Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Als standalone-Steuereinheit empfehlenswert?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Als standalone-Steuereinheit empfehlenswert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 10:43
Guten Tag,
wie sieht diese Situation der CCU2/smarthome-Anwender?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nach dem Einrichten des Systems, Geräte anlernen, Programm-Verknüpfungen über WebUI/PC/Tablet/Internet... also wenn alles "läuft" und die Funktionen geprüft und getestet wurden

PC/Tablet und Internet wieder abgeklemmt werden können
und die CCU2 als standanlone-Steuerzentrale

(z.B. für reine Steuer- und Anzeigefunktionen) verwendet werden kann.

Das geht auch solange gut - bis irgendwann die Info-LED an der CCU2 blinkt und eine blinkende Info-LED sagt ja aus "... Achtung Störung im System...". Was macht nun der simple Betreiber - ohne PC, ohne Fernwartung mit einer blinkenden Störungsanzeige?? Der normale Betreiber erschrickt erst einmal.

Warum kann man die Störungsanzeige "LED Info" nicht nach erfolgter Parametrierung inaktiv schalten bzw. nur für wichtige Fehler/Servicemeldungen zu blinken bringen? Es gibt unter gewissen Bedingungen, reproduzierbare Servicemeldungen, die zwar keinen Einfluss auf einen ordnungsgemäßen Ablauf der Steuerfunktion haben, aber zu einem sofortigen blinken der CCU2 "LED Info" führen. Warum soll ein Betreiber des Systems durch blinkende LED´s beunruhigt werden??

Für Ihre Ansichten und Stellungnahme bedanke ich mich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Als standalone-Steuereinheit empfehlenswert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 14:33
Hallo elkotek,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Als standalone-Steuereinheit empfehlenswert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 11:20
Liebe ELV,

ich hatte geplant meine zentrale Haussteuerung (Hausleittechnik, Einbruch- und Brandmeldetechnik) mit der CCU2 und den angebotenen HM-Komponeten zu realisieren.

Mein Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Art Systemtechnik keinen zuverlässigen und sicheren Einsatz garantiert. Zwar kann ich über Internet/CloudMatic und App nahezu alles Fernsteuern und Visualisieren, aber an ein sicheres, zuverlässiges System stelle ich höhere Anforderungen.

Deshalb werde ich damit nur Sekundärfunktionen und Visualisierung durchführen....aber keine sicherheitsrelevanten Funktionen damit steuern.

Die festgestellten Fehler und Mängel, könnte man so einfach vermeiden, wenn man die aktuellen Statusinformationen von den Sensoren und Aktoren periodisch/zyklisch immer wieder auffrischt/aktualisiert. Zu was hat man denn das bidirektionale BidCos-Protokoll - mit einen Sender und Empfänger in jedem Sensor und Aktor - wenn man nur "Einbahnstraße" fährt. Dies kann das FS20-System auch.
Viele Grüße..elkotek