Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Astrofunktion CCU2 mit Offset

Beiträge zu diesem Thema: 9
Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2014, 13:20
Hallo,

wäre es möglich die Astrofunktion innerhalb der CCU2 so zu erweitern, dass bei der Konfiguration eines Zeitmoduls mit einer der beiden Astrofunktionen (Tags oder Nachts) ein positiver oder negativer Offset möglich ist.

z.B. Zeitmodul mit Astrofunktion nachts +1:30h

So würde dieses Zeitmodul 1,5 Stunden später auslösen, als der wirkliche Sonnenuntergang.

Falls jemand diese Funktion ebenfalls wünscht, bitte hier kurz posten - vieleicht haben die Entwickler ja ein "offenes Ohr" dafür.

Vielen Dank im Voraus.
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2014, 14:39
Hallo MICHelec,

innerhalb der Homematic Zentrale CCU1 / CCU2 ist eine Verzögerung möglich. Hierzu müssen Sie lediglich in der Dann-Bedingung nicht "sofort" sondern "verzögert um" für die jeweilige Aktion wählen. Somit können Sie problemlos z.B. 90 Minuten nach Eintreten der Astro-Funktion etwas auslösen. Lediglich eine Aktion vor Eintreten der Astro-Funktion kann nicht ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2014, 10:36
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die Rückmeldung - dieser "Unmweg" ist mir bekannt und löst ja nur einen Fall. Bitte reichen Sie die Anfrage an das Entwicklerteam weiter. Danke.

MFG
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2014, 16:46
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Wäre: 23 Stunden Verzögerung nach Sonnenaufgang eine Lösung? Weil das wäre dann auch eine Stunde vor Sonnenaufgang....
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2014, 09:48
Hallo Michael,

OK - auch das ist natürlich funktionell - Danke.

Allerdings finde ich, wenn das Zeitmodul so lange "läuft", darf in einem anderen Programm bei gleicher Aktion kein RETRIGGER stattfinden, sonst ist die Sache hinfällig.

Eine "saubere" Lösung wäre m. E. die von mir vorgeschlagene, sodass das Zeutmodul auch erst genau zu dem eingestellten Zeitpunkt auslöst und nicht im Hintergrund die "Verzögerungen" laufen.

MFG


Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 15:30
ich habe mich in den letzten Tagen täglich um eine Stunde nach hinten gehandelt um schlußendlich 1410 Minuten (gleich 23,5 Stunden) Verzögerung zu erreichen. Bei mir ist aber nach 5 Stunden Verzögerung Schluß, danach wird die Verzögerung einfach ignoriert und es passiert nichts, die Rolladen bleiben unten.

Ich finde auch kein anderes Programm, das zwischen Mitternacht und sieben Uhr in der Früh retriggern würde? Hat schon wer tatsächlich 23 Stunden Verzögerung erfolgreich getestet?

Freue mich über Antworten, Ideen, Beiträge ....:D
Liebe Grüße
Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2015, 10:29
Hallo Wiggerl !

Also ich schalte eine Gartenbeleuchtung mit 23 Std (Std! Keine Minuten verwenden) Verzögerung bei Sonnenuntergang ein, die dann um 22:00 ausgeschaltet wird.
Geht problemlos, andere Programme mit "retriggern" stören nicht, da ja m.E. nur der Aktor retriggert wid, der im jeweiligen Programm angesprochen wird.

Gutes Gelingen.

LG
Fritz
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2019, 08:54
Hm... aber "intuitiv" oder nutzerfreundlich ist das ja nicht.

Gerade um eine Anwesenheitsimulation zu haben, wäre ja sowas wie 120 Min. vor Sonnenuntergang die Rolläden auf 50% Behang und nach Sonnenuntergang komplett runter eine geniale Sache.

Natürlich kann ich Minutengenau die Rolläden rauf und runter fahren lassen, aber Diebe, die das Haus beobachten stellen dann früher oder später fest, dass da nur eine Zeitschaltung läuft. Bei einer Koppelung von sich stetig änderndem Sonnenuntergang (=Astrofunktion) und einem Vorlauf-Offset wäre da ein human-touch drin, den potentielle Einbrecher nicht mehr deuten können.

Ich plädiere auch für eine Berücksichtigung einer solchen Funktion seitens der Entwickler.
Aw: Astrofunktion CCU2 mit Offset
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2019, 09:03
Hallo, Ja - die Entwickler haben ja sogar erkannt, dass solch eine Funktion Sinn macht, denn in den neuen Aktoren mit Zeitprofil wird diese Offsetfunktion mit angeboten.

An ELV, gibt es eine Stellungnahme der eq-3 Entwickler, ob dieser Astrofunktion-Offset nun bei der Programm-Zeitfunktion irgendwann mit berücksichtigt wird?

Danke für ein Feedback.