Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Bei Werteänderung des kap. FSM über die CCU erscheint "Die Übertragung der Daten konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden ..."

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Bei Werteänderung des kap. FSM über die CCU erscheint "Die Übertragung der Daten konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden ..."
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2015, 09:11
Ich habe den bereits 2013 gekauften kap. FSM nun endlich zusammenbauen können.
Das Anlernen an meine CCU2 hat soweit auch ohne Probleme geklappt.

Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ändere ich über die CCU z.B. den Gerätewert "Max. Sendeversuche" von 6 auf 7 und klicke auf OK, dann erscheint nach kurzem Übertragungsversuch folgende FM:

"Die Übertragung der Daten zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Wählen Sie:
"Erneut prüfen", wenn Sie die Übertragung zum Gerät jetzt abschließen möchten. Sorgen Sie dazu bitte dafür, dass sich
das Gerät innerhalb der Funkreichweite befindet und aktiv ist,
das Gerät im Anlernmodus befindet.
"Ignorieren", wenn die Zentrale die Übertragung zum Gerät bei nächster Gelegenheit selbstständig durchführen soll. Bis dahin ist dieser Konfigurationsvorgang als offene Servicemeldung sichtbar."

Egal wie oft ich auf "erneut prüfen" klicke, die Übertragung kann nicht durchgeführt werden.
Klicke ich auf "Ignorieren" bekomme ich eine Servicemeldung in der CCU mit anstehenden Daten zur Übertragung, die ebenfalls selbst nach 12h nicht verschwindet.

Drücke ich jedoch den "Setup-Taster" des kap. FSM, wird der Wert sofort übertragen und eingestellt.

Versuche ich danach sofort wieder eine Werteänderung, geht das Problem von vorne los.

Es kann doch nicht richtig sein, dass ich zukünftig jedes Mal wenn ich einen Wert bei dem Gerät per CCU ändern möchte, in meine Zisterne klettern muss, den FSM aufschrauben muss und den Setup Taster drücken muss, damit die Daten übertragen werden können, oder ist das etwa doch Absicht ?

FSM Firmware Version wird mir 1.2 angezeigt.
CCU2 Firmware ist die aktuellste.

Anmerkung dazu: ich habe den FSM direkt neben meine CCU2(Entfernung 2m ohne Hindernis) gelegt um Funkprobleme ausschließen zu können.
Aw: Bei Werteänderung des kap. FSM über die CCU erscheint "Die Übertragung der Daten konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden ..."
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2015, 12:04
Hallo QLink,

da es sich um einen batteriebetriebenen Sender handelt, ist es leider erforderlich, nach einer Umparametrierung des Gerätes die Anlerntaste 1x kurz zu betätigen. Der Füllstandssensor wird i.d.R. ja auch nur bei der Erstinbetriebnahme parametriert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung