Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Beschattung HmIP-SLO mit HmIP-BROLL, CCU3, Direktverbindung FRAGE

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Beschattung HmIP-SLO mit HmIP-BROLL, CCU3, Direktverbindung FRAGE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2023, 10:01
Guten Tag,

dazu finde ich kaum Informationen.

Möchte den Rolladen bei zu viel Sonne hochfahren, runter wenn sie weg ist.

Im Homematic-Anwenderhandbuch, in der Device-Doku und in der SLO-Anleitung gibt es keine Info, mit welcher Logik der SLO arbeitet. Auch nichts in 'Tipps und Tricks Beschattung'.

per try-and-error habe ich herausgefunden, dass ich wohl einen Kanal (3) für hoch und einen (4) für runter verwenden muss, nicht einen für beides.

Fragen:

1. Wie kann ich die Behanghöhe einstellen? in den Direktverknüpfungs-Menüs gibt es nur hoch und runter. (immerhin funktioniert das.

2. Habe beobachtet dass die Direktverknüpfungen wohl vom "aktuellen Wert" des lichts getriggert werden. Da wird in der CCU3 auch noch der "Durchschnittswert" angezeigt, (über welchen Zeitraum?), der würde für die Verknüpfung mehr Sinn machen. Kann ich das ändern? Ist der Zeitraum der Durchschnittsbildung einstellbar?

3. welche Wirkung hat die Verzögerung, die in der Direktverknüpfung einstellbar ist? Bedeutet das einfach DELAY, oder ist es eine Mindestzeit die die Beleuchtungsstärke über den Schwellwert liegen muss?

Gibt es da irgend eine Doku die ich nicht gefunden habe?

Gruss und DAnke, Johannes
Aw: Beschattung HmIP-SLO mit HmIP-BROLL, CCU3, Direktverbindung FRAGE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2023, 10:29
Hallo Johannes,

zum Kennenlernen wähle einfach einmal folgenden Weg.
  • Ansteuerung immer über Kanal 4 …die beiden Taster sind bereits diesem Kanal zugeordnet
  • Die Filterzeit (Durchschnittswert) des HmIP-SLO wird im Gerätemenü Kanal 1 angezeigt und kann dort ausgewählt werden (1...30)...
  • in der DV verwendest Du beim HmIP-SLO die beiden Kanal 2 und 3 (Entscheidungswerte) ..in Verbindung mit Kanal 4 (HmIP-BROLL).
  • Hierfür sind 2 DV anzulegen….was/wie gemacht werden soll, wird in der Profileinstellung und im jeweiligen Listenfeld Entscheidungswert im Detail erklärt
Viele Grüße..elkotek
Aw: Beschattung HmIP-SLO mit HmIP-BROLL, CCU3, Direktverbindung FRAGE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2023, 09:29
Hallo elkotek,

danke für die schnelle Antwort.

verstehe ich das richtig, mit Kanal 4 für die Taster ist kanal 4 der HMIP-BROLL gemeint, während die Kanäle 2 und 3 die Kanäle des Hmip-SLO sind?

Die 2 DV habe ich angelegt, die 2 Probleme bleiben:

1. Wenn ich mir den Status des HmiP SLO anschaue, sehe ich vier Helligkeitswerte:








Ungefilterte, aktuelle Helligkeit


28000.00 Lux








Durchschnittliche Helligkeit


41140.00 Lux










Minimale Helligkeit


19150.00 Lux








Maximale Helligkeit


76940.00 Lux









in der Direktverknüpfung finde ich die nicht wieder, und habe den Eindruck dass die mit dem Wert "ungefilterte aktuelle Helligkeit" arbeitet, was wenig hilfreich ist. Habe ich da was übersehen, oder ist das so?

Ich habe die Filterzeit verändert und nehme keinen merklichen Einfluss wahr. Der text im Menü "Anzahl der zur Berechnung der Helligkeit verwendeten letzten Helligkeitswerte" hilft nicht, da der Zeitintervall im Nebel bleibt. (mein Punkt 2.)

Bitte auch Frage 1 und 3 beantworten. Die Menüs der Direktverbindung bieten das m.E. nicht an. Gibt es vielleicht ein Software update, so dass man die sinnvollen, verfügaren Werte auch für die Direktverknüpfung nutzen kann?

Gruss Johannes
Aw: Beschattung HmIP-SLO mit HmIP-BROLL, CCU3, Direktverbindung FRAGE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2023, 14:52
Hallo Johannes,

der in der DV verwendete Helligkeitswert entspricht dem Durchschnittswert gemäß eingestellten Helligkeitsfilter (Kanal 1). Es werden dort ca. alle 30 sec der aktuelle Helligkeitswert gemessen und in einem Ringspeicher abgelegt.

Erstelle 2 DV...eine für "auf" und "zu" und lege dort die jeweilige obere und untere Helligkeitsschwellen fest. Wähle im Gerätemenü des HmIP-SLO...zyklische Übertragung...diese erfolgt nun ca. alle 4 min…. unabhängig von der gewählten zyklischen Statusmeldung, d.h. auch wenn die zyklische Statusmeldung unchecked ist, erfolgt in der DV ca. alle 4 min eine Übertragung des Entscheidungswertes.

Die Helligkeitswerte die Du im Systemprotokoll und/oder unter Status und Bedienung siehst….entsprechen dem Zyklus gemäß der zyklischen Statusmeldung…z.B. 0/0…bedeutet ca. alle 3 min eine Übertragung der Helligkeitswerte.

Für Testzwecke stelle die zyklische Statusmeldung einmal auf 0/0 und das Helligkeitsfilter auf 30….und beobachte im Systemprotokoll die zeitliche Werteentwicklung von Max./min. Helligkeit, Durchschnittswert, ungefilterte aktuelle Helligkeit. Dazu den Standort des HmIP-SLO einmal heller einmal dunkler machen. Dann kann man das Verhalten der Helligkeitswerte entprechend bewerten…oder einfach den Verlauf der Helligkeit in einem WebUI-Diagramm mit aufzeichnen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen