Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2015, 14:55
Hallo Forum,
habe folgendes Anliegen bzw brauche Euren Rat.

Ich habe eine vorhandene Rolladensteuerung mit 5 herkömmlichen Bush Jäger Tastern
die über eine SPS Steuerung läuft im 1. EG Wohnzimmer.
Die SPS Steuerung sitzt im Kellerschaltkasten und von den 5 Rolladenmotoren
sind nur die 2 Phasen für Vorwärts und Rückwärts bis in den Keller verlegt zur SPS !
Die Motorphasen und Null sind im Wohnzimmer nicht mehr erreichbar und zusammengelegt.
Von der SPS Steuerung im Keller geht jeweils ein 2 adriges Klingelkabel zu den 5 Tastern im Wohnzimmer .

Kann man die Steuerung trotzdem mit Homematic realisieren und
die alten Taster behalten in dem ich die Funktaster 4 fach Schnittstelle 076784 benutze
und in den Schaltkasten jeweils 5 Aktoren 76799 1fach unterputz setze.
Ist das System dann noch voll bidirectional !

Gruss
littelleon
CCU2,Homeatic
Aw: Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2015, 17:46
Hallo littelleon,

so wie ich Sie verstanden habe

* gehen zu jedem Rollladenmotor je eine geschaltete Phase -L- für den Links- und Rechtslauf
* der gemeinsame Anschluss am Rollladenmotor = Neutralleiter, liegt bereits vor Ort am Motor, ebenso der Schutzleiter

Wenn dies so ist, können Sie jede Art von HM-Rollladenaktoren verwenden. Jeweils 1 Aktor für einen Motor. Achten Sie beim Einbau im "Schaltschrank" darauf, dass der Montageabstand von Aktor zu Aktor mindestens 20 cm betragen muss. Am Ort der Montage müssen sowohl L als auch N (Neutralleiter) für die Betriebsspannung der Rollladenaktoren vorhanden sein.
Wegen der Qualität der Funkübertagung (Reichweite)lässt sich nur eine verbindliche Aussage treffen, wenn die Komponenten installiert sind. Sollte es Probleme geben, könnte man den HM-Sys-sRP-Pl zusätzlich installieren. Das einfachste ist, für Testzwecke einen Aktor und das von Ihnen vorgeschlagene Tasterinterface HM-PBI-4-FM einmal einzusetzen und damit zu spielen.
Nicht entnehmen kann ich der Beschreibung, ob Sie eine CCU2 hierfür verwenden wollen und wie die Bedienung gewünscht wird.. Vermutlich so wie bisher auch....kurzer Tastendruck AUF, kurzes Tastendruck STOP, kurzes Tastendruck ZU...,oder wollen Sie die Sache intelligenter machen, mit Vorgabe der Behanghöhe und/oder zeitgesteuerter und logischer Funktionen und/oder Bedienung inhouse per WLAN und APP oder die Sache auch von der Ferne übers Internet steuern, bedienen und ansehen.?

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2015, 18:16
Hallo Elkotek,
ja ich besitze eine CCu2, und möchte
später alles darüber Steuern auch wie zuletzt von
Ihnen genannt.
Wichtig ist das die Schaltzustände
Positionen der Rolladen später
angezeigt werden z.b in einer App.

Das mit den 20cm Abstand wird im Schaltschrank
schwierig bei 5 Aktoren :(

Danke für ihre schnelle Antwort.
CCU2,Homeatic
Aw: Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2015, 18:46
Hallo littelleon,

ich verwende Cloudmatic und als App(Android) HomeDroid und Home24. Beide zeigen die aktuelle Stellung der Behanghöhe an und mit einem slider kann man auch die Behanghöge individuell steuern.

Zum Montageabstand. Vormals hatte ELV noch 50cm vorgegeben. Zwischenzeitlich wurde Abstand auf 20 cm reduziert. Wird dieser Montageabstand nicht eingehalten, ist mit einem erhöhten Aufkommen von Servicemeldungen (Kommunikationsstörung..) zu rechnen. Gerade die Rollladenaktoren sind "empfindlich" gegen externe Einflüsse..siehe Forenbeiträge. Bei der Programmrealisierung darauf achten, dass die Ansteuerung je Aktor zu Aktor zeitversetzt erfolgen sollte.

Viel Spaß..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Alte Rolladensteuerung ohne 4 Motor Adern auf Homematic umrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2015, 07:26
Hallo littelleon,
wenn ich mich da mal einklinken darf.
Wenn es Probleme mit dem Platz in der Verteilung geben sollte und die Steuerung unbedingt mit dem HM-System erstellt werden soll kann man auch umschwenken auf "Wired". Hierbei hat man dann nicht die Probleme mit dem "Überschwingen" und man kann die alten Taster auch so angeschlossen belassen. Allerdings wird das Wired-System etwas teurer da man zusätzlich weitere Komponenten benötigt.

Gruß