Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen die "normale" Remote-App von GooglePlay auf mein Smartphone (Android 7) installiert. Leider raubt sie mir aus zwei Gründen den allerletzten Nerv:
Erstens ist mir bislang vollkommen unklar, wann sie sich mit dem Cube in Verbindung setzt um Daten auszutauschen. Manchmal geschieht dies mitten während der Eingabe, so dass vollkommen falsche "Zwischenergebnisse" übertragen werden - manchmal geschieht es gar nicht.
Und zweitens konnte ich bislang noch kein System erkennen, wann wer von wem die Daten übernimmt: Gebe ich eine neue Temperatur ein, wird diese manchmal von den Thermostaten übernommen - manchmal springt die Temperatur in der App aber vom gewünschten, neuen Wert einfach auf den Wert zurück, der gerade aktuell am Thermostaten eingestellt ist (und den ich ja gerne geändert hätte).

Ob dieser kryptische "Ein-Aus"-Softkey (oben rechts, sieht aus wie ein ö mit nur einem Strich) irgendetwas damit zu tun hat, konnte ich trotz unzähliger, systematischer Versuche direkt neben dem Thermostaten (die mich STUNDEN gekostet haben) beim besten Willen noch nicht herausfinden.
Wann diese Software verlangt, dass ich mein Passwort eingebe, ist mir bislang ebenso unklar wie die Frage, ob es überhaupt irgendeine Auswirkung hat, ob ich sie eingebe oder nicht. Was ich zum Thema Passwort allerdings sicher herausgefunden habe ist, dass ein bewusst falsch eingegebenes Passwort klaglos akzeptiert wird, ohne dass man auf den Fehler aufmerksam gemacht wird.

Gibt es vielleicht eine vernünftige Alternative zu dieser App?

Max!Remote habe ich in meiner Verzweiflung schon versucht, aber diese App benötigt ja leider eine VPN-Verbindung, und das kann mein Router (Speedport724) angeblich nicht. Und auch wenn er es könnte, könnte ich es nicht (bin trotz solider Technik-Kenntnisse ein absoluter Netzwerk-Analphabet).

Eigentlich bin ich ja großer MAX!-Fan, aber diese bräsige App raubt mir gerade den letzten Nerv :-(