Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Akkuladestation Charge Manager 2016 - Brauchbarkeit

Beiträge zu diesem Thema: 4

Akkuladestation Charge Manager 2016

Artikel-Nr.: 110752

zum Produkt
Akkuladestation Charge Manager 2016 - Brauchbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2014, 16:07
:( Achtung: Bevor Sie sich zum Kauf entscheiden, bitte folgende Erfahrungen mit diesem Teil beachten.
Elektrisch keine Vorbehalte. Hier sind 5 Sterne angebracht. Vorsicht, wenn Sie 9 Volt Akkus laden wollen. Dafür ist die Akkustation überhaupt nicht brauchbar. Warum? Sind die Akkus einmal im Ladeschacht, bekommen Sie sie nicht wieder nur mit Fingern oder Fingernägeln heraus. Die Schächte sind zu eng, die Akkus sind zu fest eingepresst, Griffmulde oder Kunststofflasche, mit der man die Akkus herausheben könnte, fehlen. Das heraushebeln geht nur mit einem Hebelwerkzeug wie Schraubenzieher, womit man die Akkuummantelung beschädigen oder zerstören kann.
Auch wenn der Kundenservice von ELV nach Anfrage behauptet, mit Fingerspitzen oder Fingernägel könne man die 9 V Akkus leicht entfernen, geht das nicht. Das bestätigt nur, dass der Kundenservice vor seiner Antwort das Gerät nicht in der Hand gehabt und die Entnahme nur mit Fingern oder Fingernägeln probiert hat.
Fazit: :( Das Gerät ist für 9 V Akkus nicht brauchbar.
Auf Antwort von ELV auf deren unqualifizierte Antwort warte ich noch...
Leo Ritz
Aw: Akkuladestation Charge Manager 2016 - Brauchbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 08:33
ich hab seit Jahren das 2015er, das im wesentlichen ähnlich aufgebaut ist, auch wenn die Schächte anders verteilt sind. Aber 9V Blocks sind nicht immer 100% identisch. Es gibt welche, die kriegt man leicht raus, und andere nicht.

Abhilfe ist: man legt ein dünnes Bändchen, Schnur, Nähgarn etc. unter das Akkuende, so daß beide Enden seitlich rausschauen. Schon kann man den Akku leicht entnehmen, in dem man an beiden Enden des Bändchens anhebt ;)

Weniger geeignet halte ich das Teil für 9V Akkus deshalb, weil der Ladestrom zu gering ist. Ein 300mAh Block dauert ewig (währenddessen das Teil unsinnig viel Strom verbraucht).
Für 9V Blocks verwende ich daher ausschließlich dieses Teil:
klick.
Entlade und Prüfprogramme bei 9V Blcoks sind sowieso tödlich und somit entbehrlich....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Akkuladestation Charge Manager 2016 - Brauchbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 12:07
Danke Rainmaker, Ihr Tipp mit dem Klick ist gut. Danke.
Stellt sich mir die Frage, warum man phantasielose Designer verwendet, die dann noch nicht einmal Einschränkungen bei der Verwendung von 9 V Akkus machen, wenn tatsächlich die Abmessungen derselben unterschiedlich sind. Platz auf dem Ladegerät für zwei Ladeschächte für aufrecht (auf den Kontakten) stehende Akkus ist im Übermaß vorhanden. Die kann man dann auch richtig gut brauchbar anfassen und handhaben.
Ich habe das 2016 als Ersatzgerät zu meinem ELV ALC 1000 Expert (vor 10 Jahren oder noch länger) gekauft, weil die Elektronik in zwei Ladeschächten Altersschwächen aufwies. Da war die 9 V Akku Ladevorrichtung ordentlich designet (zwar nur eine, aber sehr gut zugänglich, weil der Akku auf den Kontakten stand (wie die bei Ihrem Klick Tipp).
Was sollen solche Verschlimmbesserungen beim Design, wenn (Strom)linienform für einen niedrigen CW Wert beim Laden zum Strom sparen nicht erforderlich ist??? :D

Aw: Akkuladestation Charge Manager 2016 - Brauchbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2016, 20:42
@ritzleo » 15.01.2014, 16:07
Vielleicht ein hilfreicher Tipp für den 9V Schacht:

Vor dem Einlegen des 9V Akkus ein flaches Band einlegen.
Nach dem Aufladen kann der Akku mit dem Band herausgezogen werden. Ich gebe zwar keine Garantie auf Erfolg, aber bei vielen Batterieschächten wird diese Methode angewandt.
MFG
GEKU
Gute Software braucht gute Hardware