Ich bin kompletter Neuling auf der Homematic CCU2, habe aber Programmier Kentnisse auf SPS Steuerungen. Ich habe jetzt auch einige Beispiele in einigen Foren gesichtet, so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden (mal schein socat funktioneren, mal wieder nicht, das gleiche für CUxD, netcat,...). Auch steht immer wieder in Diskussion TCP oder UDP. Auch ist es mir nicht gelungen eine einfache Schritt für Schritt Anleitung für ein einfaches Beispiel zu finden. Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber hier eine kurze Zusammenfassung um mein Grundverständnis wiederzugeben:

:)
1. Grundvoraussetzungen auf CCU2 schafffen um UDP Traffic darzustellen
1. Muss ich auf der CCU2 die Zusatz-App "CUxD" installieren?
2. Muss ich dann an die CCU2 noch eine Zusatzhardware anstecken (z.B. USB)?
3. Muss ich netcat oder socat auf CCU2 installieren?
4. Wo kann man die aktuellen Versionen für die oben genannten Programme laden (die auch für CCU2 geeignet sind)?
4. Muss isch auf meiner SPS auch noch ein Zusatz installieren? Gehe nicht davon aus

:):)
2. Jetzt dann zur Kommunikation

SPS
(hier brauche ich keine Hilfe, sondern wollte nur erklären wie ich mir das vorstelle und bereits realisiert habe):

UDP Send:
Auf der SPS würde ich ein/mehrere standardisierte UDP Pakete (Broadcast) versenden -> unter einem definierten Port, mit einer bewussten Anreihung von Daten
- ein Paket mit analogen Istwerten
- ein Paket mit digitalen Zusatandsmeldungen
- ein Paket mit analogen Sollwerten
- ein Paket mit digitalen Steuerbefehlen

UDP Read:
Das gleiche umgekehrt für den Empfang von Daten aus der CCU2 mit gleichem logischen Aufbau in der SPS programmieren


CCU2
(hier würde ich ein einfaches verständliches Beispiel Script benötigen)

UDP Read:
Auf der CCU2 müsste ich jetzt eine Prozedure schreiben, wo ich genau diesen Traffic abfrage (Port, Header des UDP Protokoll um die Zuordnung der Daten zu identifizieren) und bei erfolgreichem Empfang die Umschlüsselung auf interne CCU2 Daten realisieren müsste.
- grundsätzliche Einbindung des Skriptes so dass eine zyklische Kommunikation kontinuierlich läuft (evtl. mit Zeitkonstante so dass die Belastung der CCU2 in einem vernünftigem Bereich bleibt).
-UDP Trafic abhorchen
-Telegramme empfangen
-Telegramm entschlüsseln und auf CCCU2 Variabeln umschlüsseln

UDP Send:
Ich muss Daten auf der CCU2 aufbereiten (Istwerte aus anderen Homematic Geräten, Steuerbefehle, usw.), in ein UDP Protokoll verpacken und ins Netz senden
- CCU2 Werte auf UDP Telegramm zuordnen
- Protokoll erstellen
- Protokoll versenden

Handshake:
In Summe habe ich das mit anderen Geräten so gemacht, dass ich dann noch einen Handshake aufgebaut habe, in dem ich dann kontrollieren kann ob das Gegengerät das UDP Protokoll gelesen hat (das eine Gerät sendet ein Protokoll mit einem bestimmten Wert, das andere empfängt und zählt um eins hoch und das andere empfängt und zählt auch wieder hoch). Somit hat man eine gute Kontrolle ob die Geräte ordentlich kommunizieren und Live sind.

:D:D:D
Jetzt wäre es echt Klasse, wenn ein erfahrener CCU (Homematic) Spezialist mir als absoluten Newbie ein Schritt für Schritt Anleitung aufzeigen könnte.:D:D:D

Vielen Dank für eure Unterstützung.