Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Alarmauslösung in Zeitspanne nach Fenster-Öffnung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Alarmauslösung in Zeitspanne nach Fenster-Öffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 12:58
Hallo...
habe ein "Problem" und bisher mittels Internet-Suche leider keine Lösung gefunden.

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine Alarmauslösung an mehrere Bedingungen knüpfen, um einen Fehlalarm möglichst ausschließen zu können.
Dafür möchte ich mehrere Fensterkontakte / Türkontakte und Bewegungsmelder installieren.
Auslösen soll es dann z.B. wie folgt: Wenn Fenster offen, UND Bewegungsmelder Innen, DANN Alarm.
Dafür müsste das Öffnen des Fensters jedoch eine Art Zeitspanne auslösen, damit durch das sofortige Schliessen des Fensters (man jedoch noch nicht im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders ist) der Alarm nicht unterbunden wird.

Ich hoffe, meine Idee ist soweit verständlich.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte... entweder über die Programmierung in der WebUI oder mittels HomeputerCL

Vielen Dank im vorraus

Gruß Micha
Aw: Alarmauslösung in Zeitspanne nach Fenster-Öffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 15:59
Hallo Curse81,

der Weg zur Erhöhung einer Detektionssicherheit ist so...schon richtig. Um eine temporäre UND-Verknüpfung zu realisieren gibt es im Prinzip mehrere Möglichkeiten...bis hin, zur Erfassung und Auswertung der Reihenfolge, der angesprochenen Melder/Sensoren.

Ein einfacher Weg wäre zum Beispiel folgende Vorgehensweise..aufgezeigt mit 2 Melder/Sensoren (Fensterkontakt: TFK-1 und Bewegungsmelder: BM-1).

1. Erstellen je einer Systemvariablen vom Typ Logik (wahr = ein, falsch = aus). Nennen wir diese SysTFK1 und SysBM1

2. Erstellen je einer Programmverknüpfung für den TFK1 und den Bewegungsmelder BM1
Wenn:...TFK1 - offen - bei Änderung auslösen
Dann: ........
SysTFK - sofort - ein
SysTFK - verzögert um xxxxsec - aus

Wenn:..BM - Bewegung erkannt - bei Änderung auslösen
Dann:...
SysBM1 - sofort - ein
SysBM1 - verzögert um xxxxsec - aus

3. Alarmdetektion...temporäre UND-Bedingung
Wenn:....
SysTFK - ein - bei Änderung auslösen
UND
SysBM1 - ein - bei Änderung auslösen
UND
......die EMA war /ist scharf geschaltet - nur prüfen
Dann:...Alarm

wo:...xxxxsec/min die gewünschte Torzeit der Überwachung ist.

Bei der Nutzung eines HM-Bewegungsmelders könnte man auf eine eigene Systemvariable verzichten, da hier über die Zeitdauer ( Sendeabstand, Aktivierungszeit) bereits eine Torzeit eingestellt werden kann. Allerdings liegt der Vorteil bei einer eigenen Systemvaribalen darin, dass beliebige Torzeiten individuell eingestellt/verwendet werden können.
Beim TFK würde ich zusätzlich eine Eventverzögerung von 2 sec vorwählen.

Einfach einmal ausprobieren und damit spielen.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Alarmauslösung in Zeitspanne nach Fenster-Öffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 19:37
Hallo elkotek,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort...
Ich werde mal mit diesen Anregungen ein wenig rum spielen... wenn ich nicht weiter komme, schreib ich nochmal...
und wenn es funktioniert, werde ich auch Bericht erstatten ;)

Gruß Micha