Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Anfängerfragen ...

Beiträge zu diesem Thema: 6
Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2013, 20:18
Hallo,

hab seit heute das MAX! System
Über die Mc OS Mac OS App habe ich es nun hinbekommen das Cube einzupflegen.
Mit dem Cube und meiner meiner FritzBox 7270 ist es nicht möglich :

    1. Die IP des Cubes in den Bereich 192.168.1xx verlegt zu bekommen :(


    2. Werden die in der Mac OS MAX! App hinterlegten "Internetsteuerung" Daten weder auf "https://www.max-portal.elv.de/login.jsp" = FEHLER, noch mit dem Android App = Logindaten sind inkorrekt aktzeptiert. Ich kann also weder übers reine Internet, noch übers Android App, den Zugang vornehmen, nur übers Mac OS App ist es möglich Einstellungen vorzunehmen :(

Format der Zugangsdaten:
Benutzername: xxxxxx-yyy (BuchstabenMinusBuchstaben)
Passwort: Kleine Buchstaben & Zahlen (insgesamt 12 Ziffern)


Bedienungsfragen:
Wenn ich irgendeinen der Funkthermostate, manuell per Rad, herunter oder gar auf Off stelle .... wird dann die Heizung heruntergeregelt oder greift die Voreinstellung über den Cube ?
Wie verhält es sich wenn jemand manuell per Rad die Temperatur kurzfristig (meine Frau hate nicht sooo mit Internet Technik) herauf/herunter regelt ? Was passiert mit den Voreinstellungen ?
Welche Einstellungen sind im Sommer (Heizungslose Zeit) am besten ?

Danke erstmal.
Brennend sind die Fragen 1 & 2 ... :D
Aw: Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2013, 21:17
zu Frage 1: Ich hatte schon ewig keine Fritz!Box mehr in den Fingern, aber: Mußte man nicht, um den IP-Bereich fürs LAN zu ändern, auf "Erweiterte Ansicht" o.ä. umstellen?

zu Frage 2: Es gibt zwei verschiedene Versionen der App, nämlich eine für "Drittanbieter" (wenn Du Dein Max!-Set z.B. über einen Elektronikhändler wie "Reichelt", "Conrad", o.ä. bezogen hast) und eine für "ELV" (wenn Du Dein Max!-Set direkt über ELV bezogen hast). Die Unterscheidung im Appstore geht am besten über das Icon, glaube ich: "original ELV" hat ein ELV-Icon, die andere Version der App ein eq-3-Icon.
Nebenbei: Man kann den Cube auch direkt über das Webportal (mittels Browser) steuern, wobei es auch da wieder die zwei Versionen gibt. Der Login-Fehler deutet darauf hin, dass Du die falsche App-Version verwendest.

zu den Regler-Fragen: Drehst Du am Rad ;-), wird direkt die Temperatur am betreffenden Thermostat geändert und die Temperatur bleibt dann auch so, der Cube ist außen vor. Erst zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogrammes wird dann wieder die programmierte Temperatur eingestellt. Ändern per Rad also jederzeit.

zur heizungslosen Zeit: Empfohlen wird, das Thermostatventil entweder komplett zu schließen ("Off") oder zu öffnen "On". Damit das Wochenprogramm nicht "greift", stellst Du alle Thermostate von "Auto" in den "Manual"-Modus.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2013, 20:30
Danke dir .... ja man kann den Bereich ändern, aber nicht für 192.168.0.222. Wichtig wäre gewesen ob man die IP für den Cube auf 192.168.1.1xx ändern kann, dann klappts auch besser mit der FritzBox. Denn 192.168.0.222 ist schon sehr blöd und unüblich ...

Hat es eigentlich "Nachteile" wenn ich NICHT von ELV bezogen habe ???
Das Portal (https://www.max-portal.elv.de/login.jsp) kann man dann wohl NICHT nutzen, oder ? :-( Ist aber ein Witz, schade.
Der Android Zugriff klappt nu zumindest ;-)
Aw: Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2013, 22:15
Moment, bzgl. der IP-Adresse würde ich so vorgehen: siehe hier
Der Cube bekommt normalerweise seine IP per DHCP von der Fritz!Box zugewiesen- es sollte also auch dann funktionieren, wenn das LAN-Netz der Fritz!Box nicht 192.168.0.x ist!

Bezug über Drittanbieter sollte keine Nachteile haben- ich persönlich (auch Nutzer eines "Drittanbieter-Max!") habe aber gerade ein "nettes" Problem mit dem Kundensupport. Wird sich aber hoffentlich lösen lassen!
Für "Drittanbieter" gibt es ein anderes Portal direkt von eq-3 Login und Passwort sollten dasselbe wie bei der Android-App sein.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2013, 18:07
Vielen Dank für den Tip mit der IP, hab jetzt aber DHCP genommen. Wollte halt eine manuelle Vergabe, geht aber auch so.
Noch wertvoller war die Angabe der http://max.eq-3.de/index.html ... hat mir sehr geholfen.

Nochmals Danke.
Schön wäre eine Erweiterung der zu steuernden Geräte durch den Cube ... UND eines BugFix fürs Android App (eq-3) der einen 2maligen Start des Apps erfordert.
Aw: Anfängerfragen ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2013, 18:08
P.S
Darf ich wissen welches Problem mit eq-3/ELV du hast ?