Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Batterieüberwachung

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen HM-Sen-MDIR-O-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131777

zum Produkt
Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2015, 10:39
Hallo,

kann man den Status der Batterien im Webinterface der CCU2 sehen?
Wäre ja blöd wenn man erst durch Nichtfunktion feststellt, das diese verbraucht sind.

VG
Gutmann
Aw: Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2015, 14:26
Hallo capitaen_z,
ich denke, mit der Frage haben sie ein Fass aufgemacht. Die Komponenten für "Smart Home" sind ja vorzugsweise batteriegespeiste Produkte und als Anwender steht man vor der gleichen Situation...man will per WebUI/Internet/CloudMatic/App über einen Ausfall und/oder ein Batterieende rechtzeitig informiert werden.

Trotzdem hat nahezu jedes Produkt ein anderes Verhalten:

1. Manche batteriegespeiste HM-Komponenten bieten in der WebUI bei Geräteauswahl im Listenfeld die Kriterien:
* Batterie leer
* Batteriestatus Wertebereich....(V)
für eine weitere Auswertung/Aktivität an. Gut so..

2. Andere HM-Komponenten informieren zumindest im Systemprotokoll
* Batterie ok...

3. und manche bieten überhaupt kein Möglichkeit an, dies auszuwerten und dazu gehört auch der Bewegungsmelder... oder ist das Auswertektriterium (Batteriestatus) irgendwo versteckt?
Was sagt die Bedienungsanleitung... " Geht nichts mehr, muss man die Batterie tauschen..."

Welche Produkte davon betroffen sind und welche Produkte was, wann und wie auswerten, anzeigen, informieren... kann man erst erkennen, wenn man das Produkt zur Verfügung hat. Es gibt vorab keine Übersicht und/oder Information.

Mal sehen was ELV dazu sagt??? Vielleicht ist Ihre Fragestellung ein Denkanstoß für eQ-3/ELV - wichtige technische Daten und Merkmale in der Bedienungsanleitung mit anzugeben.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2015, 17:56
Das ist nicht ganz so. Bei diesen Bewegungsmeldern wird der Batteriestatus an die CCU gemeldet. Wenn die Batterien dann ihr Ende erreicht haben wird es an die Zentrale gemeldet. Dies kann man sich dann auf der Startseite unter den Favoriten (Favoritenliste) anzeigen, wer es dann auch möchte kann sich eine E-Mail oder SMS schicken lassen. Die Batterien sollten auch zeitnah ausgewechselt werden.
Wichtig dabei ist: bei allen Batteriebetriebenen Komponenten muß(!) unter Einstellungen - Geräte - GerätXYZ unter Gewerke der Punkt Batteriebetrieben angehakt sein.


Gruß
Aw: Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2015, 18:54
Hallo k.brueser,
danke für den Hinweis.
Ich habe mir natürlich die Sache bei den batteriebetriebenen Produkten 131776, 130297, 131775, 132030, 132939, 132143 und 092068 unter ..Einstellungen-Geräte-Gewerke-Allgemeine Kanaleinstellungen.. gleich mal angesehen.
Unter diesen Button finde ich keinen Hinweis "Batteriebetrieb". Ist wird zwar alles aufgeführt von..Zentrale bis Taster.. aber keine checkbox für Batteriebetrieben. (CCU2 Softwarestand: 2.13.7).
Gibt es hier vielleicht einen Trick oder sollte der 131777 der Einzige sein? Habe diesen leider nicht vorliegen zum Testen, aber der 131776. sollte die gleichen Funktionen und Leistungsmerkmale haben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2015, 21:14
Hallo elkotek,
hier sind meine Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3987/hujag8nd_jpg.htm]
Aw: Batterieüberwachung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2015, 08:42
Hallo k.brueser,
danke für den link. Ich habe mir die Gewerke-Kanaleinstellung angesehen. Richtig - in dieser Übersicht ist unter Gewerke "Batteriebetrieben" aufgeführt.

Diese checkbox sagt aber nichts aus. Denn diese Gewerke-Übersicht kann man selbst jederzeit unter - Einstellungen-Gewerkeliste - Bearbeiten - beliebig bearbeiten und/oder ergänzen (z.B. mit Batteriebetrieben). Man kann dann zwar unter - Status und Bedienung - Gewerke "Batteriebetrieben" - die Komponenten ansehen, die jetzt der checkbox "Batteriebetrieben" zugeordnet sind,
aber
man schafft damit kein (weiteres), substanziell wichtiges Kriterium für die Erfassung, Auswertung und Beurteilung des Batteriestatus.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage über die Qualität und Funktionalität der Auswertung "Batteriestatus" und der Möglichkeit einer aktiven, (rechtzeitigen) Vorabinformation an den Anwender "... wenn die Batterie zur Neige geht...".

Vergleichen Sie hierzu die Realisierung der Erfassung/Auswertung Batteriestatus beim Wandthermostat 132030.. und beim Bewegungsmelder 131776... Beides sind SmartHome-Produkte, beide werden mit AAA- bzw. AA-Batterien betrieben. Der Thermostat kann´s, der Bewegungsmelder nicht.. warum??

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek