Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 8
Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 09:15
Hallo!
Will ein Codeschloss DAK 2000 in Verbindung mit HM-PBI-4-FM zur Alarmein bzw. Ausschaltung verwenden.
Kann mir vielleicht jemand bei der Programmierung bzw. beim Schreiben des Sripts weiterhelfen.

Hab nur gesehen das ich eine Systemvariable mit Logikwert erstellen soll und dann ein Programm auf der CCU 1 schreiben muß. Systemvariable geht noch aber das mit dem Programm bekomm ich nicht hin.
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 11:38
Hallo speedyman,

was wollen Sie denn schalten? Nur zur Ansteuerung eines Aktors benötigen Sie keine Systemvariable. Die Systemvariable wäre nur notwendig, wenn Sie irgendwann im Programmablauf ein Abfrage des Status "Code-Ausgang" benötigen um daraus eine Funktion/ und/oder Programmablauf starten zu können. Wie soll denn das Ausgangsrelais arbeiten zeitbegrenzt oder als Toggle -.

Viele Grüße
Hinweis:Wenn Sie das Ausgangsrelais permanent EIN- geschaltet haben möchten (Daueraktivierung des Eingans COM-E1), können Sie nicht die Tasterschnittstelle benutzen. Die Tasterschnittstelle darf nur kurzzeitig aktiviert werden. Für diesen Anwendungsfall müssten Sie das Funk-Schließerkontakt Interface 092068 einsetzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 13:45
Danke für die rasche Antwort!
Will bzw. wollte es so machen wie auf dem beigefügten link.
http://www.contronics.de/download/AnleitungCodeschloss.pdf

Will dann einfach im Außenbereich die Alarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren!
Hab das Programm für die Alarmanlage soweit fertig gestellt und mit den Handsendern kann ich schon scharf unscharf schalten. Nur mit der Anleitung für den Codetaster komm ich nicht klar.
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 14:33
Hallo speedyman,

ich habe mir kurz den Anschlussplan des DAK 2000 angesehen. Es gibt einen potentialfreien Relaisausgang den kann man zwar zeitbegrenzt ( <1sec) aktivieren. Damit habe ich aber nur eine Information (z.B. scharf). Bei Nichterfüllung des Code ist aber der NC-Kontakt dauernd geschlossen und deshalb nicht geeignet zum direkten anschließen der Tastenschnittstelle COM-E2.

Außer man nutzt nur diesen einen zeitbegrenzten Ausgang und realisiert damit eine Toggle-Funktion über COM-E1. 1x richtig=scharf, 2x richtig = unscharf.

(***)Gemäß Bedienungsanleitung vom DAK-2000 gibt es nur einen Wechslerkontakt (C-NO-NC), dieser kann zwar zeitbegrenzt angesteuert werden, aber in Ruhestellung ist der NC-Kontakt immer geschlossen. Gemäß der Abbildung dachte ich zuerst, bei der Klemme EG handelt es sich um einen weiteren Kontakt... dies ist aber nur ein Eingang. Die Verdrahtung des Tasterinterface (Eingang) auf diesen Eingang EG ist mir auch unklar.

Eine statische Abfrage des Relaisstatus ist nur mit dem Schließer-Kontakt Interface möglich.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2015, 20:15
Hallo speedyman,

bitte fragen Sie einmal bei ELV nach. Die Gerätetechnische Ausführung/Schaltbild hat gemäß Webshop nur 1 Relaiskontakt (Wechsler). In der Produktbeschreibung wird von 3 Relais gesprochen. Welche Ausführung haben Sie?
Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2015, 09:49
Hallo!
So nun hab ich die Schnittstelle getauscht und alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle! danke für den Tipp!!!:D
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 15:26
Hallo!
Ich habe mich unabhängig von dem Beitrag an den selben Aufbau gewagt. Leider habe ich das Problem, dass ich an dem Ausgang 1 keine Änderung feststellen kann. Ich höre zwar das schalten des Relais aber an dem Ausgang 1 tut sich nichts. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Leider bleiben die Kontakte COM-NC und COM-NO unverändert.
Hallo Speedyman, du hast geschrieben, dass Du die Schnittstelle getauscht hast. Was hast Du damit gemeint?
Aw: Codeschloss DAK 2000 mit CCU verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 15:47
Hallo srainerle,

habe gerade Deine Frage gelesen.
* ..es steht ein Relais mit einem potentialfreien Kontakt zur Verfügung
*..an diesen Ausgängen kommt keine Spannung heraus..der Kontakt schließt (NO) oder öffnet (NC) nur, der gemeinsame Anschluß ist COM

Was willst Du damit machen..welcher Sender soll damit angesteuert werden?


Gruß

Viele Grüße..elkotek