Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Boost-Funktion öffnet Heizkreis nicht

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Boost-Funktion öffnet Heizkreis nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2022, 15:12
Ich verwende HmIP-BWTH mit FALMOT-C12 HKV und den VDMOT Motoren. Die Falmot kommunizieren (Wärmebedarf, Kühlung, etc.) über die HmIP-MIOB mit der Heizung (eine Wolf Luft/Wasser-Wärmepumpe. Soweit funktioniert alles bestens.
Nun möchte ich alle Heizkreise öffnen, wenn die WP in den Abtaubetrieb geht. Das Abtauen wird per MIOB-Eingang ausgelesen und in einem CCU3 Programm setzte ich dann alle Raumthermostate auf BOOST-Modus (auf 20 min eingestellt, Abtauen dauert 5-15 min). Das klappt auch problemlos, allerdings gehen dabei die Heizkreise im FALMOT nicht auf. Auch ein manuelles Einstellen des BOOST am Thermostat hat keine Auswirkung auf die Ventilstellung.
Was habe ich übersehen? Wie muss die Boost-Funktion verwendet werden?
Aw: Boost-Funktion öffnet Heizkreis nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2023, 18:11
Hallo mic4rd,

interessantes Thema. Ich nutze die gleiche Hardware und habe mit im Creator Neo fürs Wandtablet eine Anzeige für alle FBH Heizkreise und die aktuellen Ventilstellungen gebaut.

Ich wollte mir auf dieser Seite ebenfalls einen Button anzeigen lassen, welcher die Ventilstellung für eine gewisse Zeit auf 100% fährt.

Soweit ich bisher feststellen konnte, lässt sich dies aber tatsächlich nicht softwareseitig ansteuern. Zumindest nicht über die Boost-Funktion.

Es scheint, der FALMOT kann die Ventile lediglich per mechanischer Taste (manueller Modus) für die in der Bedienungsanleitung erwähnten 15 Min. auf 100% fahren und kehrt dann immer automatisch zum Standardprogramm zurück.

Ich hatte das Thema gleichermaßen, als ich den FALMOT samt Ventile angebaut und eingeschaltet hatte, die Wandthermostate aber noch in der Post festhingen. Keine Chance, die FBH vorübergehend dauerhaft auf 100% laufen zu lassen. Ich habe sie dann alle manuell auf 100% gefahren udn den Stecker gezogen.

Wenn Du noch eine Lösung findest / gefunden hast, poste sie gern.
Profil erstellen