Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

Beiträge zu diesem Thema: 5
CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 22:54
Hallo zusammen:
Nachdem ich zwei kleinere Homematic Installationen erfolgreich installiert und in Betrieb genommen habe, war jetzt mein Wohnhaus dran:

CCU2
12 x Heizkörperthermostat
14 x Fensterkontakt
3 x Raumthermostat
1 x Bewegungsmelder
1 x Steckdose
11 x Rauchmelder
und... noch ein Rauchmelder.

Reihenfolge:
CCU2 und erstmal 11 Rauchmelder angelernt und in eine Gruppe gepackt. Funktioniert.
Dann nach und nach die Wand- und Heizkörperthermostate angelernt, zugeordnet und verknüpft. Funktioniert.
Dann habe ich gemerkt, dass ich noch einen weiteren Rauchmelder brauche. Habe ihn angelernt und im Posteingang bestätigt.

Jetzt mein Problem: die Gruppe der Rauchmelder ist verschwunden! Ich kann nur noch die Heizungsgruppen sehen, aber keine Rauchmelder in den Gruppen. Die Liste beginnt mit ID:2. ID:1 fehlt. Ich kann aber auch keine neue Gruppe mit Rauchmeldern anlegen, da ich nur Heizungssteuerung auswählen kann. Die einzelnen Rauchmelder sehe ich in den Geräten. Auch das zu Anfang angelegte Team ist da. Der Kommunikationstest unter den ersten 11 Meldernb ist auch absolut OK, die Gruppe muss also noch existent sein - nur ist sie nicht mehr sichtbar.

WIe bringe ich jetzt den 12. Rauchmelder in die Gruppe?
Für Hilfe bin ich mega dankbar - denn jetzt von vrne anfangen zu müssen, kostet mich einen ganzen Tag Konfigurationsarbeit.

Bevor jemand fragt:
CCU2 natürlich schin mal neu gestartet und
Alle Geräte sind auf der neuesten Firmware!

Danke für jeden Tipp!
Aw: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 18:11
Hallo genius,

hast Du schon ein aktuelles Backup deiner CCU ?

Wenn "Ja", dann lade doch einfach das Backup zurück in die CCU.
Dann sollte auch die Gruppe der Rauchmelder wieder vorhanden sein. Wenn kein aktuelles Backup verfügbar ist, dann hast du wohl schlechte Karten.

Bei mir ging auch einmal eine Gruppe mit Rauchmelder verloren.
Nach dem Zurückladen des Backup's war wieder alles beim Alten.

Gruß
GeorgeHB
Aw: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2017, 20:03
Hallo
Backup habe ich schon, aber da ich SEHR viel konfiguriert habe die letzten Tage, scvhaut es mit einem aktuellen Backup eher schlecht aus.

Hat jemand Erfahrungen mit der Struktur der Backup_dateien? Kann ich in der Gruppen-Definition mit einem Editor manuell Änderungen machen? Oder überprüft die CCU das mit einem CRC?
Aw: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 15:09
Hallo jgenius,

die Rauchmelder können generell nicht unter "Einstellungen" -> "Gruppen" miteinander verknüpft werden. Sie müssen den Rauchmelder unter "Einstellungen" -> "Geräte" -> "Rauchmelder XY" -> "Einstellen" -> "Zu welcher Gruppe gehört der Rauchmelder?" anpassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 10:00
Meine Güte, wie peinlich!!!
Die anderen 11 Rauchmelder habe ich genau so angelegt. Durch die Konfiguration der anderen Geräte war ich dann so auf die Gruppen fixiert, dass ich daran nicht mehr gedacht habe!!!
Vielen Dank fpr die Erinnerung - jetzt klappt's natürlicvh :-)