Also zunächst mal weiß ich jetzt, warum die Bewertungen bei ELV für viele Produkte tendenziell positiver ausfallen als z.B. bei Amazon: Für zurück geschickte Produkte kann man nämlich keine Bewertung mehr schreiben! Sehr geschickte Taktik! :-)

Ich hatte vor zwei Wochen das 5er Pack gekauft und kann nicht viel gutes darüber sagen: Als Rauchmelder funktionieren sie so gut wie die 5 Euro Teile ohne Funk.

Das Funkmodul scheint allerbilligst mit extremen Fertigungstoleranzen hergestellt zu werden und der Paarungsvorgang ist bei mehr als 3 Geräten ein absoluter Krampf. Dazu liegen dem Gerät zwei Anleitungen bei, die sich widersprechende Informationen enthalten. Am ehesten zutreffend ist noch die Original-Anleitung, denn da kommen wenigstens die Antworten der Geräte wie beschrieben.

Leider hat bei mir von FÜNF Geräten nur EINS das in den Anleitungen beschriebene Quittungsblinken bei den anderen Geräten verursacht und tatsächlich erwies sich später beim Test, daß es totaler Zufall war, ob ein Gerät die anderen per Funk aktiviert oder nicht.

Ich würde mich tendenziell als Technikfreak und nicht Elektronik-Anfänger beschreiben, aber bei diesen Teilen habe ich nach einer Stunde mit tauben Ohren aufgegeben und bei der Konkurrenz mit den ehrlicheren Bewertungen den nur unwesentlich teureren "Nemaxx HW-2" bestellt. Der ist nur halb so groß, kann auch noch Hitze erkennen, sieht netter aus und 6 Stück waren nach 2 Minuten einsatzbereit verbunden. Außerdem braucht er statt 2 9V Blocks nur 2 AA Batterien.

Achja: Die 6 Euro Porto hat ELV trotz Warenwert >40 und absolut unbefriedigender Leistung auch nicht erstattet. Wird mir eine Lehre sein.