Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 5
Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 13:53
Hallo Forum,

ich habe den o.g. Temperatursender zusammengelötet (war bis auf die Sendeeinheit einfach). Mein Problem ist nun, dass der Sensor sich nicht an meiner CCU anlernen läßt.
In der Regel blinkt die LED bei Koppeln (nach Druck des Tasters) und leuchtet bei Erfolg kurz grün (dauert sonst nur ein paar Sekunden). Bei mir blinkt die LED 20s und erlischt dann, was auf einen erfolglosen Anlernversuch hindeutet. CCU ist natürlich im Anlernmodus.
Meine Frage: Was kann ich bei Zusammenbau falsch gemacht haben?

Danke vorab!
Aw: Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 15:26
Hallo Tweety_

Möglicherweise ist der Differenz-Temperatur-Sensor beim Anlernen zu nahe an der CCU-Zentrale platziert worden. Halten Sie bei dem Anlernen einen Mindestabstand von 2m zwischen dem Sensor und der Zentrale ein.

Prüfen Sie bitte außerdem, ob (in Verbindung mit einer CCU1-Zentrale) die aktuelle Firmware (derzeit 1.509 bei der CCU1) installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 19:23
Hallo Herr Müller,

beides kann ich bestätigen (Mindestabstand eingehalten und aktuelle Firmware auf der CCU1). Anlernen mit anderen Aktoren/Sensoren klappte bislang auch immer problemlos...

Kann beim Zusammenbau etwas schiefgegangen sein?
Aw: Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2013, 15:14
Hallo Tweety_,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anlernen des Differenz-Temperatur-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2013, 09:34
Hallo Support,

ich konnte das Problem lösen (kaum macht man's richtig, funktioniert's)...
:-)

Grund war scheinbar ein fehlgeschlagenes Update der CCU Firmware. Das Update lief zwar ohne (erkennbaren) Fehler durch, war jedoch im Anschluß immer noch auf Version 1.508 (warum auch immer). Ich vermute, der Sensor läßt sich mit einer Firmware <1.509 erst garnicht an die CCU anlernen (deshalb ihr Hinweis)...

Ein erneutes Update der Firmware auf 1.509 mit anschließendem Anlernen hat dann sofort funktioniert.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Unterstützung!