ein Mischbetrieb zwischen Kleinspannung und Niederspannung vorliegt.

Ob hier die gültige Isolationskoordination vorliegt, sollte man sich beim Hersteller bestätigen lassen.....".. ob auch an die beiden Kanäle eine Kleinspannung angeschlossen werden darf..." gerade wenn die Geräte im Bereich Haushalt-- und Informations-/Regelungstechnik eingesetzt werden. Die Bedienungsanleitung sagt hierzu nichts aus.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 13:10
So ich habe noch mal in den Unterlagen gewühlt. Die Heizung ist eine Intergas HRE 24/18 mit einem Wandthermostat Honeywell Round Modulation T87M1003. Dieses Thermostat ist für 24VDC. Hier steht was von Modulation. Denke das auf der 24VDC auch weitere Informationen noch drüber gehen. Weiß nur nicht wie ich das nun ersetzten soll.🤔 Danke für Eure Hilfe.
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 14:31
Hallo savemann168,

Du hast zwar eine 2-adrige Leitungsführung...aber ob diese als reiner 2-Punkt-Regler arbeitet oder mit einer "open therm communication", kann ich nicht sagen.

Das vorgenannte Verfahren mit dem HmIP-WTH-2/ff....und einem Schaltaktor (egal ob nun HmIP-PCBS oder HmIP-WHS2) generiert nur ein AUF-/ZU/AUF.... in Abhängigkeit der Istwertwerttemperatur vs Sollwerttemperatur. Ob dies für Deine Gastherme geeignet bzw. ausreichend ist, solltest Du vorab einmal mit Deinem Heizungsbauer abklären.

Geht eine reine 2-Punktregelung (--ansteuerung) wäre die o.g. Systemkonfiguration geeignet.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 18:39
Da die Heizung offensichtlich von einem Hersteller aus den Niederlanden ist, wir es sich ziemlich sicher um eine OpenTherm Schnittstelle handeln, die in den Niederlanden sehr verbreitet ist. Dafür gibt es von HMIP kein passendes Interface. Sofern Du nur einen Zugriff auf die Heizung per App wünschst und keine sonstige HMIP Einbindung, könnte auch die Lösung "Comfort Touch App" von Intergas einen Blick wert sein.
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 10:44
Die Bedenken von elkotek bezüglich der Isolation sind berechtigt. Der WHS2 hat zwar eine galvanische Trennung, diese ist aber nicht ausreichend für die Anwendung. Zum Anschluss des WHS2 an einen Kleinspannungs-Steuereingang wäre somit noch ein zusätzliches Trennrelais notwendig.
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 19:20
Vielen Lieben Dank für die Ratschläge und Hinweise, so wird man immer schlauer. Ich denke, das es sich um eine reine Heizung ein Heizung aus Steuerung handelt. In 14 Tagen bin ich wieder dort und werde mal nachschauen. Habe jetzt die Betriebsanleitung in holländisch im Netz gefunden und weiß wie eine reine ein/aus bzw. modulierende Heizung angeschlossen sein muss. Dann melde ich mich hier nochmal bei den Experten.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn man mit den Homematic IP Thermostaten regelt mit welcher Hysterese stellt man die Reglung denn ein? Die Heizung sollte, wenn es keine modulierende Heizung ist ja nicht ständig ein und aus gehen.
save
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2019, 19:35
Hallo savemann168,

wenn Du den HmIP-HAP einsetzen möchtest, ist die Hysterese fest = 0,4°C, d.h.+/- 0,2°C. Wenn Du aber zu einer CCU2/CCU3 tendierst, kannst Du die Hysterese im Gerätemenü des HmIP-WTH-2 (Kanal 5) von 0..2,0°C wahlfrei einstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2021, 19:42
<p>Hi,</p>
<p>ich habe den "<span style="caret-color: #202124; color: #202124; font-family: 'Google Sans', Roboto-Medium, HelveticaNeue-Medium, 'Helvetica Neue', sans-serif-medium, Arial, sans-serif; font-size: 16px; -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0); background-color: #ffffff;">Thermostat Regler 520, für elektr. Fußbodenheizung" </span> im Bad verbaut und würde gerne einen Regler von Homematic einbauen. Gibt es da einen komptiblen?</p>
<p>Vielen Dank im Voraus </p>
<p>LG</p>
<p>Sven</p>
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2021, 19:54
Hallo Sven,

bei einer Elektroheizung (welche Leistung ?) geht dies nur in Verbindung: Wandsender HmIP-WTH-2/STH/STHD/BWTH ---> Aktor HmIP-FSI16. Der Anschluß eines externen FBHz-Fühler ist nicht möglich!!!
Viele Grüße..elkotek
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2021, 09:43
<p>Danke für die schnelle Antwort.</p>
<p>Ich habe leider keine Daten der Fußbodenheizung. Der Ausgang des aktuellen Wandthermostaten kann 16A.</p>
<p>Der externe Fühler wird als Überhitzungsschutz nötig sein oder reicht der (Raumtemperatur-) Fühler im neuen Thermostat?</p>
Aw: Vorhandenes Wandthermostat austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2021, 10:07
Hall Sven,

auf den Bodenfühler kann man für die Raumregelung verzichten. Mit dem Bodenfühler will man lediglich eine lokale Überhitzung der Heizschlangen vermeiden…ähnlich einer Begrenzung der Vorlauftemperatur.

Wenn Du zusätzlich eine Zentrale ( CCU3 oder auch AccessPoint) verwendest, kann man die Ansteuerung mit einer Sicherheitsfunktion realisieren. Z.B. nur solange auch Tsoll>Tist wird der Aktor zyklisch angesteuert.....Retriggerung des Aktors.

Solltest Du dich für eine CCU3 entscheiden, könnte man auch den HmIP-STE2-PCB einsetzen..hier kann man externe Temperatur-Fühler anschalten...einer mißt die Raumtemperatur, der andere lokale Erwärmung(en) in bodennähe.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen