Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Betrieb mit 36V möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Betrieb mit 36V möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2015, 20:43
Guten Abend,

ich frage mich wo bei dem Aufbau die Beschränkung auf 24V herkommt? Sowohl der MOSFET (AUIRLR3915, V(BR)DSS=55V) als auch der Schaltregler (TPS5430DDA, 5.5V bis 36V) sind jeweils bis 36V spezifiziert. Oder übersehe ich etwas im Schaltplan?

Konkret: ich habe ein 36V (CW/WW) LED-Panel, dass ich gerne über den RGBW-Controller steuern würde (über zwei Kanäle davon). Nach dem ich jetzt den halben Abend Datenblätter gewälzt habe, bin ich der Auffassung, dass die o.g. Bauteile das können sollten...

Grüße,
Dennis
Aw: Betrieb mit 36V möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2015, 08:17
Möglicherweise deshalb, weil ein Linearregler durch die dann notwendige Vernichtung einer höheren Spannungsdifferenz mehr Abwärme erzeugt, als er thermisch abführen kann aufgrund des Layouts.
(Hab die Schaltung nicht vor mir, um es genauer beantworten zu können - das Problem ist aber ein klassisches)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Betrieb mit 36V möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 20:59
Hi,

Danke für den Hinweis. Der Linearregler ist einfach auf dem PCB von oben bestückt, keine Kühlung o.ä. Durch die Bauform des Reglers (SO-8) ist aber auch nichts anderes möglich.

Laut Datenblatt bringt er kontinuierlich 3A bei "operating free-air temperature" zwischen 5.5V und 36V zustande. Der über den Linearregler fließende Strom des RGBW-Controllers sollte laut Beschreibung um ein vielfaches niedriger sein (15mA).

Grüße,
Dennis
Aw: Betrieb mit 36V möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2015, 08:35
3A bei 36V - free to air - läßt eher darauf schließen, daß es kein Linearregler ist, sondern ein Schaltregler, Das Teil müßte sonst an die 100W anführen können.

Da ber wohl trotzdem erhöhte Verluste anfallen können, auch bei 15mA, wo der Wirkungsgrad erheblich geringer ist, würde ich bei einem Versuch mit 36V mal dessen Temperatur im Auge behalten, bedenkend, daß das Teil ja eingebaut ist. Kriegt es im Versuch nicht mehr als 40° - offene Platine - dann wäre mir der eingebaute Zustand bereits egal...

Aber: vielelicht meldet sich ncoh wer von ELV, der den Grund für sie Beschränkung erläutert. Nur: blöde Zeit aktuell bei den vielen Feiertagen :)

guten Rutsch!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.