Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Cube hat so gut wie alles vergessen

Beiträge zu diesem Thema: 13
Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2013, 19:47
Nun hat es mich auch erwischt, hab heute seit langen mal wieder mit der Max! Software rein geschaut und siehe da bis auf drei Geräte war alles weg....

Das System lief ohne Probleme weiter, ich habe auch aus weißer Vorausschau in jeden Raum ein WT+, hätte ich nicht rein geschaut, hätte ich nichts gemerkt, bis ich irgend wann mal das Wochenprogramm oder eine andere Einstellung ändern wollte.

Ca. 3 Monate lief das System recht gut, schade das auch mein Cube die Daten vergisst.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2013, 07:47
Hallo Nasdero,

um die bei Ihnen vorliegende Fehlfunktion weiter einzugrenzen, bitten wir Sie, uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Kurzbeschreibung des Fehlers:

Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2013, 19:04
Hab ich gemacht, hier die Antwort die ich per Email bekommen habe:

Sehr geehrter Herr *****,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte versuchen Sie einmal folgendes,schalten Sie den Max Cube einmal Spannungslos und stellen dann nach 10 Min. die Spannungsversorgung wieder her.


Ich gebe dazu jetzt mal besser keinen Kommentar dazu ab.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2013, 06:07
Das geschilderte Verhalten ist uns und dem Hersteller eQ-3 AG nicht in größerem Umfang bekannt geworden.
Ein Firm- bzw. Softwarefehler ist daher auszuschließen. Wir gehen in diesem Fall eher von einer individuellen
Beeinflussung Ihres Max! Cubes aus. Sollte der vorgeschlagene Reboot des Max! Cubes nicht zur Besserung verholfen haben,
bieten wir Ihnen gerne einen Austausch des Cubes an.


Hmm, ich hab hier von einigen gelesen die das Problem schon hatten und auch in anderen Foren, so lange der Cube keine neu FW oder HW bekommt die den Fehler beseitigt, macht es für mich erst einmal keinen Sinn meinen Cube zu tauschen, schauen wir mal wann er das nächste Mal seine Daten vergisst, dann geht er zurück.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2013, 11:03
Andererseits gibt es auch genügend User, die dieses Problem noch nie hatten. Ich bin einer davon. :p
Mein Cube läuft seit Herbst/Winter 2011 ohne Datenverlust.
Vielleicht kann wenigstens Max!Backup (Third Party-Software) bei der Datensicherung helfen und etwas Arbeit zu vermeiden?
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2013, 12:07
wichtig ist aber festzustellen, dass keineswegs die "Beeinflussung von außen..." also die Verwendung einer Alternativsoftware zwangsweise zu eventuellen Datenverlusten führt!
Die Antwort des Supports ist ggf. dahingehend misszuverstehen.

Hier sind schon einige User aktiv, die auch in einem anderen Forum teilnehmen und sich dort aktiv mit Hilfen zum Max-System beschäftigen.
Mich traf das leidige Thema nun bereits wiederholt...dazwischen war absolut nichts großes aufgefallen und zum Zeitpunkt der Datenverluste sind auch keine bekannten "besonderen" Aktionen am System zu vermelden.
Dennoch ist das (leider) mehr oder minder recht oft der Fall, dass der Cube die Daten vergisst.

Nimmt man zum Vergleich den Begleitzettel eines Medikamentes, so fällt das halt nicht mehr in die Rubrik "sehr selten".... :-)
...und eine Untersuchung seitens Hersteller wäre - meines Erachtens - mehr als angebracht.

Auch ich empfehle uneingeschränkt:
http://bugs.maxbuddy.de/projects/maxbuddy/boards/5
Das hat mir jedenfalls wiederholt eine Menge Arbeit abgenommen.
Gruß
Highnuu
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2013, 17:07
@siradlib: freut mich für dich, aber hilft mir nicht wirklich weiter

MaxBackup ist mir bekannt, ist aber schon schade das EQ-3 so etwas nicht anbieten kann.

Angenommen ich muss nun wirklich den Cube tauschen, ich hab 7 Räume, 9 Thermostate, 7 WT+, 9 Fensterkontakte und einen Eco Taster. Da bin ich locker 3h dran die alle anzulernen, da ja nicht alle in einen Rutsch angelernt werden, da nach kurzer Zeit Dutytime voll ist, plus noch die Einstellungen im System wie Wochenprogramm usw., also gut einen halben Arbeitstag.

Ich habe in meiner knappen Freizeit anders zu tun wie einen Cube wieder einzurichten.

Ich bin mit dem System auch soweit zufrieden, es regelt bei mir einwandfrei und ich kann das beurteilen das dies u.a. zu meinem Beruf gehört.

Wenn der Cube noch einmal alles vergisst, geht der so ohne eine Änderung von mir zurück, dann kann da gerne dran geforscht werden.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2013, 08:43
Hallo Nasdero,

mein Beitrag sollte auch auf keinen Fall so verstanden werden, als wollte ich den Cube von evtl. vorhandenen Softwarefehlern freisprechen oder Dir eine lange Nase drehen... ;)

Wir als "dumme User" haben eben leider keine Zahlen- und wenn bei 500.000 installierten Cubes 1000 dieses Problem haben, so können das aus Sicht von eq-3 schon "Einzelfälle" sein... Je nachdem, wo man die Schmerz- bzw. Zählgrenze ansetzt und wie man das eigene Serviceverständnis sieht. ;)
Interessant fände ich eben, zu erforschen unter welchen Randbedingungen der Fehler auftritt: Da könnten Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen oder sogar eine "Kaputtoptimierung" des Cube (in diesem Fall würde nichtmal ein Austausch helfen, da vmtl. alle neueren Cubes "optimiert" wären)...
Wobei ich gefühlsmäßig auf Fertigungstoleranzen bzw. -fehler tippen würde, weil ich hier Beiträge über defekte Regler, ungenau messende Wandthermostate, oder solche Beiträge in anderen Foren lese.

Interessant wäre auf jeden Fall eine Rückmeldung von Dir, ob ein Austausch geholfen hat.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2013, 13:09
Hab ich auch nicht so verstanden, ich schicken meinen erst einmal noch nicht zurück, wenn der wieder ausfällt, dann geht der zurück.
Ich hatte nach gefragt ob es neuere HW geben würde, das wurde verneint. Sicherlich kann das auch an einer schlechten Charge von zukaufteilen liegen, oder Fertigungstolleranzen, ist mit aber auch egal wodran es liegt, mein Cube ist ohne zutun ausgestiegen und ich bin kein Einzellfall.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2013, 13:20
so. Mein Cube hat jetzt binnen 48 Stunden das zweite Mal das Zeitliche gesegnet.....
Ich kümmere mich um Ersatz; mal sehen, wie es dann weiter geht.

Sehr ärgerlich dennoch.

Es muss doch rauszufinden sein, was da los ist... halbes Jahr ohne große Schwierigkeiten und im Rahmen der Einrichtung sicher mehr Traffic, als zu Laufzeiten mit "eingespieltem Programm"...

Ich resete/restore den heut Abend ein weiteres Mal...und schau zu, wie lange das nun hält - 24 Stunden bis zur nächsten Amnesie ist aber schon "heftig", finde ich.

Gruß
Highnuu
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2013, 16:57
Viel Erfolg, ich hab dir am anderen Forum was geschrieben.
Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2013, 09:51
Hallo siradlib.

Wenn Sie sehr viel Freizeit haben dann tauschen sie die Teilen aus,wenn nicht Schicken Sie zurück .
Sie Sparen sich viel Ärger.

Die Wandthermostate brauchen Zeitweise bis zu 2 Std. um die wirkliche Temperatur an zu zeigen . (Kontrolle über Monaten)
(Temperatur gemessen Direck am Wandthermostatfüller 23,5°
Wandthermostatanzeige 20,5°C )
Die Abweichung von den Kontrollthermometern zu Wandthermostate
Betragen ca. 0,5 bis 0,7°C.

Testversuch mit einem neuen Wandthermostate und Heizkörperthermostat und Danfoss Ventil RA-N 15 ½“ (NICHT EINGEBAUT.)
Wandthermostate Eingestellter Sollwert 22°C .
Sollwert 22°C Istwert 15°C Heizkörperthermostatventil 100% Auf
Sollwert 22°C Istwert 28°C Heizkörperthermostatventil 50% Auf
und nach 4 Std. immer noch 50% Auf.

2 Tage später Sollwert 22°C Istwert 25°C Heizkörperthermostatventil war dann geschlossen.

Getauscht ab 8.2011
4 Cube ( Wurde keine Verbindung zu ELV Hergestellt)
1 Türkontakt (Defekt)
8 Heizkörperthermostaten (Grund nach ca. 6 Wochen bei
22°C Sollwert war die Zimmertemperatur auf einmal 26 °C )
6 Wandthermostate (waren Schätzeisen Kontrolle über Tagen)
1 Wandthermostate (nach 3 Monate war die Batterie leer da
durch wurden mehre Schaltzeiten umgeschrieben.)

Aw: Cube hat so gut wie alles vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2013, 13:40
Hallo cast,

Moment- ich war doch garnicht der, dessen Cube "vergesslich" ist?! :o
Bei mir sieht auch die Statistik etwas besser aus:

System ist seit 10/2011 in Betrieb und besteht aus 1x Cube, 5x Heizkörperthermostat, 1x Fensterkontakt
1x Wandthermostat ist beschafft, aber noch nicht eingebunden

03/2012: Austausch eines defekten Heizkörperthermostat (Batterie war ca. alle 2-3 Monate leer)
04/2013: Austausch 2x Heizkörperthermostat, da diese noch Firmware 1.4 hatten und für den Betrieb mit dem Wandthermostat mind. 1.5 gebraucht wird.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+