Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler

Beiträge zu diesem Thema: 7
Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 11:11
Hallo und guten Tag,

mir ist nicht ganz klar, was da wo angezeigt wird. Aktuell habe ich zum Testen zwei Heizungsregler aktiviert. Für heute um 11 Uhr sind bei beiden 17 Grad per Software eingestellt. Diese werden mir in der Max! Steuerung angezeigt. Auf den Reglern steht 21 Grad, Verbindung vorhanden, Auto, und die Heizkörper heizen vor sich hin. Klicke ich nun bei einem Raum auf Steuerung/Autowochenprogramm kommt "Datenübertragung" oder auch "Stellvorgang wird ausgeführt". Danach stehen da 17 und 21 Grad. Auf den Reglern jedoch 21 und 21 Grad. Das ist doch reichlich crazy. Eine Idee war, dass die kommende Solltemperatur angezeigt wird, kann aber auch nicht sein. Noch eine war, dass die Tagesprogrammierung genau umgekehrt funktioniert wie beschrieben. Von der realen Temperatur her dürfte kein Heizkörper laufen.
Jetzt bin ich erst mal ratlos. Sitzt das Problem davor oder im Würfel?

Update
Okay: nachdem ich jetzt eine gewisse Zeit im Forum verbrachte, kann ich mir die Antwort auch selber geben: Willkommen im Club.
Also wieder demontieren, einpacken und retour an den t-online Shop. So was muss speziell im Winter einfach nur funktionieren. Blöd: jetzt kann ich wieder die überteuerten Honeywell Klamotten anringen, und mich weiter über kleine unbeleuchtete Displays, nie erfolgte Updates, nie beantwortete Anfragen und Fehlfunktionen aufregen, und meiner Familie erklären, wieso die heutefrüh begeistert aufgenommenen Ventile mit großem, beleuchteten Display nun doch nicht taugen.

PS:
Eine Frage hätte ich noch: was gibt es sonst für Alternativen?
Smarthome und Homematic kommen ja wohl aus der gleichen Ecke. Kann da jemand was zu sagen?

Danke.
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 16:20
Hallo snahz,
das Max! System ist eigentlich ganz einfach zu bedienen und hat doch seine Eigenheiten. Der Internetanschluß ist zwingend erforderlich für Datum und Zeit. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Heizkörperventil schwergängig war und die Adapteranpassung falsch war. Dannn Ventilstift gängig machen. Batterien aus dem Thermostat. 1 Minute warten. Batterien einsetzen und warten bis InS im Display steht und das Zeichen für "Arbeitet" verschwindet. Nun die Boosttaste drücken und frisch adaptieren. Sehr, sehr wichtig, Max! benötigt zwischen den Eingaben in den Cube Lan-Gateway Zeit ca. 1 - 2 Minuten, sonst klappt es meistens nicht.
Gruß Technikfan3

1 MAX!Cube Lan-Gateway, 1 MAX!Taster, 10 MAX!Thermostate, 5 MAX! Fensterkontakte.
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 16:42
Hallo Technikfan3,

danke für die Antwort. Der Herr Max! hängt an einem Switch im LAN mit direktem Internetzugang. Ob die Uhrzeit aus dem Netz kommt, sieht man ja nicht. Die Wochenprogrammierung bietet den Freitag an, sodass ich davon ausgehe, dass die Zeit passt.
Zwischen Eingabe und Motor dauert es, dass kenne ich ja schon von evohome.
Wenn ein mechanisches Problem vorliegen würde, müsste ja trotzdem auf jeden Fall die Solltemperatur angezeigt werden, oder?
Grüße von snahz
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 19:18
Hallo snahz,
das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber Ruf doch mal den technischen Kundendienst, unter Kontakt ist die Rufnummer, an und nimm Bezug auf deinen Forenbeitrag.
Gruß Technikfan3
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 19:19
Hallo snahz,
das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber Ruf doch mal den technischen Kundendienst, unter Kontakt ist die Rufnummer, an und nimm Bezug auf deinen Forenbeitrag.
Gruß Technikfan3
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 11:51
Überraschung!
Nachdem ich gestern keine Lust mehr hatte, die Komponenten wieder einzusammeln, hat das System übernacht bis jetzt die Programmierung einwandfrei umgesetzt. Das macht mich nun ratlos.
Bekannte Bugs mit Workarounds sind für mich tolerierbar, aber das muss alles zuverlässig sein, sonst macht das keinen Sinn.
Am Besten verschiebe ich die Entscheidung Rückgabe oder Ausbau noch um eine Woche. Oder?
Aw: Automatikmodus / Wochenprogramm / Regler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 12:22
Nö: habe fertig. Übernacht bis jetzt wieder keine Ausführung von Temperaturänderungen. Was soll man unter den Umständen damit anfangen? Ich kann ja schlechterdings 24x7 einen Heizungscontroller überwachen. Da ist vollständig manuell schon eine geistreichere Alternative. Also ab in die Kiste damit und Honeywell wieder anschrauben.

Habe die Ehre.