Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Auflistung der kompatiblen Zähler

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Zählersensor LED ES-LED

Artikel-Nr.: 140805

zum Produkt
Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 12:28
Hallo.
Gibt es keine Auflistung der kompatiblen Zähler?
Ich suche nach Informationen ob dieser Zähler kompatibel ist: http://www.emh-metering.de/produkte/smart-meter/ehz-k

Danke
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 15:57
Hat der Zähler eine LED, die im Takt des Verbrauchers blinkt?

Dann sollte es kein Problem sein, denn der Sensor wertet nur die Impuslabstände zeitlich aus, also bei 1000I/kWh wird 3600/"gemessene Zeit zwischen zwei LEd-Impulsen" = Watt gerechnet.
Die Kompatibilität ist daher recht universell...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 15:59
Ich habe interessehalber mit einem alten Telefon mit alter Kamera nachgeschaut (mit neuem iPhone ist da ja nichts mehr zu sehen wegen irgendwelcher Filter vor dem Sensor), da blinkt in der Tat etwas. Also klappt, ich kann loskaufen :-)
Danke für den Hinweis mit dem Blinken
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 09:32
noch nicht so schnell.

Der Zähler hat auch eine DATENschnittstelle. Das ist rechts oben im Eck. die blinkt zwar auch - via Infrarot (das iphone hat einen ausgeprägten IR Filter vor dem Sensorchip wie es scheint), aber sie sendet Daten, mit denen Du nichts anfangen kannst (weil das SML-Protokoll genutzt wird).

Die LED für den Sensor hier sollte eine "normale" meist rote LED sein - die sitzt bei Dir als "Prüf-LED" ca. in der Gerätemitte und blinkt lt. Typenschild "impulskonstatnet" mit 10.000 I/kWh.

Um die geht es bei diesem Sensor. Ist die bei Dir auch als IR-Led ausgeführt ? Ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Soll eigentlich für den Kunden erkennbar sein - also sichtbar...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 10:03
Oh, eine rote LED blinkt nicht, nur die IR.
Also kann ich da nun doch nichts auslesen?
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2018, 08:58
Blinkt die IR mit kurzen Impulsen regelmäßig im Takt des Verbrauches?
Ist diese LED in der oben Mitte des Gerätes (Anleitung Seite 1 - "3" oder oben rechts im Eck ("5")?

die "5" würde alle paar Sekunde (1-4s lastabhängig mal kurz (0,4s lang) flackern, die "3" blitzt kurz auf, im Abstand der Last. Wenn die Zählerkonstante bei dir 10000I/kWh ist müßte es mit 360/Zeitabstand = Watt überprüfbar sein.
DANN hast eine Chance, daß der Sensor das erkennt.

Auslesen kannst schon was, aber per Homematic nicht unbedingt.
Der Zähler spricht SML wie ich der Anleitung entnommen habe, damit kann man eigenständige Lösungen (www.volkszähler.org machen.
Ich selber hab eine Lesekopf (bidrektional) gekauft und deinen RPI-0 als "Server".
leider liefert mein Zähler nur die Zählerstande und nicht die Last selber, muß also nun auch ran an die "3"er LED (die bei mir rot leuchtet) und den Pi dazu bringen den Abstand zwischen 2 Impulsen (Fototransistor per GPIO) zu messen und die Leistung zu errechnen... so wie das HM-Ding es eigentlich auch machen sollte....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2018, 11:11
Werd nachher mal schauen ob sich die Frequenz ändert.
Die LED neben der "Taschenlampen-Programmier-Schnittstelle" ganz rechts blinkt alle paar Sekunden, ob das Lastabhängig ist weis ich (noch) nicht
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2018, 14:11
die ganze Rechte ("5") ist es eh nicht, das ist die SML_Schnittstelle. da gibt es zwar einen Homematic Adapter auch dazu (siehe thread) aber da hätte ich Bedenken, daß der auch funktioniert.
Dein Zähler meint:(S.16 der Anleitung) "in Anlehnung an IEC 62056-21" - was dem HM-Zähler nahe kommt, aber was ist schon "Anlehnung", andererseits sagt ELV, daß es SML nicht unterstützt, Dein Zähler aber schon.
Kann funktionieren - aber die Chancen sind höher, das es nicht funktioniert... keine einfache Aussage, wenn beide Seiten so vage Angaben machen.
Notfalls vorher Rückgaberecht ausmachen und probieren...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 07:14
Hab grad in der Anleitung entdeckt:

Prüf-LED
Die Prüf-LED dient der Ausgabe von energieproportionalen Wirkener- gieimpulsen. Diese Anzeige erfolgt im Infrarot-Bereich und ist deshalb ohne technische Hilfsmittel nicht wahrnehmbar. Die Prüf-LED dient ausschließlich der metrologischen Prüfung des Zählers.
Die Impulskonstante beträgt 10 000 Imp./kWh (direktmessender Zähler) oder 100 000 Imp./kWh (Messwandlerzähler, Sekundärmessung) mit einer Impulslänge von 5 ms.

Vielleicht klappt das ja damit?
Aw: Auflistung der kompatiblen Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 09:04
Auf meinem Zähler (und den meisten anderen) ist eine derartige LED mit typ 1.000 oder 10.000 Impulsen / kWh Standard - und im sichtbaren Bereich.
Nimm also Deine Digicam, (am besten in einer Schwachlastphase) schau ob die regelmäßig blitzt, schalte dann einen starken Verbraucher zu (Fön etc.) und der Takt müßte sich deutlich erhöhen.
Wenn das alles so ist, dann ist nur mehr zu hoffen, daß die spektrale Empfindlichkeit der Empfangs-Diode vom ELV-Bausatz ausreichend ist.
HIER kann man sehen, daß dazu eine BPW34 Empfangsdiode eingesetzt wird. Die hat den Peak der spaktralen Emfpindlichkeit bei 900nm, also im IR-A Band (780-1400nm), wobei die ganze Empfindlichkeit der BPW34 von 600-1050nm reicht. Einzig unbekannte ist also nur mehr: mit welcher Wellenlänge sendet die Zähler LED, aber wenn Du die in der Digicam siehst, ist es "normales" IR, womit ich die Chancen als: "sehr gut" einreihen würde - wenn das obige Experiment hinhaut - wüßte nicht warum, weil wenn schon die Impulsrate angegeben ist, dann sollte die auch vorhanden sein... ;)

Ich kann mich allerdings an Diskussionen hier im Forum erinnern, wo dieser Sensor in absoluter Dunkelheit nicht richtig funktioniert hat, sondern ein wenig "Licht" benötigte, um im richtigen Arbeitsfenster zu arbeiten. Der hat also Angst im Dunkeln manchmal. Das war aber im Randbereich der Empfindlichkeit, also sichtbares rot typ so +/- 650nm, also am Rand der BPW34 Empfindlichkeit. Bei Dir mit IR (typ +/- 950nm) könnte es da sogar besser funktionieren !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.