Ich bin kompletter Neuling auf der Homematic CCU2, habe aber Programmier Kentnisse auf SPS Steuerungen. Ich habe jetzt auch einige Beispiele in einigen Foren gesichtet, so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden (mal schein socat funktioneren, mal wieder nicht, das gleiche für CUxD, netcat,...). Auch steht immer wieder in Diskussion TCP oder UDP. Auch ist es mir nicht gelungen eine einfache Schritt für Schritt Anleitung für ein einfaches Beispiel zu finden. Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber hier eine kurze Zusammenfassung um mein Grundverständnis wiederzugeben:

:)
1. Grundvoraussetzungen auf CCU2 schafffen um UDP Traffic darzustellen
1. Muss ich auf der CCU2 die Zusatz-App "CUxD" installieren?
2. Muss ich dann an die CCU2 noch eine Zusatzhardware anstecken (z.B. USB)?
3. Muss ich netcat oder socat auf CCU2 installieren?
4. Wo kann man die aktuellen Versionen für die oben genannten Programme laden (die auch für CCU2 geeignet sind)?
4. Muss isch auf meiner SPS auch noch ein Zusatz installieren? Gehe nicht davon aus

:):)
2. Jetzt dann zur Kommunikation

SPS
(hier brauche ich keine Hilfe, sondern wollte nur erklären wie ich mir das vorstelle und bereits realisiert habe):

UDP Send:
Auf der SPS würde ich ein/mehrere standardisierte UDP Pakete (Broadcast) versenden -> unter einem definierten Port, mit einer bewussten Anreihung von Daten
- ein Paket mit analogen Istwerten
- ein Paket mit digitalen Zusatandsmeldungen
- ein Paket mit analogen Sollwerten
- ein Paket mit digitalen Steuerbefehlen

UDP Read:
Das gleiche umgekehrt für den Empfang von Daten aus der CCU2 mit gleichem logischen Aufbau in der SPS programmieren


CCU2
(hier würde ich ein einfaches verständliches Beispiel Script benötigen)

UDP Read: