Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Auflösung TFA Regenmesser DROP 0,1mm ??

Beiträge zu diesem Thema: 3

TFA Funk-Regenmesser DROP mit Basisstation, Niederschlagsmenge, Innentemperatur, 433 MHz

Artikel-Nr.: 250527

zum Produkt
Auflösung TFA Regenmesser DROP 0,1mm ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2019, 08:41
Ich habe den Regensensor in Betrieb genommen und festgestellt, dass ein Wippenschlag des Sensors 0,25mm auf der Anzeige der Basisstation entspricht (mehrfach überprüft, auch mit mehrfachem Wippenschlag).

Was ist hier jetzt falsch? Die Anzeige der Basisstation - oder die angegebenen beworbenen technischen Daten des Regenmessers?
Im Datenblatt findet man unter "Regensensor" ebenfalls die Auflösung 0,1mm.

Ich hatte eigentlich gehofft, einen gut auflösenden Sensor (gem. Datenblatt) zu kaufen...

Michael
Aw: Auflösung TFA Regenmesser DROP 0,1mm ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2019, 10:59
Nach überschlägiger Berechnung der Fläche des Sensors (2 halbe Ellipsen + Rechteck) und einem Messbecher mit Wasser komme ich zu dem Schluss, dass die Auflösung wohl wirklich nur 0,25mm beträgt.

Kann ELV das bestätigen? Das wäre ja eine grobe Täuschung der Kunden, wenn so etwas von TFA falsch angegeben wird - kann ich mir kaum vorstellen... :(
Ist ja schliesslich ein Hauptparameter des Regensensors.

Bin mal gespannt auf die Antwort.
(Noch hoffe ich, dass ich mich täusche)

Michael
Aw: Auflösung TFA Regenmesser DROP 0,1mm ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2019, 08:48
Auch wenn ich hier alleine schreibe - vielleicht hilfreich für andere Nutzer:

Antwort von TFA:
"Die angegebene Auflösung 0,1 mm bezieht sich bei dem Funk-Regenmesser "Drop" (Kat.Nr. 47.3005.01) auf die Anzeigeauflösung für die Regenmenge.
Somit ist es streng genommen leider unglücklich bzw. ein Fehler, dass dies in der Gebrauchsanweisung bei den technischen Daten im Bereich "Regensender" aufgeführt ist.

Die Wippe des Regensenders benötigt konkret eine Menge von 0,254 mm Regen auf den Quadratmeter für einen Wippenschlag.
Die Anzeige am Regensender verändert sich daher je nach Gesamtmenge in 0,3 oder 0,2 mm Schritten.
Hierfür ist dann eben auch eine Darstellung mit einer Dezimalstelle bzw. mit 0,1 mm Auflösung erforderlich.

Betreffend der falsch platzierten Info in der Gebrauchsanweisung werden wir selbstverständlich eine Korrektur beantragen."

Somit ist die Angabe der Auflösung des Regensensors wirklich FALSCH - und beträgt keine 0,1mm. Leider....

Michael